Anfängerfrage: Wagen 1:87 auf 1:100 skalieren?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Anfängerfrage: Wagen 1:87 auf 1:100 skalieren?

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Hallo. Als ich das erste Mal in eine te3-Datei geschaut habe, hab ich nur gedacht "ohh, meeeein Gott....". Also vorerst ist das nichts für mich... :-)

Allerdings stelle ich es mir nicht allzu schwer vor, ein bestehendes Modell von 1:87-D-Zug-Wagen (es gibt sehr schöne im Austauschbereich) auf meinen verwendeten Maßstab 1:100 zu skalieren? Kann man da nicht einen entsprechenden Längenwert im File einfach auf 27 cm setzen? Laienfrage, ich weiß... :oops:

Natürlich sehen sie dann nicht mehr richtig aus, sondern gequetscht, wichtig ist mir aber das Anpassen im Plan, nicht unbedingt das schöne Aussehen. Wieviel Wagen passen in den Schattenbahnhof, kommen sie gut um die Kurve, wie sieht ein S-Schlenker in der Weichenstraße aus, usw., usw.

Gruß
M-Gleis-Plattlatscher
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

man kann den Maßstab einfach anpassen.
Allerdings nicht nur die Länge, sondern eben alles !

Und zwar über den Befehl "faktor", der am Anfang der Datei stehen sollte.
Man muß den zweiten Wert verändern:
neupara2= "alter Wert" mal 100 geteilt durch 87.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Aha, thx. Nach dem Auseinanderpflücken der te3-Daten ist mir selbst aufgefallen, dass alle Objekte sozusagen in "Echtmaßen" eingetragen werden, d.h. ich müsste quasi die ganzen Polygone und Objekte eben nur in ihren Längenwerten verändern. Das wär echt Arbeit.
Ich finde es übrigens erstaunlich, mit wievielen Details (und Liebe...) einige Modelle gestaltet wurden, obwohl man das auf der Anlage später kaum noch sieht... :shock: Ein Super-Ranzoomen geht ja gar nicht.

Na, dann werden die Wagen eben auch ein bisschen "dünner", wenn ich sie verkürze. Kann man nichts machen. Auf Weichen usw. muss man sie ohnehin per Hand auf Gleismitte richtig zurechtrücken, um die Radien zu testen.

Ein Verschieben einer Wagengarnitur, um Kurven, Hosenträger oder Tunnel zu testen, geht nicht? Bin etwas verwöhnt von eep Professionell, was zwar was total anderes ist, dort kann man aber "echt" rangieren. :wink:

Gruß
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

M-Gleis-Plattlatscher hat geschrieben: Ein Verschieben einer Wagengarnitur, um Kurven, Hosenträger oder Tunnel zu testen, geht nicht? Bin etwas verwöhnt von eep Professionell, was zwar was total anderes ist, dort kann man aber "echt" rangieren. :wink:

Gruß
kann man schon verschieben, aber nicht in der 3D-Ansicht, sondern in 2D.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

IB Schneider hat geschrieben:kann man schon verschieben, aber nicht in der 3D-Ansicht, sondern in 2D.
Krieg ich nicht hin. Der erste Wagen rastet noch ganz ordentlich auf dem Gleis ein, der zweite durchdringt aber zur Hälfte den ersten und ich kupple sie "per Hand" aneinander. Bei Kurven und Weichen wird der Wagen zwar schräg aufs Gleis gesetzt, aber die Drehgestelle stimmen niemals mit dem Gleis überein, so dass ich auch dort manuell zurechtrücken muss. Das Anfassen und Verschieben der ganzen Garnitur klappt ebenfalls bei mir nicht. Naja, kommt schon noch...
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Nach dem Einfügen liegen die Wagen in Kurven nicht richtig.
Erst wenn man sie einmal mit der Maus verschiebt, "rasten" sie exakt ein.
Die geht nicht mit selbst erstellten Wagen; nur mit Wagen die "von Haus aus" in der Liste enthalten sind. Und erst ab Version 9.0.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Das erklärt einiges. Ich habe insbesondere die Silberlinge, TEE-, D-Zug-Wagen aus der Modell-Austauschbörse verwendet, da dies auch mein bevorzugter Wagenpark ist. Meine Version ist die 9.

