Durchfahrtshöhe in N

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

N-Bahner

Durchfahrtshöhe in N

Beitrag von N-Bahner »

Hallo,

kann mir einer sagen, was die Mindestduchfahrtshöhe mit und ohne Oberleitung in n ist?

Danke
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Durchfahrtshöhe N

Beitrag von SpielbahNer »

Arbeitshöhe Stromabnehmer Spur N nach NEM202 = 41mm (minimal 34mm)
Die Gesamthöhe von Spur N Fahrzeugen ist nach NEM301 auf 32mm begrenzt (Höhe inkl. abgesenkten SA).
daraus ergibt sich für Oberleitungsbetrieb eine minimale Durchfahrtshöhe von 45-50mm je nach Oberleitung. In Tunnelstrecken kann man diesen auch noch absenken, wobei ich hier aber nach Möglichkeit die Oberleitung verzichten würde.
Dieses gilt für Europäische Fahrzeuge!
Desweiteren hält sich nicht jeder Hersteller immer daran.

Ich versuche immer min 50mm einzuhalten, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
SpurN
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2008, 11:32

Beitrag von SpurN »

Man sollte die einzelnen zu Einsatz kommenden Fahrzeuge ausmessen - besonders wenn mit hochgestelltem Stromabnehmer gefahren wird, in Tunneln aber keine Oberleitung vorhanden ist.
Nach meinen Tests sind 50 mm (über Trassenbrett Oberkante) das Minimum.
Gruß SpurN
Anlage Spur N seit Jahren in Arbeit
Antworten