Nur Trassenbrettchen in der 3D-Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Gast

Nur Trassenbrettchen in der 3D-Ansicht

Beitrag von Gast »

Hallo,

zuerst mal ne ganz dumme Frage: ist der 3D-Editor das gleiche wie die 3D-Ansicht? :oops:
Ich habe ein Problem. Wenn ich das "normale" Wintrack öffne, also meinen Gleisplan, und dann oben auf "3D-Ansicht" klicke, öffnet sich der Gleisplan zwar in 3D, aber es werden nur "Trassenbrettchen" angezeigt, und die Prellböcke. :lol: Gleise etc. werden nicht angezeigt, nur noch das Raster. Wie kann ich Landschaft/Gleise/Gebäude/Fahrzeuge/... auch anzeigen lassen? Habe in den Optionen nichts gefunden irgendwie...
Hier ein Bild davon:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Achja falls Bilder posten hier nicht erlaubt ist, sollte das Bild gelöscht werden, ich kann den Beitrag nicht editieren, bin nur Gast. Habe mich zwar schonmal angemeldet, aber irgendwie komme ich nich mehr rein... :?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden: Menü Ansicht->3D-Ansicht->komplett (oder eben was anderes, auf jeden Fall stand es auf "Schnellansicht"). :idea:

Jetzt gibt es aber noch ein anderes Problem: ich habe viele Freihandlinien gezeichnet, eigentlich immer für "Untergründe", also Plätze, Straßen, Felder,....
Ich habe als "Füllung" meistens was genommen, wo "3D" hinter stand, ich dachte, das würde beudeuten, dass eben dieses Feld, der Schotter usw. auch in 3D zu sehen sind. Ich kann sie aber nicht sehen, nur den normalen Gras-untergrund.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Bei den Eigenschaften (Menü Bearbeiten | Darstellung) der Freihandlinie gibt es auch eine Registerkarte "3D". Dort müssen Sie noch Angaben machen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

sehr gut, jetzt funktioniert es, wenn ich die Freihandlinien als Höhenlinien benutze.
Nächstest Problemchen: :roll:
Bild
Die im rechten Bild dunkelgraue Fläche (Bahnsteig) wird in 3D zwar angezeigt, aber überdeckt noch die Gleise rechts daneben (auf dem linken Bild zu sehen). Warum wird die graue Fläche in der 3D-Ansicht vergrößert?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Stichwort "konvexe Polygone".
Siehe dazu Handbuch S.37.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten