elektrische Anschlüsse

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

elektrische Anschlüsse

Beitrag von RPankow »

Hallo,

ich habe heute versucht, für meine Digital-Testanlage einen Verkabelungsplan zu erstellen. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. es gibt keine Möglichkeit, bei allen Gleisen gleichzeitig die Anzeige der Anschlüsse zu setzen, sondern immer nur einzeln pro Gleis
2. bei den Anschlüssen für Weichen werden Gleisanschlüsse, aber keine Antriebsanschlüsse angezeigt. Bei Verbindung mit einem Weichendecoder erscheint sofort das Kurzschluß-Symbol.

Bin ich wieder mal zu dusselig und habe etwas übersehen?

@ IB Schneider
Hallo Herr Schneider,
ich habe nach ausführlichem Studium der Datei digital.trl ein paar eigene Digitalkomponenten geschaffen, erhalte aber natürlich eine Fehlermeldung beim Start von Wintrack, dass die Artikel-Nr. falsch ist. Es handelt sich dabei um Komponenten von MÜT und ich würde Ihnen mein Machwerk gern für das nächste Servicepack zur Verfügung stellen, damit Sie korrekte Artikelnummern vergeben können und auch MÜT als Unterpunkt für die Elektrik einbauen können.
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,
zu 1:
welchen Sinn hätte es, alle Gleise mit Anschlüsse zu versehen? Das würde einen Plan doch nur unübersichtlich machen; und bei einer Anlage verwendet man wohl kaum ausschließlich Anschluss- und Kontaktschienen.
zu 2:
Bei Weichen ohne Antrieb kann es keine Anschlüsse geben. Unter Eigenschaften/Darstellung, dort unter Zubehör, kann z. B. ein Weichenantrieb angefügt werden; danach sind entsprechende Anschlüsse verfügbar.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
RPankow
Beiträge: 94
Registriert: 19.06.2005, 10:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von RPankow »

Hallo Jochen,

Mit dem Anzeigen der Anschlüsse an den Gleisen hast Du sicherlich Recht, habe ich auch übersehen, dass man ja mit Shift die benötigten Gleise markieren kann und dann für diese die Eigenschaft Anschlüsse anzeigen setzen kann.

Mit den Weichen mag es sein, dass in H0 dies bei allen Herstellern so integriert ist, habe ich nicht versucht.
In Spur N gibt es diese Anschlüsse leider nur für Minitrix, Fleischmann, Roco und Kato. Für die Peco-Gleise gibt es gleich gar keine Antriebe und für Arnold und dessen Nachfolger Hornby gibt es zwar Antriebe, diese entbehren allerdings die Anschlüsse.
Nachdem ich seit Anfang der 70ger Jahre ausschließlich mit Arnold-Gleisen fahre, bin ich leider auf dieses System festgelegt und die Weichen der anderen Hersteller passen von den Radien leider nicht zur Gleissymmetrie von Arnold.

Sonnige Grüße aus Erding
Gruß
Ralph

Und hier könnt Ihr meine Anlage sehen und 3-D-Modelle herunterladen
http://www.pankow-privat.de/
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Ralph,

OK, bei einigen Artikeln einiger Hersteller (so auch Weichenantriebe bei Arnold) sind die elektrischen Anschlüsse in WinTrack noch nicht implementiert. Nach und nach sollen hier Lücken aber geschlossen werden :arrow: per Servicepacks. Ansonsten unter Rubrik Wünsche Herrn Schneider Mitteilung machen.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
paulettl
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2007, 21:43
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von paulettl »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Ralph,

OK, bei einigen Artikeln einiger Hersteller (so auch Weichenantriebe bei Arnold) sind die elektrischen Anschlüsse in WinTrack noch nicht implementiert. Nach und nach sollen hier Lücken aber geschlossen werden :arrow: per Servicepacks. Ansonsten unter Rubrik Wünsche Herrn Schneider Mitteilung machen.

Viele Grüße
Jochen
Ich habe das Problem mit Trix Express. Es gibt in der Gleisdatei Handweichen und elektrische Weichen. Aber diese haben auch keine Kontakte!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Arnold hat ja inzwischen Weichenanschlüsse.
Bei Trix Express wird es diese nicht mehr geben. Auch wenn es noch benutzt wird: das Gleissystem gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.
Wir werden unsere Anstrengungen auf aktuelle Systeme richten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es werden nun doch im nächsten Service Pack die Anschlüsse der Trix-Express Weichen vorhanden sein!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten