Ebenen einrichten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Ebenen einrichten

Beitrag von volker.w »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Neueinsteiger in der Modellbahnplanungssoftware WINTRACK und habe auch schon einige Erfahrung hiermit gemacht. Jedoch habe ich derzeit ein Problem. Wenn ich ein neues Dokument öffne und dort einen Gleisplan eingebe, so erfolgt dies immer von der Ebene 10 aus. Wenn ich dann unter dem Dialog Ansicht/Ebenen/Symbole z.B. die Ebene 2 für den Gleisplan aktiviere und farblich kennzeichne, so wird dies auch in der Ebenenleiste am unteren Bildrand angezeigt. Allerdings wird in der Statusleiste für das jeweilige Gleiselement weiterhin die Ebene 10 angezeigt. Wenn ich dann mit einem Doppelklick auf einen Gleissymbol dass Dialogfeld Eigenschaften/Darstellung öffne, so kann ich hierin auch die Feldebene für dieses Gleis ändern. Jedoch kann ich dies nur bei jedem Gleis einzeln ändern. Das geht doch sicher auch irgendwie so, dass man für alle verwendeten Gleiselemente den Ebeneneintrag gemeinsam ändern kann, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

:lol:
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

natürlich.
Alle Gleise markieren (dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten) und dann den Dialog Eigenschaften aufrufen (z.B. über Menü Bearbeiten | Eigenschaften/Darstellung).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Volker,

Du kannst zwei Wege gehen.
1. festhalten der Hoch-Taste und mit der Maus die gewünschten Gleise markieren, dann rechte Maustaste und Eigenschaften/Darstellung wählen und die neue Ebene zuweisen.
2. über das Menü Bearbeiten, Markieren, Gleise markieren mit der Maus einen Rahmen um die zu markierenden Gleise ziehen. Damit werden alle Gleise innerhalb dieses Rahmens markiert. Dann wie oben, rechte Maustaste Eigenschaften/Darstellung und Ebene zuweisen.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von volker.w »

Hallo Herr Schneider,
Hallo Ralph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das nun auch hinbekommen.
Eigentlich ganz einfach. Manchmal hat man einfach nicht die richtige Idee.
Ich hatte wohl einfach ein Brett vor dem .............

:idea:
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Antworten