MäH0 und Z in einem Plan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Jüse1969

MäH0 und Z in einem Plan

Beitrag von Jüse1969 »

Hallo,

ich möchte gerne in eine MäH0-Anlage das Bergwerk von Busch mit Grubenbahn integrieren. Die Grubenbahn wird mit Z-Gleisen aufgebaut. Können mittlerweile H0 und Z-Gleise in einem Plan dargestellt werden? Wenn ja, wie.

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wenn ich nichts übersehen habe ist das immer noch nicht möglich.
Entweder mit 2 Gleisplänen arbeiten oder versuchen den 2. Plan als Bild einzufügen. Dann ist natürlich keine Änderung mehr möglich und das Ganze funktioniert auch nur in 2D.
Ist eine 3D Ansicht gewünscht, könnte man vielleicht versuchen die Grubenbahn als Straße darzustellen - nicht ganz realistisch aber dies wird in der 3D Ansicht dargestellt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Jürgen,
"SpielbahNer" hat Recht, das geht leider immer noch nicht.
Evtl. könntest Du ein Schmalspurgleis verwenden.
Die Weichen passen zwar nicht für Z, aber da könntest Du selber welche konstruieren und einfügen. Gleise mit Flexgleis, das ist das kleinere Problem.
OK, die Spurweite stimmt nicht mit Z überein, aber H0e hat nur 9mm Spurweite, also nicht so weit weg von Z.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Spur Z im H0-Gleisplan

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Jürgen,

WinTrack kann (fast) alles. :D
Zwar ist die Spur Z bei Wahl einer H0-Symboldatei nicht im Gleisauswahlfenster verfügbar (da dies meist keinen Sinn macht). Aber WinTrack bietet eine Möglichkeit an: Gleiserzeugen! Da muss man natürlich selber etwas Hand anlegen, aber das Programm bietet dazu Eingabehilfe.
Also oben in der Menüleiste "Extras | Gleis erzeugen" wählen. Es öffnet sich ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten: Gerade, Bogen, Weichen, usw. Für Z müsste man hier eigentlich eine Spurweite von 6,5 mm eingeben. Leider lässt das Programm hier nur ganze Zahlen zu; folglich ist gerundet 7 mm zu wählen. Die so selbst erzeugten Gleise werden in das Gleisauswahlfenster übernommen (am Ende). Damit kann alles konstruiert werden und im 2D-Plan als auch in der 3D-Ansicht zur Anzeige kommen!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Jüse1969

Beitrag von Jüse1969 »

Vielen Dank für die Tipps,
ich denke, das Hinweis, die Gleise zu erstellen, ist lässt sich recht gut umsetzen.

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

@ Jochen
Ja, stimmt. Hatte ich übersehen das die Gleisbreite wählbar ist.
Ich nutze diese Funktion soo selten.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten