Plan St. Pölten

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Plan St. Pölten

Beitrag von Reinhard »

....
[geändert von Moderator]....

Jedenfalls in der Anlage noch der Plan
Zuletzt geändert von Reinhard am 09.09.2013, 16:56, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Güße
Reinhard
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Reinhard!

ich antworte nicht auf das Thema " Ebenen inaktiv schcalten " sondern auf deinen Plan . Der Plan gefällt mir sehr gut, zumal ich auch ein Analge mit Normal und Schmalspur plane.
Jedoch bei den Zufahrtsgleisen von der drehscheibe zum Ringlokschuppen ist mir aufgefallen, dass diese gebogen sind. Meine Frage : War das Deine Absicht, zumal das nicht der Realität entspricht, oder ist das nur ein Versuch von Dir. Soviel ich weiß, kann die Rocodrehscheibe nicht mit einem 7,5° Lokschuppen verbunden werden.

Grüsse Werner
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

wgura hat geschrieben:hallo Reinhard!

Jedoch bei den Zufahrtsgleisen von der drehscheibe zum Ringlokschuppen ist mir aufgefallen, dass diese gebogen sind. Meine Frage : War das Deine Absicht, zumal das nicht der Realität entspricht, oder ist das nur ein Versuch von Dir. Soviel ich weiß, kann die Rocodrehscheibe nicht mit einem 7,5° Lokschuppen verbunden werden.

Grüsse Werner
Hallo Werner,

ja ich weiß, die Gleise sind leicht gebogen. Aber da ich die Rocodrehscheibe schon lange habe und sie jetzt endlich auch verwenden kann, habe ich nach einem passenden Lokschuppen gesucht. Meine Anfrage bei Roco hat kein Ergebnis gebracht (anscheinend ist man dort nicht sonderlich für die Kunden eingestellt). Irgendwann habe ich mal von einem gelaserten Lokschuppen für genau diese Drehscheibe (mit dem kleinsten möglichen Abgang von 9°) gehört. Meine Anfrage an Thomas Oswald von MBZ-Modellbahnzubehör blieb leider ebenfalls unbeantwortet.

Also habe ich mich zunächst für den Lokschuppen von Fleischmann entschieden und will die Gleise im leichten Bogen verlegen.
Eine Anpassung des Lokschuppens an die 9° scheint mir nicht wirklich möglich.

Aber falls Du eine Idee dazu hast, bin ich dankbar dafür.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
bqg
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2011, 10:12
Wohnort: Holbæk, Dänemark

Beitrag von bqg »

Hallo Reinhard

reinhard hat geschrieben: ja ich weiß, die Gleise sind leicht gebogen. Aber da ich die Rocodrehscheibe schon lange habe und sie jetzt endlich auch verwenden kann, habe ich nach einem passenden Lokschuppen gesucht. Meine Anfrage bei Roco hat kein Ergebnis gebracht (anscheinend ist man dort nicht sonderlich für die Kunden eingestellt). Irgendwann habe ich mal von einem gelaserten Lokschuppen für genau diese Drehscheibe (mit dem kleinsten möglichen Abgang von 9°)
In Dänemark macht Epokemodelle einem roten und einem gelben Lokschuppen.
Sie sind 3-Spur, mit Erweiterungsmodul auf 1 Spur.
Aber sie sind rund Dkr 1000,00 teuer für das Basismodul und Dkr 249,00 für Erweiterungsmodul
Die Seite ist in Dänisch, aber auch Englisch und deutsche Text.
Link zu der Seite, wo Lokschuppen befindet.
Übersetzt von Google
Hans Kurt Hansen
Dänemark
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

hallo Reinhard!
Offensichtlich hast Du schon den Fleischmann Ringlokschuppen gekauft ,aber ich schaue in den Rocoreports nach , welcher lokschuppen zu der Drehscheibe passt und werde Dir berichten , wenn ich fündig werde.
ich habe den 5 ständigen Ringlokschuppen Freilassing von Pola, nunmehr Faller ( 7,5° ) günstig gekauft und werde die passende Drehscheibe von Fleischmann dazukaufen.
Noch eine private Frage?. Wohnst Du in Österreich, weil Du die Mariazellerbahn einbindest? Ich wohne in Niederösterreich in Eichgraben.

Grüsse Werner
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

wgura hat geschrieben:hallo Reinhard!
Offensichtlich hast Du schon den Fleischmann Ringlokschuppen gekauft ,aber ich schaue in den Rocoreports nach , welcher lokschuppen zu der Drehscheibe passt und werde Dir berichten , wenn ich fündig werde.
ich habe den 5 ständigen Ringlokschuppen Freilassing von Pola, nunmehr Faller ( 7,5° ) günstig gekauft und werde die passende Drehscheibe von Fleischmann dazukaufen.
Grüsse Werner
Richitg, ich habe den Lokschuppen von Fleischmann (Art.Nr. 6476) schon und eben auch die Drehscheibe, daher diese Planung. Und danke für das Stöbern.


wgura hat geschrieben: Noch eine private Frage?. Wohnst Du in Österreich, weil Du die Mariazellerbahn einbindest? Ich wohne in Niederösterreich in Eichgraben.

Grüsse Werner
Ja ich wohne in Langenzersdorf und habe mir den Bhf St. Pölten ausgesucht. Eben weil dort sowohl Hauptbahn, 2 x Nebenbahn und die Mariazellerbahn zusammentreffen.
Eine Umsetzung genau nach dem Vorbild ist leider mangels verfügbarer "Halle" nicht möglich. Ich versuche daher, sozusagen in "Anlehnung" an das Vorbild, die Anlage zu verwirklichen.
Liebe Güße
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

bqg hat geschrieben:Hallo Reinhard
In Dänemark macht Epokemodelle einem roten und einem gelben Lokschuppen.
Sie sind 3-Spur, mit Erweiterungsmodul auf 1 Spur.
Aber sie sind rund Dkr 1000,00 teuer für das Basismodul und Dkr 249,00 für Erweiterungsmodul
Die Seite ist in Dänisch, aber auch Englisch und deutsche Text.
Link zu der Seite, wo Lokschuppen befindet.
Übersetzt von Google
Hallo Hans Kurt

danke für den Hinweis, ich muß aber schauen ob ich das in Österreich auch kaufen kann
Liebe Güße
Reinhard
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Reinhard!

Ich habe nun den Rocoreport 36 aus dem Jahr 1995 , dem Erscheinungsjahr der Rocodrehscheibe, durchgelesen und da sind die passenden Lokschuppen zur Drehscheibe angeführt. Da einige Firmen die im Heft angeführten Lokschuppen nicht mehr im Programm haben, habe ich mich im Intrent schlau gemacht und Folgendes gefunden, was zu Deiner Drehscheibe passen müßte:
1.) Faller Nr..
222118 2 ständig erweiterbar ca. € 40.-
2.) Kibri Nr.: 39452 "Ottbergen" 3 ständig erweiterbar.ca. 40.-€
3.) Vollmer Nr.: 5758 6 ständig. Preis ?

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Grüsse Werner
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

wgura hat geschrieben:Hallo Reinhard!

Ich habe nun den Rocoreport 36 aus dem Jahr 1995 , dem Erscheinungsjahr der Rocodrehscheibe, durchgelesen und da sind die passenden Lokschuppen zur Drehscheibe angeführt. Da einige Firmen die im Heft angeführten Lokschuppen nicht mehr im Programm haben, habe ich mich im Intrent schlau gemacht und Folgendes gefunden, was zu Deiner Drehscheibe passen müßte:
1.) Faller Nr..
222118 2 ständig erweiterbar ca. € 40.-
2.) Kibri Nr.: 39452 "Ottbergen" 3 ständig erweiterbar.ca. 40.-€
3.) Vollmer Nr.: 5758 6 ständig. Preis ?

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Grüsse Werner
Hallo Werner,

danke für Deine Mühe, aber diese Lokschuppen haben alle einen Winkel von 15 °. Ich möchte aber auf dem verfügbaren Platz mehr Stände unterbringen, wobei ich sowieso nur 6 statt der 8 beim Vorbild in St. Pölten vorhandenen, eingeplant habe.
Wenn ich bei diesem Bauabschnitt angelangt bin, werde ich doch versuchen den Fleischmannschuppen auf die 9° anzupassen. Mal sehen ob ich hier nicht zu optimistisch bin.
Liebe Güße
Reinhard
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Reinhard!

Bist Du schon am Bauen? Wenn ja , hätte ich Dich gebeten ,ob ich nächstes Jahr einmal vorbeischauen könnte, denn ich will auch eine Ho+Hoe anlage bauen und Dein Entwurf gefällt mir sehr gut.

Grüsse Werner
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Plan Fleischmann --> Plan St. Pölten, Tillig/Rocoglei

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:....
[geändert von Moderator]....

Jedenfalls in der Anlage noch der Plan
Lieber Moderator, was bitte wurde hier geändert?
Und mit einem Plan Fleischmann hatte ich nichts zu tun

Hallo, alles retour, hatte dies als erstes aufgerufen und nicht die Änderung im urspünglichen Thread gesehen.

Aber mit Fleischmann im Titel habe ich trotzdem nichts zu tun
Liebe Güße
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

wgura hat geschrieben:Hallo Reinhard!

Bist Du schon am Bauen? Wenn ja , hätte ich Dich gebeten ,ob ich nächstes Jahr einmal vorbeischauen könnte, denn ich will auch eine Ho+Hoe anlage bauen und Dein Entwurf gefällt mir sehr gut.

Grüsse Werner
Hallo Werner,

na ja "am Bauen" ist vielleicht zuviel gesagt. Ich bin derzeit dabei die Rahmen zu "tischlern".

Aber Du kannst gerne vorbeikommen. Schick mir vielleicht Deine Handynummer per E-Mail (siehe mein Profil), ich melde mich bei Dir, wenn es schon etwas zu sehen und zu beplaudern gibt.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten