WinTrack-Straßen-Tuning - Update

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

WinTrack-Straßen-Tuning - Update

Beitrag von JoMä »

UPDATE: NEUE VERSION IM LETZTEN BEITRAG ZUM DOWONLOAD BEREIT!!!

Straßenmarkierungen für WinTrack




Hallo @ all,

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich stört es einfach, dass es in WinTrack keine Straßenmarkierungen gibt. In Realität fast überall zu sehen, aber in der 3D-Ansicht nicht enthalten. Auch nach passenden Symbolen sucht man bis jetzt vergebens. Aber zum Glück zählen Modellbahner ja als äußerst kreative und bastelfreudige Menschen, die fast alles für ihre Modelle machen – sei es an der Anlage oder am PC.

Ich finde, auch jeder noch so guten 3D-Ansicht in WinTrack fehlt irgendetwas, wenn man sich die Straßen anschaut. Andere stört es wiederum weniger, und die werden sich jetzt denken, „was für´n Vogel ist ´n des, sich so viel Aufwand für ein paar Striche machen…“.

Sollen sie´s halt, ich hab mich hingehockt, Normen und Vorschriften gewälzt um an die Maße von Straßenmarkierungen zu kommen – mir war´s Wert.

Dank Internet und Wikipedia.de bin ich auch recht schnell fündig geworden und habe mich ans programmieren gemacht. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant, und er verwendet es in seinem (nächsten) Plan.

Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Straßenmarkierungsmodelle, die Ihr Euch im Anhang runterladen könnt. Es handelt sich dabei um das Nötigste, um eine Straße einigermaßen vorbildgetreu gestalten zu können. Natürlich hat das „Sortiment“ noch Lücken, die ich aber ggfs. bei Bedarf und Lust und Laune nach und nach füllen werde.


- Mittellinie gestrichelt: eine ganz normale Mittellinie zur Kennzeichnung des Fahrbahnrandes zur entgegengesetzten Spur, Außer- und Innerorts einsetzbar

- Stopplinie 1 Straßenseite: Linie wie sie an Kreuzungen mit Stoppschild verwendet wird, Breite: 35mm, für Faller-Car-System Fahrbahnen HO, für 1 Spur

- Stopplinie kurz: Haltelinie, Länge: 70mm, für mehrspurige Einbahnstraßen, die aus einem schmalen Straßenstück bestehen

- Stopplinie lang: Haltelinie, Länge: >70mm, für mehrspurige Einbahnstraßen, die aus 2 überlappenden schmalen Straßenstücken bestehen

- Kurze Randlinie: für die Fahrbahnbegrenzung am Fahrbahnrand, auch für Kurven geeignet (hier muss man „verschieben mit Dialog“ zur richtigen Platzierung verwenden

- Lange Randlinie: für Fahrbahnbegrenzung am Fahrbahnrand, für gerade Straßen geeignet.

- Warnlinie Kreuzung: Linie, wie sie zur Kennzeichnung von Vorfahrtsstraßen auf Kreuzungen und gesonderte Rechtsabbiegespuren verwendet werden.

Dadurch, dass sich auch 2 Linien überlappen können, kann die Straßenmarkierung individuell an die Straße angepasst werden. Nur die Kurven erfordern etwas Geduld, muss man ja jedes Straßenmarkierungsstück individuell ausrichten (verschieben mit Dialog, hier kann man die Symbole auch um xy Grad drehen).

Hier ein Beispiel, welches die oben aufgeführten Straßenmarkierungsstücke angewendet auf eine in jede Richtung einspurige Kreuzung veranschaulicht, der Gleisplan befindet sich ebenfalls im Anhang. ACHTUNG: die Markierungen werden erst nach dem Importieren sämtlicher *.te3-Daten in den Ordner „models2“ aus dem Anhang dargestellt!

Erst einmal der 2D-Plan:

Bild

Und nun einige 3D-Impressionen:

Kreuzung Gesamt:

Bild

Details Kreuzung

Bild


Als nächstes ist ein Zebrastreifen, sowie die Markierungen für Fuß-/Radfahrwege geplant (roter Grund mit weißen Randlinien), außerdem probier ich gerade an 3D-Modellen für die Faller-Kurven herum, damit man die Grundelemente nicht einzeln zusammenstückeln muss. Bei der Kreuzung (Bsp. oben), die aus insgesamt 8 übereinander gelegten "Weichen" besteht, konnte sehr viel Arbeit mit kopieren und "Verschieben mit Dialog" erspart werden.

Noch eine Anmerkung zu den 3D-Modellen: die Faller-Straßen werden in WinTrack mit 3mm Höhe dargestellt, ich habe für die Höhe der Markierungen 3,3mm gewählt, damit sie nach obenhin sichtbar sind. Wenn die Straßen in einer Steigung / einem Gefälle liegen, müssen die Markierungen individuell angepasst werden. Dazu wäre vllt. eine noch höhere Höhe sinnvoll, damit sie nicht auf der einen Seite in der Straße "versinken".

Aber jetzt müssen erst mal andere Dinge vorgestellt werden.
Also wirds etwas dauern, bis es einen "Nachschuss" gibt.

So, jetzt aber erst mal viel Spaß beim Ausprobieren und Rumbasteln! Die "Modelle" sind im Anhang!!!

Viele Grüße,

Johannes
Zuletzt geändert von JoMä am 29.11.2009, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo @ all,

inzwischen ist bereits das nächste Objekt entstanden:

der schon angekündigte Zebrastreifen!

Die Ma(ss)ße betragen 35*70mm, d. h. ein Zebrastreifen passt genau auf eine schmale Faller-Straße.
Wenn die Straße breiter wird (bei 2 überlappenden schmalen Straßen), dann verwendet man einfach 2 (1*2) oder 4 (2*2) Zebrastreifen und fügt sie mit "Verschieben mit Dialog" zusammen.
Im Anhang könnt ihr Euch ihn runterladen, ich habe die Deutsche "Variante" erstellt (in weiß), in der Schweiz sind die Zebrastreifen ja gelb.

Übereinandergeschobene Zebrastreifen, die zusammen einen Darstellen:

Bild

Ausschnitt meines Trambahn-Wendemoduls (in Planung). Links zu sehen eine größere Straße am Stadtrand (mit dem Zebrastreifen :) , rechts zunächst der Busbahnhof, dann der Trammbahnhof und evtl. kommt ganz rechts noch ein kleiner Nahverkehrsbahnhof hin.

Und hier nochmal aus der gleichen Perspektive, nur mit eingeblendeten Fahrzeugen:

Bild

Ooops, der LKW-Fahrer im Vordergrund hat sich wohl verfahren, dass er hier umdrehet... :D

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Johannes

P. S.: wenn Ihr das mal ausprobieren solltet mit den Straßenmarkierungen, würde ich mich über Beweisbilder freuen :D :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Johannes
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo @ all,

die neue Version ist fertig. In dieser wurden einige Fehler behoben:

- die Haltelinien müssen nicht mehr manuell um 90 Grad gedreht werden

- die Mittellinie wurde Zentriert, d.h. sie wird nun beim Einfügen auf einer Straße exakt in der Mitte positioniert

- Die Dateinamen habe ich abgeändert, damit diese nicht manuell auf unter 25 Zeichen gekürzt werden müssen. Davor habe ich längere Namen gewählt, um zu sehen, was man "in den Händen hält".

Zum Download im Anhang bereit!

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Johannes
Antworten