Speicherirritation W7 64bit Home Premium

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Speicherirritation W7 64bit Home Premium

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,
wäre es möglich, das Programm TEdit3D in seinem Speicherverhalten so abzuändern, dass definitiv unter Windows 7 (32bit und 64bit) in das unter TEdit3D angegebene Verzeichnis gespeichert wird?
Den Grund dafür beschreibe ich nachfolgend ausführlich
Viele Grüße
Hans-Joachim Becker

WinTrack V10 TEdit3D V1.5.5 Speicherirritation W7 64bit Home Premium

TEdit3D, Speichern unter,
Pfad: C:\Programme (x86)\WinTrack\models2\
Datei: Telegraphenmast_2_Leitung_180.te3
Anschließend ist in diesem Ordner (C:\Programme (x86)\WinTrack\models2\) die Datei nicht zu finden.
Stattdessen findet man die gespeicherte Datei (Telegraphenmast_2_Leitung_180.te3) unter den Pfaden:
1) C:\Documents and Settings\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack
2) C:\Dokumente und Einstellungen\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack
3) C:\Benutzer\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack
Wieso wird hier "virtuell gespeichert", und nicht in dem unter TEdit3D angegebenen Pfad?

Das Programm WinTrack zeigt unter der Option "3D-Modelle importieren" die gespeicherte Datei an
Und hier wiederum, dass sich die Datei im Verzeichnis "C:\Programme (x86)\WinTrack\models2" befinden soll.
Öffnet man hingegen diesen Pfad im Windows-Explorer, so sucht man diese angegebene Datei "Telegraphenmast_2_Leitung_180.te3" vergeblich

Wählt man also in WinTrack unter "Extras", "3D-Modell importieren", so erhält man (in diesem Fall) eine korrekte Meldung "Dateiname der te3-Datei zu lang, Bitte vor dem Importieren den Dateinamen auf max. 25 Zeichen verringern". Ja, aber wo nun?!

Wir rufen die Datei "Telegraphenmast_2_Leitung_180.te3" in TEdit3D erneut auf und speichern die Datei unter einem kürzeren Namen "TelMast_2_Ltg_180.te3". Diese Datei findet man wiederum vergeblich in dem als Speicherort angegebenen Verzeichnis " C:\Programme (x86)\WinTrack\models2\"
Vielmehr findet man sie wiederum in den Verzeichnissen:
1) C:\Documents and Settings\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack
2) C:\Dokumente und Einstellungen\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack
3) C:\Benutzer\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack

Wir versuchen nun erneut die Datei unter "Extras", "3D-Modell importieren", zu impotieren

Erst jetzt wurde die Datei im erwarteten Verzeichnis gespeichert

Vermutung:

wahrscheinlich findet dieses Verhalten mit den Neuerungen in Windows 7 seine Ursache, die Bibliotheken-Verwaltung (in meinen Augen "Schwachsinn" der Bibliotheken in Windows 7).

Dem Anwender wird von Microsoft schmackhaft gemacht, nun angeblich viel leichter deine Dateien über die neue Bibliothekenfunktionen verwalten zu können. Dies sind Verknüpfungen, bei denen der Anwender sich (angeblich) nicht mehr darum kümmern muss, wo seine Dateien wirklich gespeichert sind.
Wohin das führen kann, zeigt oben dargestelltes Verhalt!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Becker,

tut mir leid, da kann ich nichts ändern.
Das ist wohl bei win7 so geregelt.
Wieso und warum kann ich Ihnen nicht sagen.
Auch wie sich das Problem lösen lässt, kann ich nicht sagen.
Bitte schauen Sie mal in einschlägigen Foren nach und posten dann das Ergebnis hier.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Beeblebrox
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2012, 10:53

Beitrag von Beeblebrox »

Hallo,

ich will mal einen Erklärungsversuch für Windows 7 starten:
Win7 arbeitet im Hintergrund englischsprachig und bietet in der deutschen Version deutschsprachige Ordner an, die aber nur Links auf die "echten" Verzeichnisse sind.

Daher sind die Ordner:

1) C:\Documents and Settings\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack

und

2) C:\Dokumente und Einstellungen\HJB\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinTrack

identisch.
Das erklärt nur einen Teil der Fragen vom OP, aber immerhin...

Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Manfred,

danke! Das, mit den "mehrfachen Verzeichnispfaden" war mir klar. Möge es anderen Anwendern ein hilfreicher Hinweis sein, wie auch dieser: unter W7 habe ich auch Programme installiert, welche nicht "so gut Englisch können". Darin integrierte Suchfunktionen weisen dann beispielsweise auf einen Pfad "C:\...User...", unter dem man dann vergeblich sucht. Statt dessen findet man das Gesuchte dann im "deutschen Pfad": "C:/..."Benutzer"...".

Es wäre aber möglich, das Programm TEdit3D in seinem Speicherverhalten so abzuändern, dass definitiv unter Windows 7 (32bit und 64bit) in das unter TEdit3D angegebene Verzeichnis gespeichert wird. Das glaube ich aus anderer Software erkennen zu können, die vergleichbare Speicherfunktionen wie TEdit3D haben und definitiv in das angegebene Verzeichnis speichern. Auch wäre es hilfreicher, wenn TEdit3D vor dem Speichern ein Hinweis geben würde, wenn der Dateiname zu lang ist. Vielleicht kann Herr Schneider hier nochmal drüber schauen?

Viele Grüße
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Becker,

ich habe letzte Woche wegen einem anderen Problem auch in diese Richtung recherchiert.
Scheint kompliziert zu sein. Ich habe es so verstanden:
Win7 (und wohl auch Vista) trennt strikt Programmdateien und Anwenderdaten. Dadurch speichert es vom Anwender bearbeitete Dateien nicht unter "Programmes", sondern im VirtualStore. Ausnahme ist -so meine ich es verstanden zu haben- falls der Anwender als Admin angemeldet ist.
Dieses Verhalten lässt sich auch programmtechnisch nicht ändern.

Idee (nicht probiert): vielleicht geht es, wenn man TEdit3D als Admin startet?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Vielleicht kann ich hier noch was dazu beitragen ?! Ich musste mich mit diesem Thema in anderen Zusammenhang unter Vista beschäftigen, gilt aber auch für Win7.

Erster Tipp: das Programm nicht nur mit Admin Rechten, sondern als angemeldeter admin installieren. (Nachteil: alle Verknüpfungen sind dem User "Admin" zugeordnet. Begründung:
Sobald eine Anwendung versucht in c:\Program Files zu schreiben, ohne genügend Berechtigungen zu haben, wird dieser Zugriff in den Virtualstore des jeweiligen Benutzers umgeleitet.
Dieser befindet sich unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\VirtualStore. Hier können dann verschiedene Ordner wie z.B. Program Files oder Windows sein, denn diese Technik greift nicht nur beim Program Files Ordner.

Nachfolgendes ist vielleicht für Herrn Schneider interessant?!

Es findet keine Verlinkung statt. D.h. die Datei, die vom Programm im Ordner c:\Program Files\App\settings.ini angelegt wird, befindet sich im VirtualStore Ordner des jeweiligen Benutzers (Achtung: keine Indizierung, daher über Suche nicht auffindbar).
Der Administrator ist “nicht betroffen”. D.h. wenn der Administrator den die Installation würde, würde die Datei auch im eigentlichen Ordner liegen.
Würde man diese Datei in c:\Program Files selber ändern wird diese seitens der entsprechenden Anwendung nicht gelesen werden, da Windows weiterhin alle Schreib- und Lesezugriffe in den Virtualstore umlenken würde.

Als erster Workaround bliebe nur die Deaktivierung dieser Richtlinie:
Hinweis: dies ist ein tiefer Eingriff in die Sicherheitmechanismen !!!

