Textbegrenzung und Pläne speichern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Rosendaler

Textbegrenzung und Pläne speichern

Beitrag von Rosendaler »

Hallo Wintrakfreunde,

zunächst wünsche ich euch allen und besonders Herrn Schneider ein glückliches und gesundes Jahr 2011.

Im Moment habe ich drei Probleme, zu denen ich in den bisherigen Forumbeiträgen keine Lösung gefunden habe.

1. Ich habe mir für meine fertigen Pläne (z.B Schattenbahnhof mit
Texten zur Elektrik, Hinweise zu Radien bei Flexgleisen usw) einen
Planrahmen erstellt mit Hinweisen auf Gleisart, Spurweite,
Planungssoftware, Masstab, Datum usw.. Beim Aufruf des Button
"Beschriftung einfügen" öffnet sich ordnungsgemäß das Fenster, lässt
jedoch nur die Eingabe von ca. 50 Zeichen zu. Das ist für den
Plankopf viel zu wenig und ich musste den gewünschten Text in vier
einzelne Textboxen eingeben und dann so gut es geht
untereinanderfummeln.

Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen oder ist diese
Beschränkung so gewollt?

2. Wenn man den Text per Doppelklick wieder aktiviert ist eine
Änderung oder Ergänzung des Textes nicht möglich.
Fragestellung wie vor.

3. Kann man einen Plan z.B. Schattenbahnhof mit Text und Planrahmen
als Einzelplan abspeichern und zwar über die 5 Planansichten, die
man ja im Menü Ansicht anlegen kann, hinaus. Mit 5 Planansichten
käme ich bei meiner Anlage nicht aus.

Ich habe einen Plan mit "speichern unter" in einem speziellen Ordner
(z.B. aktuelle Pläne) gespeichert und festgestellt, dass das ganze
Projekt gespeichert wurde.

Ist das speichern weiterer Pläne machbar?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß



Dieter
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Dieter,
Punkt1:
bei der Beschriftung scheint es diese Einschränkung tatsächlich zu geben.
Ich muss gestehen, das ich die Grenze noch nie erreicht habe. Obwohl ich davon ausgehe, das noch größere Beschriftungsfelder mit mehr Inhalt im Plan doch recht störend wirken
Bei meinen (größeren) Projekten speichere ich eine Projektbeschreibung als extra Datei, meine Beschriftung enthält nur Namen und ein paar Grunddaten - aber gut jeder arbeitet anders.
Als schneller Workaround würde mir hier einfallen das entsprechende Textfeld als Jpg (Grafiktext) zu erstellen und als Bild einzufügen.

Punkt2:
kann ich nicht bestätigen. Bei Doppelklick öffnet sich das Fenster und alles kann gelöscht, bearbeitet werden.

Punkt3:
Bin ich momentan nicht recht im Thema. Aber wenn es hier eine Einschränkung gibt denn Plan unter verschiedenen Namen mit jeweils 5 Ansichten speichern. Nicht sehr praktisch aber machbar. Aber wie schon geschrieben, hier bin ich nicht ganz im Thema. Ich arbeite mit einfacher Ansicht und nutze meistens Screenshots um z.B. eine Präsentation zu erstellen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Dieter,

zu 1: ja es scheint eine Begrenzung zu geben. Habs grad bis zur Grenze ausprobiert - es waren 168 Zeichen. Dann ist Schluss

zu 2: siehe was SpielbahNer gesagt hat.
Ich kenne dieses Problem auch nicht.

zu 3: Im kompletten Gleisplan kannst Du 5 Ansichten speichern. Mehr nicht. Andere Ansichten dann als eigene Datei abspeichern, mit den Elementen die zu sehen sein sollen.
Eine andere Lösung habe ich leider nicht für Dich.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Rosendahler
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 00:34
Wohnort: Münsterland

Textbegrenzung

Beitrag von Rosendahler »

Hallo SpielbahNer, hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Habe nochmals einen Text bis zur maximalen Grenze eingegeben und bei 170 Zeichen ohne Leerzeichen war Schluss. Die Aussage von Jürgen hat sich damit bestätigt. Das Problem ist auch nicht ganz so gravierend, ich wollte nur wissen, ob ich etwas übersehen habe.

Frage zwei muss ich zurückziehen, denn bei mir funktioniert die Korrekturmöglichkeit in einem fertigen Textblock auch einwandfrei. Was da zum Zeitpunkt meiner Fragestellung los war, ich kanns mir nicht erklären.

Jürgen, zu Punkt 3 hast Du geschrieben "Andere Ansichten dann als eigene Datei abspeichern, mit den Elementen die zu sehen sein sollen."

Genau das interessiert mich. Ich muss nicht unbedingt innerhalb von WinTrack alle Planansichten speichern können, aber wie kann ich eine Planansicht uzw. nur die gewünschte Ansicht außerhalb von WinTrack speichern. Vieleicht kannst Du mir den Vorgang beschreiben, da ich kein großer PC-Experte bin.

Mit freundlichem Gruß


Dieter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Textbegrenzung

Beitrag von IB Schneider »

Rosendahler hat geschrieben: Genau das interessiert mich. Ich muss nicht unbedingt innerhalb von WinTrack alle Planansichten speichern können, aber wie kann ich eine Planansicht uzw. nur die gewünschte Ansicht außerhalb von WinTrack speichern. Vieleicht kannst Du mir den Vorgang beschreiben, da ich kein großer PC-Experte bin.

Mit freundlichem Gruß


Dieter
Hallo,

hier kann ich nicht folgen.
Außerhalb von Wintrack?
Einfach Screenshot machen und speichern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Für die (verschiedenen) 3D Ansichten gibt es ja auch noch die Möglichkeit "Speichern als BMP" . Allerdings macht das unter Win7 manchmal Probleme, aber das ist ein anderes Thema.
Frage an Herrn Schneider:
könnte man dies Funktion nicht auch in 2D implementieren?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

SpielbahNer hat geschrieben:Für die (verschiedenen) 3D Ansichten gibt es ja auch noch die Möglichkeit "Speichern als BMP" . Allerdings macht das unter Win7 manchmal Probleme, aber das ist ein anderes Thema.
Frage an Herrn Schneider:
könnte man dies Funktion nicht auch in 2D implementieren?

SpielbahNer
Das geht doch ganz locker in der 2D-Planungsansicht.
Alles ausblenden was Du nicht sehen möchtest und dann im Menü "Datei" den Punkt "Export" wählen.
Das erzeugt auch eine Bilddatei. Das Format und die Größe in Pixeln ist wählbar.

@Dieter
Ausserhalb Wintrack kannst Du aus dem o.g. nur ein Bild erzeugen.
Das ist mit Wintrack natürlich nicht mehr zu bearbeiten.
Wenn Du eine zu bearbeitende Wintrack-Datei brauchst, blendest Du nur das Gewünschte ein, markierst Alles, kopierst Alles, öffnest ein neues Planfenster und fügst es da ein.
So hast Du nur die gewünschten Elemente in einem Plan, der bearbeitet werden kann.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Hiermit ziehe ich meine Frage zurück :lol:
Durch den in der 3D Ansicht anders lautenden Befehl, war ich gar nicht darauf gekommen. Ich habe es mir schon so angewöhnt mit Screenshots zu arbeiten, das ich hier voll gepennt habe

besten Dank für´s aufwecken
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Danke gerne :lol:
Kein problem :lol:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Rosendahler
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 00:34
Wohnort: Münsterland

Pläne kopieren

Beitrag von Rosendahler »

Hallo Herr Schneider, hallo SpielbahNer, Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich zum ausdrucken der Pläne einen Plotter mit 900 mm Papierbreite zu Verfügung habe und somit die fertigen Pläne in einem relativ großen Maßstab (1:8 bei der jetzigen Anlage) ausplotten kann. Klappt mit WinTrack tadellos. Bei einem Screenshot erhalte ich lediglich ein „Bildchen“, das maximal bis DIN A3 ein einigermaßen zufrieden stellendes Druckergebnis abliefert. Ich habe einen Plan, den ich zuvor mit WinTrack ausgeplottet habe nochmals aufgerufen und alle Druckereinstellungen in gleicher Weise vorgenommen und dann ein Screenshot erstellt. Das Plottergebnis war maßstäblich nicht genau und das Druckergebnis miserabel.

Über die Funktion „Export“ im Menü „Datei“ habe ich es mit hohen Pixelzahl von 3000 x 1660 ebenfalls versucht und das Ergebnis war vom Druckbild her um Klassen besser aber die Maßstäblichkeit war ebenfalls nicht genau gegeben.

Von daher werde ich dem Vorschlag von Jürgen folgen und meine Pläne ab Nr.6 unter Wintrack jeweils in ein neues Planfenster kopieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.



Dieter
Antworten