Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

Beitrag von Peter Müller »

Bild

Diese Figur lässt sich ohne Biegen und Brechen planen, aber nicht nachbauen: der Spalt an den beiden #24172 ist zu groß. Irgendwelche Ideen, wie ich dennoch diesen oder einen unwesentlich größeren Hosenträger ohne viel Basteln verlegen kann?
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

der von Ihnen erwähnte Spalt ist laut Wintrack 4,3mm groß.
Könnte schwierig werden...

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

...wie ich sehe, gibt es ja im Stummi-Forum ein paar Lösungsvorschläge.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

IB Schneider hat geschrieben:der von Ihnen erwähnte Spalt ist laut Wintrack 4,3mm groß.
Könnte schwierig werden ...
Erst habe ich gedacht, ich lass' das Rollmaterial über den Spalt drüberrumpeln - zumindest bis ich eine bessere Lösung habe. Aber die Gleise blieben so weit auseinander, dass auch keine elektrische Verbindung mehr möglich war.

Übrigens laut Stummi-Forum zeichnet Märklin selbst diese Figur im Gleisplanbuch. Die benutzen wahrscheinlich ebenfalls WinTrack und haben es noch nie mit echten Gleisen nachgebaut :wink:. Die Welt wird immer virtueller.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

So sieht die Lösung des Problems aus:

Bild

Die Schienenverbinder sind Roco #42610, weil sie heute die Märklin #74994 nicht im Laden hatten. Der Mittelleiter passte so genau zusammen, dass er sogar den Strom durchließ. Ich habe trotzdem noch einmal ein bisschen Lötzinn über die Trennstelle gemacht. Geklebt ist noch nichts, hält auch so, hole ich aber nach. Die kleinen Schnitzer sind die Kleineisen, welche ich von der jeweils ersten Schwelle entfernt habe. Mehr Basteln war eigentlich nicht.


Bild

So sieht die Gleisfigur zusammen gebaut aus.


Bild

So wird sie in WinTrack gezeichnet.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Benutzeravatar
bqg
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2011, 10:12
Wohnort: Holbæk, Dänemark

Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

Beitrag von bqg »

Hey
I dont know C-Rails very well, while i use K-Rails, but vil this do the job without cutting.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans Kurt Hansen
Dänemark
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Re: Märklin-C-Gleis-Hosenträger passt nicht

Beitrag von Peter Müller »

bqg hat geschrieben:but vil this do the job without cutting.
No, You have to cut the embankment of eight tracks.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Antworten