Nebenbei gefragt: woher bekommen die Konstrukteure die Modell-Riss-Unterlagen? Von Original-Loks und -Wagen Pläne zu erhalten, ist ja einigermaßen einfach, jede Modellbahnbroschüre hat welche davon, aber die H0-, oder N-Modelle sind ja z.T. angepasst, z.B. höhergelegter Wagenkasten wegen Spurkränze usw.. Greifen sie die Maße vom Modell ab?

Mein erstes Modell bislang ist ein simpler Würfel. ... :roll:
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Die Maße werden direkt dem Modell entnommen !
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Skalieren auf 1:100 sieht tatsächlich besch.... aus. Wie kommt es, dass der Wagen im Editor trotzdem gleich lang dargestellt wird? Hängt das mit dem "Faktor 5" zusammen, der in der te3-Datei steht?

Bild

Alle Waggons sind in Weichen und Kurve per Hand gedreht, aneinandergehängt und ausgerichtet worden (!). Da war nichts mit Einrasten nach erstmaligem Mausklick oder so.

M-Gleis-Plattlatscher
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

M-Gleis-Plattlatscher hat geschrieben:Skalieren auf 1:100 sieht tatsächlich besch.... aus. Wie kommt es, dass der Wagen im Editor trotzdem gleich lang dargestellt wird? Hängt das mit dem "Faktor 5" zusammen, der in der te3-Datei steht?
ja, der erste Parameter ist der Größenfaktor für die Darstellung im Editor.
M-Gleis-Plattlatscher hat geschrieben: Alle Waggons sind in Weichen und Kurve per Hand gedreht, aneinandergehängt und ausgerichtet worden (!). Da war nichts mit Einrasten nach erstmaligem Mausklick oder so.

M-Gleis-Plattlatscher
wie schon gesagt:
"Die geht nicht mit selbst erstellten Wagen; nur mit Wagen die "von Haus aus" in der Liste enthalten sind. Und erst ab Version 9.0."
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

IB Schneider hat geschrieben: wie schon gesagt:
"Die geht nicht mit selbst erstellten Wagen; nur mit Wagen die "von Haus aus" in der Liste enthalten sind. Und erst ab Version 9.0."
Kann man da in der te3-Datei nichts einfügen? Irgendwo muss doch der "Einrastpunkt" definiert sein?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Der entsprechende Eintrag müsste nach dem Importieren in der tre-Datei erfolgen.

Dazu gab es schon mal einen Beitrag:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1660
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

IB Schneider hat geschrieben:Der entsprechende Eintrag müsste nach dem Importieren in der tre-Datei erfolgen.

Dazu gab es schon mal einen Beitrag:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1660
Wo liegt denn die tre-Datei? trl?

Naja, noch ist mir das zu knifflig, in den Files rumzuexperimentieren. Obwohl es zu wünschen wäre, wenn nur durch einen banalen kleinen Eintrag das Einrasten gewährleistet wäre.

Viel schlimmer finde ich, dass die Garnituren nicht verschoben werden können (geht ja auch nicht, man kann ja keine Weichen stellen und so...), weil ich z.B. den "langen Heinrich" zum Testen für den Schattenbahnhof gerne hin- und herschieben würde, oder ob 8 D-Zug-Wagen in den Bahnhof reinpassen. So muss ich die Wagen immer neu draufsetzen. Dennoch hat wintrack wirklich viele ungewöhnliche (manchmal gut versteckte...) Features!

M-Gleis-Plattlatscher
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

M-Gleis-Plattlatscher hat geschrieben:
IB Schneider hat geschrieben:wie schon gesagt:
"Die geht nicht mit selbst erstellten Wagen; nur mit Wagen die "von Haus aus" in der Liste enthalten sind. Und erst ab Version 9.0."
Kann man da in der te3-Datei nichts einfügen? Irgendwo muss doch der "Einrastpunkt" definiert sein?
Hallo "Plattfuss"

ab V9 (oder V10) gibt es die Funktion SNAP, die man in selbst erstellten Modellen einfügen kann, wenn sie sich nicht sauber "verschieben" kann.
Ist relativ simpel : Snap -50,50 bedeutet, dass die 2 Rastpunkte für die Gleismitte links und rechts vom Mittelpunkt 50mm, die Drehpunkte der Achsen also 100mm auseinander sind. Sieht man dann auch schön in der 3d Ansicht mit 2 senkrechten Strichen.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten