Gleisplan Jugendanlage eines Vereins

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:jetzt müßte es gehen !
Danke Herr Schneider, man lernt doch NIE aus !

Hallo LittleHuba

habe Dir noch ein Geschenk gemacht: Deinen Plan nach meinen Ideen etwas abgeändert.
- Den Fluss nach rechts umgeleitet, wie damals Barbarossa, die Höhen können sicher noch variiert werden.
- den Bahnhof weg von der Kante, noch nicht ganz optimal, aber ich muss ja nicht alles machen.
- Die Stadt nach hinten, einzelne Häuser stimmen ganz sicher nicht mehr
- Die Schienenstücke in den Strassen durch Flex-Strassen ersetzt.
- einzelne Wendel gelöscht bzw kastriert. Dieser Teil muss eh neu gemacht werden, evt Anleihe bei meinem grossen SB nehmen
- in den Bahnhöfen die 3-Weg Weichen entfernt.

Mehr ist mir auf die Schnelle (1 Stunde) nicht eingefallen.

Und noch etwas, solche Sachen wie Oberleitung, Signale, Weichenkästen, Stacheldraht, Signale etc erst ganz zum Schluss einplanen, kostet in der Planungsphase nur unnötig Zeit, bei Änderungen alles immer zu verschieben bzw. nachzutragen.

Bis dann
guga
Dateianhänge
huba_2_8.tra
(84.15 KiB) 21-mal heruntergeladen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Danke

Beitrag von LittleHuba »

Hallo,
Du hast ja das gesammte Bild mit deiner Planung verändert :o
Und das in einer Stunde??? :)

Also Danke für den supertollen Plan.
Wie du gesagt hast ist die Stadt nicht mehr sehr gut.
Ich will vorallem erreichen das ich eine Altstadt baue.
Das zieht nämlich eine nahezu epochenunabhängigkeit mit sich...

Den Schattenbahnhof muss ich jetzt natürlich völlig umplanen...

Der Bahnhof ist um ehrlich zu sein noch etwas zu ungegliedert und die Gleise zu weit voneinander getrennt (dort wo keine Bahnsteige sind).

Ansonsten ist die Anlage sehr gut.

Ein Vorschlag wäre auch noch, die Bergstrecke direkt freizulegen...
weis aber nicht wie das dann aussieht mit der Hauptstrecke daneben...

Ich hoffe ich habe nicht zu viel gemekert.
Ich werde jetzt einmal diesen Plan als Grunlage benutzen und noch genauer planen. (Stadt, Fluss)

Danke...

Viele Grüße
U.Huber
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Zusammen:
Ich lese hier täglich mit.
Hab aber im Moment nicht die Zeit was Eigenes vor zu stellen.
Einige andere Baustellen sind in Arbeit.
@ guga
Gefällt mir ganz gut Dein letzter Plan.
Ein bisschen mehr offene Hauptstrecke (DU kennst meine Vorlieben) wäre aber nicht schlecht :wink:
Die Verlegung der Stadt ins Innere bringt auf jeden Fall mehr Platz für den Bahnhof.
Und noch etwas, solche Sachen wie Oberleitung, Signale, Weichenkästen, Stacheldraht, Signale etc erst ganz zum Schluss einplanen, kostet in der Planungsphase nur unnötig Zeit, bei Änderungen alles immer zu verschieben bzw. nachzutragen.
Meine Rede.
Hab ich zu Anfang auch schonmal so gesagt.
Gerade die Ausgestaltung kostet immens viel Zeit.
Erst planen, wenn die Gleisanlage wirklich feststeht.

Hardliner würden jetzt sagen: Erst die Landschaft, dann die Eisenbahn.
Ist in der 1:1 Realität natürlich so.
Aber völlig an der MOBA-Realität vorbei.
Wer macht denn sowas :roll:
Ist übrigens keine Ansicht aus der Neuzeit.
Diese Typen gabs schon vor über 30 Jahren.

@ Uli
ch hoffe ich habe nicht zu viel gemekert.
Ich werde jetzt einmal diesen Plan als Grunlage benutzen und noch genauer planen. (Stadt, Fluss)
Klappern gehört zum Geschäft :lol:
Vielleicht könnte man einen kleinen Hafen einbauen.
Das würde die Rangierfreunde sicherlich freundlich stimmen.
Gruß
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von guga »

