ROCO - U-Anlage 580 x 520

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Arni
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2008, 11:29
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Arni »

Hi,

Gratulation an alle Beteiligten, der endgültige Gleisplan gefällt mir sehr gut. Die lange Diskussion ist auch für Mitleser sehr lehrreich.

Viele Grüße
Arni
********************************
Epoche IIIb, DB, SBB+BLS, ÖBB
H0 3S-2L + 2S-2L, DCC + MM
Mä M- + K-Gleis, Roco-Line o.B.
ESU ECoS, TrainController
********************************
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Arni,
Sehr schöner Anlagenplan! :D
Die verwendeten Arkden bei nicht geradem Gleisverlauf sind natürlch in Ermangelung von runden 3D-Modellen ein Kompromis. Aber in den Höhen lassen sie sich anpassen. Hier jeweils unter "Eigenschaften" eine Höhe von -80 zuweisen. Siehe Anlage.
Gruß
Jochen
Dateianhänge
SIM ROCO 40m[1]_Höenzuweisung.tra
Angepasste Arkaden-Höhe -80
(127.19 KiB) 35-mal heruntergeladen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Gebogene Arkaden

Beitrag von Berndt Simlinger »

Lieber Jürgen!

Danke für die Blumen wegen Anlagenplan.
Die geraden Arkadenelemente "ecken" natürlich bei Flexgleisn und Bögen.
Allerdings führt das Tiefersetzen der Arkaden ebenfalls zu ungewollten graphischen Effekten (Trasse frei unter den Gleisen, diese schweben über der Trasse).
Werde den Kompromiss wohl bis auf Weiteres eingehen müsen.

Herzliche Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Gebogene Arkaden

Beitrag von JoMä »

Hallo,
Berndt Simlinger hat geschrieben:Lieber Jürgen!

Danke für die Blumen wegen Anlagenplan.
Die geraden Arkadenelemente "ecken" natürlich bei Flexgleisn und Bögen.
Allerdings führt das Tiefersetzen der Arkaden ebenfalls zu ungewollten graphischen Effekten (Trasse frei unter den Gleisen, diese schweben über der Trasse).
Werde den Kompromiss wohl bis auf Weiteres eingehen müsen.
Ist doch nur ein PC-Plan.
Solange diese "Probleme" nicht im realen Anlagenbau vorkommen :shock: :shock:

MfG

Johannes
MfG

Johannes
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

das reale Leben ...

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo JoMä!

Bin schon ziemlich froh, dass nicht alles, was aus den EDV-Kisten kommt auch gleich gebaut wird (bin Architekt, und selbst ich sag so was..)

Trotzdem - oder gerade wegen meiner Absicht Pläne auch umzusetzen - staune ich nicht schlecht, welche monströsen Pläne es oft in Forumsbeiträgen gibt. Ich bin angeblich handwerklich nicht ungeschickt und habe eine Gruppe wirklich guter Handwerke (dooooch! - die gibt es) um mich herum - aber einige Dinge umzusetzen ist doch eher respekteinflössen - meine Herren!

Mich würde ja - so einfach ins Forum gefragt - interessieren wie viele Anlagen bislang auch baulich umgesetzt wurden und würde dazu gerne ein paar Photos sehen.
Da sind dann "schwebende Trassen" in der EDV vermutlich ein kleines Fischlein..

Liebe Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Antworten