1:1 Ausdruck auf großes Papier

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
nakott
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2008, 10:21
Kontaktdaten:

1:1 Ausdruck auf großes Papier

Beitrag von nakott »

Hallo,

ich habe einen Teil meines WIntrack Plans im Maßstab 1:1 in ein PDF drucken lassen und das PDF hinterher in einem Kopieshop auf 200 * 106 cm ausdrucken lassen. Hierbei gab es Licht und Schatten. Vorab sei gesagt, dass ich PDFs via PDFFactory erstelle. Innerhalb PDFFactory kann man neue Seitenformate für 200 * 106 cm definieren.

Gut funktioniert hat, wenn ich über die Funktion „Drucken“ gehe und alle verlegten Gleise im Wintrack via PDFFactory in ein PDF drucken lasse. Auf das ausgedruckte Papier kann man perfekt die K-Gleise legen.

Viel Schatten hingegen gab es bei der Funktion „Auschnitt Drucken“. Ich ziehe also den Ausschnitt Rahmen auf und achte darauf, dass in der gelben Box steht: 1:1,0 und die Seitenzahl mit 1 angegeben ist. Nach loslassen der Maus erscheint der Druckdiaglog und das PDF wird erzeugt. Lasse ich dieses PDF ausdrucken, dann passen die K-Gleise nicht auf den Plan und z.B. das gerade K-Gleis 2200 ist statt 18 cm nur 17,5 cm lang.

Mache ich etwas falsch beim Ausschnitt Druck? Muss ich noch auf irgend etwas anderes achten?

Die einzige Lösung, die ich aktuell finden konnte ist die, dass ich die Gleise, die ich 1:1 drucken möchte, mit der Maus markiere und dann via CTRL-C und CTRL-P in einen neuen, leeren Wintrack Plan kopiere und dort über die Funktion „Drucken“ gehe.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie man trotz 1:1 und Seitenformat 200 * 106 cm eine Art Vorabdruck bei sich zu hause auf A4 machen kann. Man öffnet das PDF, stellt die Acrobat Reader Ansicht auf 100% und zeigt den Plan im Fenster so an, dass eine ganze K-Gleise Schiene 2200 im Fenster angezeigt wird. Dann geht man über Drucken mit „Aktueller Ansicht“ und Seitenskalierung „aus“. Den so entstandenen Ausdruck kann man messen und schauen, ob die Schiene wirklich 18 cm lang ist.

Für jede Hilfe beim 1:1 Ausschnitt Druck in ich dankbar.

Danke und Gruß Dirk

Wintrack Version 10 SP 4 unter Windows XP SP 3
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dirk,

ich habe es jetzt mal mit dem PDFCreator probiert (Druck Ausschnitt).
Formate A4, A4 klein und A5.
Die Ausgabe der pdf-Datei erfolgte mit pdf-XChange Viewer.
Alle Gleislängen sind identisch.

Der PDFCreator hat viele Formate. Allerdings kann man keins selbst definieren (woweit mir bekannt). Hiermit geht es wohl.

Vielleicht liegt das Problem an PDFFactory.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten