Automatisiertes Nachladen einer Textdatei in den 3D-Editor

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Gast

Automatisiertes Nachladen einer Textdatei in den 3D-Editor

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab kürzlich WinTrack 10 erworben und mir für die Eingabe der Konstruktionsdaten ein Datenbanktool geschrieben. Es ermöglicht mir ein übersichtlicheres und strukturierteres Arbeiten.

Übertragen kann ich die Daten derzeit per Copy/Paste und per Code, der die Daten zeilenweise in die *.te3-Datei schreibt. Bei letzerem muss aber die Datei neu geöffnet werden.
Besteht eine Möglichkeit, die Daten bei geöffneter *.te3-Datei nachzuladen?

Mfg Uwe Michael
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Uwe,

da sehe ich keine Möglichkeit. Sorry.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Danke,
dann geht es eben über automatisches Schließen, Daten übertragen, wieder öffnen.

Eine andere Frage rechtlicher Natur.
Ich ziehe in Betracht, mein Tool irgendwann mal weiter zu geben, evtl. gegen geringes Endgeld. Da das Tool Daten in Ihre Software überträgt, würde ich
A. Einen Start/Begrüßungsbildschirm, in dem u.a. darauf verwiesen wird, das WInTrack und der 3D-Editor etc. Eigentum des Ingenieurbüros sind.
B: EInen entsprechenden Hinweis in der Hilfe

vorsehen. Ist dies aus Ihren Augen ausreichend?

Desweiteren habe ich Hilfe-Grafiken erstellt, die die Verwendung der Befehle und deren Parameter visuell zeigt. Diese enthalten jeweils einen Screenshot der 3D-Ansicht mit dem entsprechenden Element und logischerweise dem Koordinatengitter. Da ich WinTrack erworben habe, meine ich diese Grafiken auch bei Weitergabe verwenden zu können. Wenn das Ihrerseits anders gesehen wird, bitte ich auch hier um Ihre Meinung.

MfG
Uwe Michael
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

rechtliche Probleme mit uns sehe ich bei den beschriebenen Dingen nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,

wollte kein neues Thema beginnen.

Wieviel Stellen vor und nach dem Dezimalpunkt sind für einen Befehl je Parameter zulässig. Nach dem Dezimalpunkt machen mehr als 2 Stellen IMHO keinen Sinn aber wie ist es vor dem Komma(Punkt)???

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

kann ich nicht sagen.
Doch jede vernünftige Zahl sollte funktionieren.
Gibt es einen konkreten Hintergrund für die Frage?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Guten Morgen Herr Schneider,
nun hab ich mich erstmal korrekt angemeldet.

Der Hintergrund:
In dem weiter oben erwähnten Tool habe ich eine Formatierung integriert, die die Befehle und ihre Parameter wie in einer Tabelle übereinander ausrichtet. Ich will damit eine bessere Übersicht erreichen. Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

befehl -100.00, -050.00,+000.00, etc
befehl +100.00,+050.00,+020.00, etc

in der beschriebenen Form meldet mir TEdit3D keine Parameterfehler. Vorher hatte ich solches versucht:

befehl -0100.000, -0050.000,+0000.000, etc
befehl +0100.000,+0050.000,+0020.000, etc

bei dem Befehle Box gab es so keine Probleme, beim Hexaeder, der ja 24 Parameter verlangt, dagegen schon. Erst durch die Reduktion auf 3 Stellen vor und 2 Stellen nach dem Dezimalpunkt akzeptierte TEdit3D den Code ohne die Parameter zu bemängeln.

Heute Morgen bekam ich zudem von einem Freund, der das Tool testet, die Info, das die Verwendung des Pluszeichens vor 000.00 Probleme bei der Darstellung bringt.

Ich bin mit meinen Versuchen auch noch nicht zu Ende. Jedoch könnte Ihre Antwort mir ja einige Unklarheiten beseitigen.

MfG Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

das Problem wird sein, dass max. 199 Zeichen pro Befehlszeile möglich sind.
Sollte diese Begrenzung eingehalten sein, bitte ich mal um Zusendung der te3-Datei.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Hallo zurück,

genau diese Begrenzung ist die Ursache. Daher muss ich auf die angedachte Art der Formatierung wohl verzichten oder ein andere Lösung finden. Für meinen Formatwunsch fehlen mir Minimum 2 Zeichen, optimal 6 Zeichen.

Danke für Ihre Hilfe.
Uwe Warner
Antworten