Hallo
LittleHuba hat geschrieben:Du hast ja das gesammte Bild mit deiner Planung verändert, Und das in einer Stunde??? :)
das "sieht" man doch, einfach nicht fertig, aber es soll nur eine Tendenz zeigen, damit das Ganze nicht so überladen wirkt. Die Stunde war nur das Malen, das andere habe ich in schlaflosen Nächten VORGEDACHT!!, dann erst gemalt.
LittleHuba hat geschrieben:Wie du gesagt hast, ist die Stadt nicht mehr sehr gut.
Nee, so habe ich es nicht gemeint, ich habe sie nur nach oben verschoben, und das, was m.A. nach nicht mehr gepasst hat, gelöscht.
LittleHuba hat geschrieben:Den SB muss ich jetzt natürlich völlig umplanen...
Richtig, entweder lange Strecken wie in dem "ruhigen" Plan oder mit größeren Wendeln. Größer deshalb, weil bei einem Durchmesser von 60cm und ca 2% Steigung die Durchfahrtshöhe so bei 75mm liegt. Deshalb plädiere ich für Strecke machen und dann einen, max. 2 Wendel
LittleHuba hat geschrieben:Der Bahnhof ist um ehrlich zu sein noch etwas zu ungegliedert und die Gleise zu weit voneinander getrennt
Ich habe nur versucht, dem Bhf etwas Länge zu geben. Die 2 Stumpfgleise am BhfGebäude könnte Gleise für die NB sein.
Und ein Bahnhofsbahnsteig sollte mindesten 8cm Breite haben!
LittleHuba hat geschrieben:Ein Vorschlag wäre auch noch, die Bergstrecke direkt freizulegen...weis aber nicht wie das dann aussieht mit der Hauptstrecke daneben...
Vor dem Problem stand ich auch, entweder direkt am BAhnhof abzweigen oder der verdeckte Bereich, der auch die Stadt aufnehmen könnte und der freiwerdende Platz für ein BW oder Industrie. Aber so ein kleiner Bhf hat im Vorbild kein BW!
LittleHuba hat geschrieben:noch genauer planen. (Stadt, Fluss)
Da ist doch der Sinn davon, und alles unnötige weglassen.
Vielleicht langt es auch zum Update zu V9, weil dann mit den Freihandlinien das Gelände besser gestaltet werden kann, siehe z.B. den schönen Promenadenweg, den ich auch nach rechts verpflanzt habe. Den Weg könnte man aber auch mit den schmalen Strassenstücken gestalten, damit die Steigung richtig rüberkommt.

Bis dann
guga
Zuletzt geändert von guga am 22.09.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo
juerje hat geschrieben: Gefällt mir ganz gut Dein letzter Plan. Ein bisschen mehr offene Hauptstrecke
Das Problem ist der Widerspruch zwischen Platz und Gleisradien
Ich habe mich im offenen Bereich fast an den 900er Radius für die kleinen Roco Weichen gehalten. da geht dann nicht mehr viel. In dem "ruhigen" Plan mit den langen Weichen sieht man ja, wie schnell der Platz zu Ende geht. Mir gefällt es auch nicht, wenn ein Bahnhof von Tunneln eingerahmt ist, ausser an der Cinque Terre, aber das ist ein anderes Thema.
ES SIND NUR ANREGUNGEN, wie man es in etwa machen könnte.
juerje hat geschrieben: Die Verlegung der Stadt...
Es geht einfach nicht anders, weil man sonst über die Häuser langen muss etc..
juerje hat geschrieben: Vielleicht könnte man einen kleinen Hafen einbauen. Das würde die Rangierfreunde ..
ich habe den Fluss schon zusammengestrichen, ausser es wäre ein Hafenmotiv, aber da ist die Anlage zu klein oder man müsste die Nebenbahn opfern. Dann schon etwas Industrie.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

zu: Jugend_neu5.tra

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo Uli!

Es gibt also doch Forumseldungen zu Deiner Anlage!

Mit der ersten habe nich - zugegebener Masen - auch eher wenig anfangen können.
Die Hinweise von Juerje und guga kann ich gut verstehen.

Grosse Radien im sichtbaren Bereich tragen schon wesentlich zu einem angenehmeren Erscheinungsbild bei.

Bei der Anlage von guga, Version huba_3_8 hätte ich gerne die Einschätzung der Jugendlichen gewusst. Nehme dabei an, dass die Landschaft eher nur sysmbolisch drinnen ist ..
Ansonsten finde ich die Gleisführung sehr angenehm und mit vielen Optionen für einen abwechskungseichen Betrieb...

Liebe Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: zu: Jugend_neu5.tra

Beitrag von guga »

Hallo Allle
juerje hat geschrieben:Das würde die Rangierfreunde ...
Auf E6 wurde ein kleines BW und ein Rangiergleis zu der Fabrik eingeplant. Ein Gleis ist allerdings vollkommen ausreichend!
Berndt Simlinger hat geschrieben: 1) Grosse Radien im sichtbaren Bereich ...
2) dass die Landschaft eher nur sysmbolisch drinnen ist ..

zu 1) Es sind "nur" mittlere Radien mit ca 900mm
zu 2) die Landschaft hat schon eine Bedeutung, um ein stimmiges Bild zu bekommen. Ich nenne mal das Flussufer, das in den seltesten Fällen aus dem Wasser und einem Steilufer besteht. Vielmehr hat es auch einen Überflutungsbereich, damit es kein Elbehochwasser mehr gibt.
littehuba hat geschrieben: ???..Alles

a) Zum Abschluss von mir zu diesem Thema habe ich den SB aus huba_3 dem Plan "untergeschoben" und mit Verbindungsstrecken versehen. Dass sie nicht direkt übereinander liegen, hat nicht nur zeichnerische Gründe, sondern verbesssert die Zugriffsmöglichkeiten von unten.

b) Der Bhf wurde auf 130cm hochgelegt, der SB liegt bei rückenfreundlichen 100cm.

c) Die Zufahrt zum Bergbhf wurde "begradigt", da eh schon zuviel Kurven im Plan sind. Die Steigung wurde auf 3% angehoben, was bei den kurzen Zügen nichts ausmacht, aber wichtiger, mehr Spannung in die Streckenführung reinbringt und die (Untergurt-)Brücke über den Fluss besser ins Licht rückt.
Da ich annehme, dass die Anlage von allen Seiten frei steht, wurde die Strecke von Vorne betrachtet, hinter einen kleinen Hügel gelegt, damit die Menschen von der anderen Seite auch etwas sehen.

d) der Fluss wurde 3-geteilt, da im Brückenbereich durch die Strecken darunter eine bestimmte Höhe benötigt wird. DAserste Hindernis ist nun eine Flussenge, die keinen Wasserfall ergeben soll, sondern eine Flusskante, ca 5-10cm lang, in der das Wasser zur nächsten Ebene "stürzt". Die nächste Rampe wäre z.B. eine "Schräge", wie sie an vielen Flüssen üblich ist. Beides lässt sich in V_8 nicht so toll darstellen.

e) das Dorf wurde als Luftkurort an den linken Rand verlegt und die Strassenrechtecke durch Strassen ersetzt, und liegt am Ende einer Einbahnstrasse. Der Hauptverkehr läuft auf alle Fälle irgendwo Anders.

f) das Rinnsal bei der Tonbachmühle wurde ein Bach, der in den Fluss mündet; ich weiss aber nicht, ob es in V_8 so rüberkommt

g) der Bhf wurde um 2*230mm länger, ist aber verhältnismäßig immer noch sehr kurz. Ein Gleis hat aber immerhin 170cm Länge und ist in beiden Richtungen "befahrbar". Die Schnellen, D-. G- und langen Züge dürfen per Def. nicht in diesem Bhf halten
Die ersten Brückenhälften (mit der Weiche) sollte als gemauerten Vorflutbrücken ausgeführt werden (mit Durchgang für die Fussgängerpromende), damit der Weichenantrieb getarnt werden kann.

h) der untere Teil des "Hosenträgers" könnte naürlich auch durch meinr geliebte gerade EKW (Weichen Walter) ersetzt werden

i) die Ebenen wurden noch etwas "gereinigt" und der Plan rictig eingenordet (0,0 links unten), damit man nur postive Werte hat.

j) Rest siehe oben

Die Höhenlinien sehen etwas statisch aus, wenn man V_9 gewöhnt ist, deshalb habe ich alle auf einer Höhe belassen.

Der Plan ist wieder als V_8 angehängt.

Das war es endgültig, bis November d.J. !
guga

PS: Irgenwann möchte ich auch Bilder der Anlage sehen!
Dateianhänge
huba_4_8.tra
(106.4 KiB) 27-mal heruntergeladen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

Danke für den Plan!!!

Beitrag von LittleHuba »

Hallo an alle danke für die Hilfe von euch.

@guga

Danke für deinen neuen Plan gefällt mir sehr gut.

zu a) Der Schattenbahnhof ist mir irgendwie noch etwas z überdimensioniert. Ich werde mir da noch ein anderes Konzept überlegen.
Die Aufsetzgleise sin übrigens auch noch nicht so gut, weil wir die Anlage
eigentlich vollständig von hinten bedienen wollen bis auf Notfälle natürlich...
Das mit den Wendel ist eine sehr gute Idee.

zu b) Die Höhen sind nun auch gut verteilt. Das mit dem Rückenfreundlich wäre ja bei uns noch kein Problem aber man weiß ja nie.

zu c) Das ist eine gute Idee mit den 3% man hätte aber auch mehr nehmen können weil wir höchstwarscheinlich eine Zahnradtechnick verwenden werden. Ein Problem besteht noch mit der Tonbahcmühle.
diese hat nämlich parallel zum Bach ein Gleis ( wir denken es ist HOe; sin uns aber nicht ganz sicher) dieses Gleis wollte ich eigentlich anbinden mit einer Ranpe um mehr Güterverkehr zu ermöglichen wäre dann auch interessant als kleine Nebenatraktion.

zu d) gefällt mir so eigentlich ganz gut nur ich würde nicht so viele Stufen einbauen. lieber einen Fluss mit vielen Steinen und Geröll und auch ein wenig mehr Gefälle. Damit er reißerischer wird. Ich glaube das ist aber bei dieser Flussbreite nicht mehr all zu realistisch.

zu e) Die Stdt werde ich nochmal überarbeiten, weil sie Keinen rechten Aufbau mehr hat, und auch keinen Marktplatz der mehr Leben Zulässt.

zu f) Der Bach kommt durchaus so rüber, nur die Hhe ist oben bei der Tonbahcmühle noch nicht richtig, hier wäre ein Wasserfall doch auch ganz schön und gut zu realisieren.

zu g) Die Länge ist doch immerhin schon um vieles gewachsen, wenn man das mit dem Alten vergleicht. Bei der Brücke habe ich mir schon so was ähnliches vorgestellt, würde auch sehr schön in die Landschaft passen.

zu h) ich weiß zwar nicht genau was du mit " Hosenhalter" meinst, die Idee ist aber leider schon jetzt ausgeschlossen, weil diese gerade EkW,
zu viel kostet. wir wollen ja nicht unnötig viel Geld verbrauchen.

Die Bilder wirst du selbstverständlich sehen. Vllt. werde ich sie auch auf wintrack.de posten, oder ich werde einmal einen Link einstellen.

@ Berndt Simlinger

Das mit dem ersten Eintrag ist etwas mislungen, zugegeben, ich habe noch nie etwas ähnliches (Modellbahn betreffend) geschrieben.

Mit den Jugedlich habe ich noch nicht über den neuen Plan geredet, das kann auch noch dauern wegen asfall der Treffen in den nächsten Wochen.
Wir sind nämlich "Untermieter" in einer Schule, die teilweise einen neuen Dachstuhl bekommt. Da ist dann einfach zu viel lärm und zusetzlich kommt auch noch das ganze Archiv vom Ort für kurze Zeit imn unser Vereinsheim.

@juere

Die großteils verschlossenen Hauptstreckenteile sin mir auch noch etwas zu viel. Ich versuche noch etwas mehr heraus zu kitzeln.

Mich würde einmal interessieren wie dann die Anlagen der Hardliner aussehen, die müssen ja eigentlich nicht so gut sein...
Man muss doch das Gelände immer den Gleisen und den möglichkeiten des Gleissystems (radien,Steigung,...) anpassen.

Den Gleisplan wird es in nächster Zeit mal im Forum geben,
bin zur zeit nämlich ein bisschen unter Druck mit der Schule, etc.

Viele Grüße

Uli Huber
Benutzeravatar
LittleHuba
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 20:36

So der neue Gleisplan.

Beitrag von LittleHuba »

Hallo erstmal...

Ok ich habe den Gleisplan jetzt soweit fertig.

Den Schattenbahnhof habe ich jetzt neu gegliedert.
Ein Teil ist für kurze Züge und die Schleife ist für die langen Züge...
In der Mitte die Abstellgleise sind für Loks, weil ich die getrennt von den Zügen haben will, und auch noch für die Züge die den Berg rauffahren.

Dann zur Stadt:
Die habe ich neu gegliedert. Der Platz ist jetzt beim Bahnhof und eine Idee ist ihn mit einem Flohmarkt ähnlich zu bevölkern.( Musste ich aufschreiben sonst vergesse ich es noch :lol: )Die Stadt sieht jetzt auch wieder besser aus weil einfach doch mehr Häuser drauf sind.
Oben beim Dorf habe ich die Teerebenen durch richtige Straßen ersetzt.
Den Bach habe ich umgeleitet und der Tonbachmühle noch einen Bahnanschluss gegeben. Der Übergang von den HOe-Gleisen auf die normalen Gleise soll eine Rampe darstellen, um die Wagen aufzubocken (glaub man nennt das so...)

Die Glasscheibe die ich eingetragen habe soll unter der Plattenebene sein und einen Blick in den Untergrund ermöglichen.Die Länge habe ich mit den Sternen ungefähr markiert.

Das Verladegleis zur Fabrik habe ich auch noch umgebaut, weil es vorher mitten durch die Stadt ging habe ich es vom BW abgeleitet.

Das wars von mir vorerst,

Viele Grüße

Uli Huber
Dateianhänge
huba_4_12.tra
(97.65 KiB) 32-mal heruntergeladen
Antworten