Anlage mit Rocoline 660 x 390 cm

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Anlage mit Rocoline 660 x 390 cm

Beitrag von guga »

Im Märklinbereich wurde eine Anlage von Pit11 (Meine Anlage - Jetzt muß sie mal fertig werden !)
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1688
diskutiert, diese wurde jetzt auf Rocoline "umgespurt" und hier neu eingestellt.

Irgendwann habe ich in einem früheren Beitrag geschrieben:
"Die Lösungen, die so einfach aussehen, deren Schemata sofort sichtbar sind, sind die Besten, machen aber auch die meiste Arbeit, Leider!"
Das stimmt, aber das macht bei der Lösungssuche doch am meisten Spass.

Die vielen Kringel sprich Gleiswendel haben mir nicht gefallen, tja ....
bis ich wegen eines Verkehrsunfalles (als Zeuge !!) längere Zeit in einem Kreisverkehr "aufgehalten" wurde. Da kam mir die Idee, die verschiedenen unterirdischen Strecken zu bündeln, die vorher auf verschiedenen Ebenen über und untereinader geführt werden mussten. Jetzt ist quasi alles auf einer Zwischenebene (ca 109cm) versammelt und die Strecken werden in einem Kreisverkehr "gebündelt"

Und in dem ganzen unterirdischen Verkehr ist - für Gleichstromer - nur ein einziges Kehrschleifemodul (lila in Ebene 05) notwendig!!!, oben sind es noch 2 Stück auf den Zufahrtsstrecken zum Bhf, entweder in E8 oder E9.

Für die Nicht-Lifter wurde in E12 noch ein zweiter SB_2 17cm tiefer unter dem SB_1 und noch ein zweiter SB für lange Wendezüge bis 300cm (7 Interregio mit Steuerwagen =ca. 240cm ohne Lok) eingeplant.

Die Hauptstrecke (E9) wurde auf Radius ca 1500 aufgebohrt, das BW "aufgeräumt", im Neben-Bhf wurden die 2 H0/H0e Kreuzungen auf Eine reduziert und eine Verladestation wie in La Mure angedeutet, wenn auch nicht ganz dem Original entsprechend.

Für die "Neuen" Kurz nochmals das Thema:
- 2 gleisige Hauptbahn + Nebenbahn
- Zahnradbahn + Standseilbahn
- HOe Nebenbahn
- Bietschtalviadukt
- lange Züge ca 250cm bzw 320 bis 350 für Güterzüge
- Platz für späteren SB mit MÜT Loklift (Nutzlänge 320cm)
- querstehender Bhf à la Darmstadt
- Brawa Standseilbahn zum Mas d'Azil (Pyrenäen)
- den Rest bitte bei Pit11 unter Märklin nachlesen

bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!