Märklin Spur Z - Maße

Diskussion von Gleisplänen für Spur Z

Moderator: IB Schneider

Z-Bahner

Informationen über Spur Z

Beitrag von Z-Bahner »

Hallöchen Karsten,

um zuerst etwas zum Thema zu sagen: man sollte bei den Steigungen nach Möglichkeit unter 2% bleiben, denn die Z-Loks sind nicht so sehr zugstark. Wobei man das mit Zusatzgewichten, oder Haftreifen verbessern kann.

Zur weiteren Info über Spur Z empfehle ich folgende Seiten:
http://www.zsrr.de Ein Spur Z Stammtisch im Rheinland / Ruhrpott mit einer beachtlichen Modulanlage.
http://www.zettzeit.ch Sehr viele Informationen und weitere Links zu Spur Z.
http://www.muet-digirail.de Ein möglicher Vertrieb von Decodern und anderem Digitalzubehör für Z
http://www.velmo.de Lokdecoder, die sehr einfach in Spur Z einzubauen sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeit ist auf http://www-z-bahner.de zu finden.

Her"Z"liche Grüße, Joe.
Karsten
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2010, 07:09
Wohnort: Remseck a. N.

Beitrag von Karsten »

Hallo Joe,

besten Dank für die Infos. Ich werde mir die Seiten mal anschauen.

Viele Grüße
Karsten
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juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Z-Bahner hat geschrieben:Hallöchen Karsten,

um zuerst etwas zum Thema zu sagen: man sollte bei den Steigungen nach Möglichkeit unter 2% bleiben, denn die Z-Loks sind nicht so sehr zugstark. Wobei man das mit Zusatzgewichten, oder Haftreifen verbessern kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeit ist auf http://www-z-bahner.de zu finden.

Her"Z"liche Grüße, Joe.
Hallo Joe,
wie ich sehe ist Deine Website seit fast 3 Jahren nicht aktualisiert worden.
Der korrekte Link zu Deiner Seite sieht übrigens so aus :wink:
www.z-bahner.de
Warum? Gibts keine Neuigkeiten?
In Deinem Plan können die Steigungen keinesfalls 2% oder weniger betragen.
Das Du das propagierst ist natürlich vollkommen richtig, aber dann solltest Du es auch so in die Praxis umsetzen :wink:

Eine 2%ige Steigung bedarf für 40mm Höhenunterschied einer Gleislänge von ca. 220cm, da Anfang und Ende der Steigung sanfter ausgeführt werden müssen. Nicht zu vergessen das die Zugkraft in der Kurve erheblich abnimmt.

Haftreifen für Z halte ich für wenig sinnvoll. Mit jedem Haftreifen nimmst Du einen Stromabnahmepunkt weg und für Z könnens nicht genug sein, was für mich auch gegen die Digitalisierung der Fahrzeuge spricht.

Zusatzgewichte: Na ja, kann etwas bringen. Die Frage ist nur wo willst Du die unterbringen? Liegen diese nicht genau über den angetriebenen Achsen bringen sie garnichts. Im Gegenteil, die Lok muss das Gewicht zusätzlich bewegen ohne mehr Reibung zu erzeugen.

Ausserdem halte ich diese Maßnahmen für Anfänger völlig ungeeignet. Nebenbei sehr kostenintensiv.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

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Schaut mal rein ;-)
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