Windows Vista:

Local Security Policy -> Security Settings -> Local Policies -> Security Options -> User Account Control: Virtualize file and registry write failures to per-user locations

Windows 7:

Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitseinstellungen (Überordner) -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Benutzerkontensteuerung: Datei- und Registrierungsschreibfehler an Einzelbenutzerstandorte virtualisieren.

etwas Theorie vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

zuvor vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Im Prinzip wird das Verhalten von Windows 7 so sein, wie Sie schreiben; denn, Entsprechendes wurde mir von einem anderen Softwarehersteller in ähnlicher Form mitgeteilt (bezog sich auf W7), „Betriebssystem bedingt nicht anders machbar“. Das wird wohl immer dann zutreffen, wenn aus einem Programm heraus in einen Ordner innerhalb des Installationsverzeichnisses von Windows gespeichert werden soll (meist C:\Pogramme\...).

Dank auch für die zutreffenden Erklärungen von SpielbahNer!

Auf meinem Laptop, i7 mit Windows Home Premium 64 Bit, arbeite ich stets als Admin (hat bestimmte, andere Gründe). Auch hier stellt sich das Speicherverhalten wie beschrieben dar (also keine Ausnahme).

Ich darf hier zwei Vorschläge unterbreiten, welche die Problematik vielleicht etwas entschärfen.

A] TEdit3D-Programmänderung beim Speichern:
In TEdit3D bereits beim Ausführen „Speichern“ eine Abfrage einbauen, welche die Länge des eingegeben Speichernamens überprüft und Eingaben zu langer Namen verhindert. Denn, wenn ein zu langer Name erst beim Importieren moniert wird, verbleibt die zuvor gespeicherte Datei im „VirtualStore“ und wird von einem wenig versierten Anwender nicht mehr gefunden, um den Speichernamen ändern zu können.

B] Meiner Meinung nach wäre es noch vorteilhafter, wenn sozusagen benutzerrelevante Dateien (sprich Bibliotheken, d. h. Ordner wie kulissen, makros, models, models2) nicht in Programmordnern gespeichert werden, sondern in Verzeichnissen, welche der Anwender festlegen kann. Begründung: solche Dateien sind keine Programmdateien im eigentlichen Sinne, sondern Daten (z. B. käuflich erworben, wie 3D-Abo/CDs, oder eigene 3D-Modelle). Auf vielfältige Weise können diese Daten, wenn sie in Installationsverzeichnissen von Windows gespeichert werden, verloren gehen (Programmneuinstallation, Betriebssystem neu installieren, usw.). Es ist stets besser, wenn der Anwender über eine Laufwerkspartition (noch besser eine separate Festplatte) verfügt, auf der ausschließlich Daten gespeichert werden. Dann ist eine Datensicherung wesentlich besser und einfacher. Das Programm WinTrack müsste dann natürlich dahingehend geändert werden, dass es benötigte Dateien aus den von Anwendern (optional) festgelegten Verzeichnissen lädt.

Ich denke, dass Punkt A relativ leicht realisierbar ist und ein gutes Stück bessere Performance bringen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre es noch vorteilhafter, wenn sozusagen benutzerrelevante Dateien (sprich Bibliotheken, d. h. Ordner wie kulissen, makros, models, models2) nicht in Programmordnern gespeichert werden, sondern in Verzeichnissen, welche der Anwender festlegen kann....
Hallo Zusammen
ich möchte mich dem Gedanken anschliessen, alleine nur aus Datensicherungsgründen.
Wenn ich alles in einem bestimmtem Ordner habe, kann ich diesen komplett z.B. auf eine exteren Festplatte kopieren/sichern.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich habe mir das ganze jetzt mal näher angeschaut.
Der Hinweis beim Speichern auf max. 25 Zeichen ist etwas problematisch, da der Hinweis nicht im Speichern-Dialog erscheinen kann. Sondern erst nach dem Schließen des Dialogs könnte ein Hinweis erscheinen, dass wegen "mehr als 25 zeichen" nicht gespeichert wurde.
Das finde ich nicht besonders gut. Auch würde das verbieten, dann man verschiedene Entwürfe unter längerem Dateinamen speichern könnte. Nur die zu importierende Datei hat ja die Längenbeschränkung.
Wer öfters mit dem Editor arbeitet, weiß das relativ schnell.

Wichtiger finde ich das Trennen der Programmdateien von den Nutzerdaten.
Hier geht es aber m.M. nur um die Dateien in models2.
Alle andere Ordner/Dateien gehören zum Programm und sind Programmdateien. Falls jemand eigene Makros oder Kulissen anlegen will, kann er die in seinen "Eigenen Dateien" speichern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:Alle andere Ordner/Dateien gehören zum Programm und sind Programmdateien....
Das ist ja verständlich, aber aus Datensicherungsgründen nicht ganz optimal.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben:
IB Schneider hat geschrieben:Alle andere Ordner/Dateien gehören zum Programm und sind Programmdateien....
Das ist ja verständlich, aber aus Datensicherungsgründen nicht ganz optimal.

Bis dann
guga
wieso?
Die Programmdateien liegen doch sowieso auf CD vor.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

ich denke, dass es nicht nur sinnvoll ist eigene 3D-Modelle (d. h. den Ordner models2) in benutzerdefinierte Verzeichnisse zu speichern, sondern auch den Ordner models. Auch wenn diese Daten sich auf käuflichen CDs befinden oder als Setup-Dateien aus Abos in einem Verzeichnis, so müsten diese bei einer Programm-Neuinstallation, oder einer neuen Version, immer einzeln neu installiert werden. Umständlich (habe ich nichts vergessen?)! Einfacher, ich sage dem Programm in einer Einstellung in welchem Pfad sind Bibliotheken (sprich Ordner, kulissen, models, modells2, und Benutzereinstellungen). Einfach zu sichern, können auch bei Neuinstallationen (Windows oder Programm) erhalten bleiben.

Was das Thema "max. 25 Zeichen" betrifft, so bin ich der Auffassung, dass (wenn eine solche Begrenzung erforderlich ist) ein Dialogfenster auf Eingabe von 25 Zeichen beschränkbar ist. Das betrifft nur dieses Eingabefenster in dem Dateinamen für eigene Modelle eingegen werden.

Viele Grüße
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

natürlich ist ein Dialogfeld im Prinzip auf bestimmte Eingaben beschränkbar.
Doch bei dem "Speichern unter"-Dialog handelt es sich um einen Windows-Standarddialog. Hier hat man nur sehr beschränkte Einflussname.

Zur Datensicherung:
wieso soll eine Software eine Funktion anbieten, die einzelne Programmdateien sichert, die eh auf CD vorhanden sind.
Wenn überhaupt, müßten alle gesichert werden. Also der gesamte Wintrack-Programm-Ordner.
Warum also nicht gleich der Backup-Software sagen, er soll diesen Ordner sichern! Zumal Kulissen und 3D-Modell-Dateien den überwiegenden Teil des Dateivolumens von Wintrack ausmachen.

Eine Sicherungsfunktion macht daher nur Sinn für vom Anwender erstellte bzw. bearbeitete Dateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:Warum also nicht gleich der Backup-Software sagen, er soll diesen Ordner sichern! Zumal Kulissen und 3D-Modell-Dateien den überwiegenden Teil des Dateivolumens von Wintrack ausmachen.
Hallo Herr Schneider
Das ist bei mir - sicher ausnahmsweise - umgekehrt.
Ich verwende den FreeCommander, und da ist es doch viel einfacher, den KOMPLETTEN WT-Ordner mit allen Unterverzeichnissen zu kopieren, als mehrere Verzeichnisse suchen zu müssen.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten