Mithilfe gesucht

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Gratulation!

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hi Markus,

toll, eine "Anfängerarbeit" ist das aber nicht mehr!!! :D
Ich habe gerade Deinen Plan geladen, wirklich gelungen!
Mein Tipp: Schritt für Schritt weiter verfeinern, Ausstattungsdetails immer wieder in der 3D-Ansicht begutachten (sind alle Anlagenbesonderheiten vom Winkel des Betrachters gut einsehbar, etc.). Achte auch auf Durchfahrtshöhen der Gleistrassen; verwende zur Kontrolle dazu die Schaltfläche "Höhenkontrolle" in der 3D-Ansicht (Dein Plan zeigt noch 18 Stellen wo die Höhe von 90mm für H0 unterschritten wird).

Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Planen. Eine ausgereifte Planung ist Alles!

Gruß aus Germany
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Danke Jochen fuer die Blumen, aber ich zaehle mich da schon noch zu den Anfaengern.

Hier nun der aktuelle Stand (ist noch lange nicht komplett) von heute. Das ganze basiert auf Jochen's Entwurf, allerdings mit einigen Aenderungen im Schattenbahnhof und anderen kleinen Modifikationen. An ein paar Stellen habe ich kleine Abstandsprobleme die ich aber vernachlaessige da dies nur im Oberleitungsbetrieb mit ausgefahrenen Pantographen relevant ist. Falls das spaeter wirklich zu eng wird habe ich dafuer schon eine Loesung. Steigungen bei den bahnstrecken sind max 3% bei der Hauptstrecke und teilweise etwas ueber 3% bei den Nebenstrecken. Carsystem bleibt unter 10% Steigung, was mir als max. Limit mitgeteilt wurde. Bei den Radien fuer das Carsystem werde ich nicht auf das Stecksystem von Faller zurueckgreifen sondern selbst verlegen und ausprobieren.

Bin fuer alle Anmerkungen und Hinweise dankbar. :wink:

Hier ein paar Fragen an die Experten:
1. Kann man bei Bruecken keine Steigung eingeben, also bei den Objekten selbst?
2. Beim Einfuegen von Spanten (noch sind keine drin) rechnet Wintrack die Durchfuehrungen entsprechend um damit diese bei einem Ausdruck in entsprechender Hoehe und Breite aufs Holz uebertragen werden koennen?
3. Gibt es auch irgendwo eine 2D draufsicht wie man das oft bei farbigen Gleisplaenen sieht?
Dateianhänge
MW2.tra
(53.02 KiB) 32-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus,

zu Deinen Fragen:
1. in WinTrack enthaltene Brücken kann man keine Steigung zuordnen. Das würde in den meisten Fällen auch genauso wenig Sinn machen, wie käuflich erworbene Brücken auf einer realen Anlage schief in einem Steigungsverlauf einzubauen. Betrachten wir beispielsweise Viadukte; hier würden die Pfeiler nicht mehr senkrecht stehen! Genauso, wie man in solchen Anwendungsfällen keine Brücken fertig kaufen kann, sondern diese selber bauen muss, muss man in WinTrack diese Brücken mit dem 3D-Editor selbst erstellen.
2. Spanten: im Menü unter OPTIONEN | BILDSCHIRM kann in der Registrierkarte SYMBOLE die Trassenbreite und unter der Registrierkarte 3D-ANSICHT die Höhe des Spantenausschnitts eingegeben werden (Spantendicke auch). Diese Werte übernimmt WinTrack bei der Berechnung und Darstellung von Gleisdurchtritten in Spanten. Durch diese Öffnungen müssen dann Trassenbrett, Gleisbett, sowie Lok hindurch passen. Im 2D-Plan eingezeichnete Spanten können dann in der 3D-Ansicht dargestellt werden und von dort aus auch 1:1 ausgedruckt werden (Vorlage zum Aussägen).
3. Die Frage verstehe ich eventuell nicht ganz korrekt. Der 2D-Plan in WinTrack stellt ja eine Draufsicht dar. Ist eine „fotorealistische Draufsicht“ gemeint, dann kann man eine „Vogelperspektive“ in der 3D-Ansicht erzeugen. Dazu muss man ein möglichst kurze Blickrichtung (kleines Dreieck des Blickwinkels) einstellen und dann mit gedrückter linken Maustaste mehrfach auf dem Bildschirm senkrecht von oben nach unten fahren. Um anschließend Details anzeigen zu können, benutze man die Zoom-Funktion; um links, rechts, rauf, runter zu Navigieren, ist die Shift-Taste gedrückt zu halten und die Maus bei gedrückter linken Taste zu bewegen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hallo Jochen,

alle Fragen wurden perfekt beantwortet, vielen Dank.
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hi @ all, hi Jochen,

was mache ich falsch???

Attachment 1 zeigt die Situation bei mir
Attachment 2 die Draufsicht (nicht die schoenste) in Landkartenoptik

Eine 90 Grad Draufsicht unter WinTrack waehre ja ein echtes Sahnestueckchen, aber irgendwie klappt das nicht bei mir. Wenn ich unter Einstellungen 89 Grad waehle finde ich leider die Anlage nicht wieder :oops:

Irgend eine Idee?
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (18.85 KiB) 94 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (9.43 KiB) 94 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Vogelperspektive 3D-Ansicht

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus,

öffne Deinen Plan, öffne die 3D-Ansicht, öffne das Ansichtenfenster der Kamera. Klicke darin mit der rechten Maustaste ins Zentrum (ganz geringfügig etwas aus der Mitte zum unteren Rand hin); dann Klick mit der linken Mastaste ein winziges Stück oberhalb vom letzten Klick, sodass sich ein kleines Dreieck ergibt dessen Spitze nach unten zeigt.
A) nun gibst Du im rechten Erweiterungsfenster Folgendes ein: Höhe des Fokus = 178, Höhe der Kamera = 3695, Betrachtungswinkel = 87, dann auf OK. Das wars.
Oder
B) wie bereits unter Punkt 3 meines vorigen Beitrags beschrieben:
nach obiger Prozedur gleich auf OK und dann bei gedrückter linken Maustaste mehrmals die Maus mittig vom oberen Rand senkrecht zum unteren Rand des 3D-Ansichtenfensters ziehen, bis die gewünschte Vogelperspektive dargestellt wird.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Danke Jochen,

jetzt sehe ich zwar von oben drauf aber halt noch viel zu sehr im 3D Effekt. Da was ich fuer eine Uebersicht brauche waere dann wohl eher eine Planansicht in farbig, halt eine typische Landkarten 2D Ansicht.
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Wie heisst es so schoen - der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Mit etwas suchen in den Einstellungen und Kreativitaet kann man die normale Planansicht so hinbekommen wie man es braucht.
Antworten