Vorstellung meines Gleisplanes

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

guga hat geschrieben: Eine indiskrete Frage muss doch noch erlaubt sein: wenn soviel in DKW' etc von Fleischmann "ein"geplant wird, dann muss entweder Knete vorhanden sein, die doch in ein besseres Gleissystem, sprich Peco mit vernünftigen Weichen investiert werden sollten

guga
Das Material habe ich bereits, u. a. gebraucht gekauft und einiges hat sich auch im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt.
lg

Thomas
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

juerje hat geschrieben:Den Schattenbahnhof tiefer legen, mit Rampen, oder in die Länge gezogenen Wendeln.
Die Durchfahrtshöhe reicht zwar aus, aber Du hast nicht genügend Höhenunterschied um bei Entgleisungen oder Bauarbeiten eingreifen zu können.
Kostet einige Meter Gleismaterial, aber sei sicher Du wirst es nicht bereuen :wink:
Gruß
Jürgen
Das hatte ich bereits gemerkt, ich möchte auf 20 cm Höhenunterschied.
lg

Thomas
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

So ich hab jetzt 2 Wendeln eingebaut.....
Dateianhänge
versuch10.tra
(43.69 KiB) 63-mal heruntergeladen
lg

Thomas
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Halbkreis BW

Beitrag von SpielbahNer »

Den Halbkreis gibt es nicht nur im Sport, sondern auch auf meiner Anlage javascript:emoticon(':o') Ich hatte in ja auch nur als möglichen Lösungsansatz aufgezeigt, bzw. wollte aufzeigen das zum BW noch ein paar mehr Gleise gehören. Meine ursprüngliche Idee im Threat war ja auch eine andere Aufteilung, bzw. Anbindung.
Bei meiner Anlage war es für mich die einzige Möglichkeit das Bw anzubinden, meiner Preiser Lokführer meckern manchmal auch, aber hier bin ich der Chef. Und die haben sich nach den örtlichen Gegebenheiten zu richten, wie ich auch javascript:emoticon(':lol:').

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Ich denke "guga" meinte da meine Version des BWs, rechts unten :wink:
Da es eine Spielbahn werden soll, hab ich da gar keine Probleme mit.
Vorbildgerecht müßte man ansonsten den ganzen Plan wegwerfen und konsequent neu anfangen.

Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

sammy hat geschrieben:So ich hab jetzt 2 Wendeln eingebaut.....
Ich persönlich bin kein Freund von Wendeln, aber um auf kleinem Raum Höhe zu gewinnen eignen sie sich immer noch am besten.
Präziser Unterbau ist hier natürlich unerlässlich.
Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

juerje hat geschrieben: Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern
Ich denke, da ist es nicht so schlimm, da es die größeren Radien sind die lieferbar sind.
lg

Thomas
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Halbkreis BW

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:Den Halbkreis gibt es nicht nur im Sport, sondern auch auf meiner Anlage. Ich hatte in ja auch nur als möglichen Lösungsansatz aufgezeigt, bzw. wollte aufzeigen das zum BW noch ein paar mehr Gleise gehören.
Hallo SpielbahNer, Sammy und Andere
nicht missverstehen, aber wenn neu geplant wird, dann sollte der Planer schon ein gewisses Aufwand betreiben, da ja nicht nur Geld und Zeit investiert wird.
Und so müsste eine bessere Anbindung gesucht werden, wenn vielleicht auch unter Verzicht von einigen anderen Planungspunkten. So war mein Beitrag zu verstehen.

Die Schlangenlinie im ursprünglichen Plan ist ja schon weg.
Die Türkise (Ebene 9) würde ich als Kopfbahnhof enden lassen, die hellblaue (E7) ist ein Kreisverkehr und könnte auch noch entschärft werden, die Brückenstrecke als Hauptbahn weiter nach links im grossen Bogen, das blaue Güterzuggleis (E6, Länge 613mm) sammelt die Güterzuggleise ein, stattdem Gleis darunter. Dann wird das Ganze auch Ruhiger.
Statt Gleiswendel würde ich ein normale Strecke in den Untergrund wählen, es kann mit gerineren Steigungengefahren werden, udn man hat bessere Eingriffshöhen, 55mm sind bei Doppelspur doch arg knapp. Wähle mal die Schnellansicht, dann sieht du die "Ecken" und auch auch sofort die anderen Planungsfehler.

Nichts für Ungut
guga
Zuletzt geändert von guga am 01.06.2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

sammy hat geschrieben:
juerje hat geschrieben: Bei der unteren Wendel liegt die Steigung im kleineren Radius.
Das würde ich versuchen zu ändern
Ich denke, da ist es nicht so schlimm, da es die größeren Radien sind die lieferbar sind.
Könnte man so akzeptieren, aber:
"guga" hat einen wichtigen Einwand gebracht - die Eingriffshöhe in der Wendel. 55mm sind wirklich wenig.
Mehr geht aber nicht, weil es dann zu steil wird.
Der Reibungswiderstand der Fahrzeuge ist in der Kurve im Vergleich zur Geraden etwa doppelt so hoch.
Deine Loks werden das garnicht mögen :wink:
Daher plädiere ich auch für möglichst gerade verlaufende Rampen.
Diese sind auch wesentlich einfacher zu bauen, als eine Wendel.

Schön wärs wenn Du den Plan nochmal überarbeiten würdest.
Die Ebenenaufteilung wird langsam sehr unübersichtlich.
Und bitte keine Gleise in die Plattenebene 1 legen.
Gebäuden (Bahnhof, Bahnsteig usw.) eine eigene Ebene zuweisen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten