Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

Beitrag von JoMä »

Hallo WinTrack-User,

ich bastel zur Zeit ja einen Bus im TEdit3D von WinTrack. Dabei ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich die 3D Ansicht aufrufe, wird je nach Betrachtungswinkel entweder nur ein kleiner teil oder alles der Fenster in der falschen Farbe angezeigt.
Auf diesem Screenshot-Ausschnitt sieht man,...

Bild

... wie der rechte Teil richtig und der linke Teil falsch angezeigt wird;
hier ist noch ein Screenshot,...

Bild

...auf dem die gesamte Fensterreihe falsch dargestellt wird.

Falsche Farbe ist zu 99,99% ausgeschlossen, da ich a) alle Farben der Fenster nochmals durchgegangen bin und b) beim erstellen bei den Farben immer mit kopieren - einfügen gearbeitet habe.

Nun wollte ich euch fragen, woran kann das liegen, dass es falsch angezeigt wird? Wenn ihr wollt, kann ich auch noch die Befehle für die Fenster hier reinstellen. Danke für Tipps.
Zuletzt geändert von JoMä am 22.05.2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Hexaeder

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,
möglicher Weise handelt es sich bei den Elementen falscher Farbe um Hexaeder-Befehle bei denen die Reihenfolge der einzelnen Hexaederpunkte nicht nach Vorgabe eingehalten wurde.
Nachzulesen in TEdit 3D, unter Hilfe, hexaeder.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo,
möglicher Weise handelt es sich bei den Elementen falscher Farbe um Hexaeder-Befehle bei denen die Reihenfolge der einzelnen Hexaederpunkte nicht nach Vorgabe eingehalten wurde.
Nachzulesen in TEdit 3D, unter Hilfe, hexaeder.
Gruß
Jochen
Hallo Hans-Joachim Becker,

das mit den Hexaedern schaue ich gleich mal nach, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Da müssen die Punkte doch immer im Gegenuhrzeigersinn angegeben werden?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Habe noch mal nachgeschaut, müsste aber korrekt sein. Für die linke (hintere) Rückwand habe ich die Punkte der vorderen Wand kopiert udn die y-WErdte ausgetauscht, aber dort treten diese Farbunterschiede nicht auf. Hier mal die Befehle der Fenster, die Probleme machen:

Code: Alles auswählen

//F1)
		color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
		hexaeder 25,40,45, 50,40,42, 50,40,54, 25,40,54, 25,41,45, 50,41,42, 50,41,54, 25,41,45
		//Kippfenster (Abdichtung)
		color 0.00,0.00,0.00//Schwarz
		box 25,40,54,50,41,55
		//Kippfenster
		color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
		box 25,40,60,50,41,55
	//F2)
		color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
		hexaeder 55,40,41,95,40,36,95,40,60,55,40,60,55,41,41,95,41,36,95,41,60,55,41,60
	//F3)
		hexaeder 100,40,35,115,40,33,115,40,60,100,40,60,100,41,35,115,41,33,115,41,60,100,41,60
		box 115,40,33,140,41,60
Vielleicht ist ja jemand von euch Forenusern so nett und geht diese Befehle noch einmal durch, ich habe es zwar schon 2mal gemacht, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

ich würde sagen, dass die Farbe aller "box"-Befehle stimmt und die der "hexaeder"-Befehle falsch ist.
Also stimmt die Punktreihenfolge aller hexaeder nicht.
Bitte noch einmal prüfen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

IB Schneider hat geschrieben:ich würde sagen, dass die Farbe aller "box"-Befehle stimmt und die der "hexaeder"-Befehle falsch ist.
Also stimmt die Punktreihenfolge aller hexaeder nicht.
Bitte noch einmal prüfen.
Stimmt, die Box befehle werden richtig dargestellt. Dann überprüfe ich noch einmal alle hexaeder Befehle. Dake für die Antwort.

Schönen Feiertag noch.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo @ all,

zunächst noch einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe nochmal alle Fehlerhaften Hexaeder gelöscht und neu eingegeben, das gleich Problem wieder :cry: Wahrscheinlich Grafikfehler oder irgendsowas. Ich weiß nun aber auch nicht weiter, v.A. da ich noch viel mehr hexaeder verwende, die aber alle richtig dargestellt werden (z.B. Fußbodenschräge, Radabdeckungen,...)

Naja, nun habe ich eine weitere Frage an euch, es geht dabei um die Bereiche links und rechts oben am Heck. Um Kanten zu vermeiden, habe ich zwischen Fensteroberkante und Decke am Heck und an den Seitenwänden cylinder verwendet. Zur Veranschaulichung,...

Bild

Bild

... erst einmal zwei Screenshots. Hat wer von euch eine Idee, wie ich diese Ecken möglichst kantenlos (also rund) gestalten könnte?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

P.S. Bei Bedarf stelle ich natürlich die Befehle von den Grafiken hier rein.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

wenn Sie eine möglichst optimale Rundung haben möchten, geht das nur mit einer großen Zahl von Hexaedern.
Ich würde das aber nicht so exakt machen und daher auch die Zylinder durch einfachere Objekte ersetzen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Hexaeder und abgerundete Ecken

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hexaeder:
die Koordinaten folgen definitiv nicht den Vorgaben. Eine Hilfe mit Skizzen zu diesem Thema ist auf meiner Homepage http://www.hjb-electronics.de/ und dort unter "3D-Modellkonstruktion | Hexaederprinzip" zu finden.

Abgerundete Kanten beim Bus:
Dort wo die beiden Zylinder rechtwinkelig zusammenlaufen, kann man eine Kugel einfügen, welche dann die "abgerundete Ecke" bildet. Siehe Abbildung unten.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Hexaeder und abgerundete Ecken

Beitrag von JoMä »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hexaeder:
die Koordinaten folgen definitiv nicht den Vorgaben. Eine Hilfe mit Skizzen zu diesem Thema ist auf meiner Homepage http://www.hjb-electronics.de/ und dort unter "3D-Modellkonstruktion | Hexaederprinzip" zu finden.

Abgerundete Kanten beim Bus:
Dort wo die beiden Zylinder rechtwinkelig zusammenlaufen, kann man eine Kugel einfügen, welche dann die "abgerundete Ecke" bildet. Siehe Abbildung unten.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

danke für die Antwort und für den Link auf die Homepage ( war gleich noch was für meine Linksammlung :lol: ) Ich glaube, ich habe meinen Hexaederfehler gefunden :roll: :twisted: Endlich, ich habe einfach nach Punkt 4 die davorliegenden Punkte kopiert und nur die yWerte getauscht (von 40 auf 41), ich habe vergessen, die Punkte zu vertauschen, das werde ich aber noch - wie auf deiner Seite auch beschrieben ist, noch machen.

@ Herr Schneider:
Zu den abgerundeten Kanten:

Ich probier einfach mal mit Kugeln und Hexaedern rum, und schau, wie es am besten aussieht und stelle dann hier ein paar Screenshots rein, wenn ich fertig bin.

Vielen Dank für die Antworten. Schönes Wochenende.

Ausbessernde Grüße
MfG

Johannes
Antworten