Hallo Herr Schneider,
für viele Projekte wäre die Möglichkeit, 3D-Modell-Teile mehrfach verwenden zu können sehr hilfreich. Es wäre schön wenn diese auch parametrierbar wären. So könnte man z.B. ein Fenster einmal definieren und dann mit verschiedenen Ursprungskoordinaten mehrfach verbauen.
Dies würde auch den Speicherbedarf der Modelle reduzieren.
Ist so eine Funktion in T3Edit vorstellbar?
Mit freundlichen Grüßen
L. Michel
Makro Modus
Moderator: IB Schneider
- SpielbahNer
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Das funktioniert auch mit dem Befehl/Faktor >verschieben<.
Bauteil kopieren und dann verschieben. Wichtig ist nur zu beachten, das ein Befehl den vorherigen nicht aufhebt, sondern addiert.
OK, ist bei vielen Fenstern nicht ganz so komfortabel, würde aber funktionieren. Ich nutze diesen Befehl eher für komplette Gebäudeteile.
SpielbahNer
Bauteil kopieren und dann verschieben. Wichtig ist nur zu beachten, das ein Befehl den vorherigen nicht aufhebt, sondern addiert.
OK, ist bei vielen Fenstern nicht ganz so komfortabel, würde aber funktionieren. Ich nutze diesen Befehl eher für komplette Gebäudeteile.
SpielbahNer
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- IB Schneider
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Erweiterung 3D-Editor um include,parameter und Wiederholung
Sehr geehrter Herr Schneider
ein #include -Befehl würde ich mir hier sehr wünschen - zusammen mit Parametern und Variablen-Berechnung und einem Wiederhol -
Konstrukt (For). Mir ist allerdings klar, dass dies aufwendig wäre.
Man vergleiche die Lesbarkeit von folgendem Bsp , das 4 Fenster/Simse zeichnen würde gegenüber unzähliger Zeilen Code.
Zudem wären Includes (mit Parameter/Berechnug) auch für andere
Modelle einsetzbar.
Bei der Aenderung wären dann Inhalte von Variablen zu ändern anstatt
Dutzende Zahlenwerte zu suchen und (vielleicht den RICHTIGEN) zu ersetzen.
Vor der 3D-Ausgabe der Definition wird diese berechnet/(statt Variablen-namen wird deren Inhalt verwendet, #include's und For's werden aufgelöst)
,gespeichert als *.te3-Datei und erst diese wird dann als 3D ausgegeben.
Als vereinfachte Varianten würde der Einsatz von Konstanten die Entwicklung/Aenderung erleichtern.
Diese Konstanten würden vor der Ausgabe durch ihre Werte ersetzt.
Ich bin überzeugt, dass dann mehr Leute ihre Modelle/Ideen umsetzen.
Bsp
xBasis:=100 ' := als Zeichens für eine Zuweisung
yBasis:=200
brF:=150 ' Fensterbreite
brS:=160 ' Sims-Breite
hoF:=150 'Hoehe Fnester
brRahm:=5 'Fensterrahmen-Breite
farbe:=rot ' RGB (255,0,0)
for i := 0 to 3
x:=xBasis+i*200
#include "Fenster.inc" x ,yBasis,brF,hoF,brRahm,farbe
#include "Sims.inc" x-5,yBasis,brS,10
next
Datei "Fenster.inc"
' zeichnet ein Fenster mit ...
Parameter posX,posY,breite,hoehe,brRahmen,farbe
"BEFEHL1" xPos,yPos,xPos+breite,yPos+hoehe
"BEFEHL2" xPos,yPos,breite,Hoehe,1,2,3
#include "Fensterrahmen" xPos,yPos,brRahmen,farbe
...
'Ende Datei Fenster
Datei "Sims.inc"
' zeichnet ein Fenstersims
Parameter posX,posY,breite,hoehe
...
'Ende Datei Sims
...
Freundliche Grüsse
Olaf
ein #include -Befehl würde ich mir hier sehr wünschen - zusammen mit Parametern und Variablen-Berechnung und einem Wiederhol -
Konstrukt (For). Mir ist allerdings klar, dass dies aufwendig wäre.
Man vergleiche die Lesbarkeit von folgendem Bsp , das 4 Fenster/Simse zeichnen würde gegenüber unzähliger Zeilen Code.
Zudem wären Includes (mit Parameter/Berechnug) auch für andere
Modelle einsetzbar.
Bei der Aenderung wären dann Inhalte von Variablen zu ändern anstatt
Dutzende Zahlenwerte zu suchen und (vielleicht den RICHTIGEN) zu ersetzen.
Vor der 3D-Ausgabe der Definition wird diese berechnet/(statt Variablen-namen wird deren Inhalt verwendet, #include's und For's werden aufgelöst)
,gespeichert als *.te3-Datei und erst diese wird dann als 3D ausgegeben.
Als vereinfachte Varianten würde der Einsatz von Konstanten die Entwicklung/Aenderung erleichtern.
Diese Konstanten würden vor der Ausgabe durch ihre Werte ersetzt.
Ich bin überzeugt, dass dann mehr Leute ihre Modelle/Ideen umsetzen.
Bsp
xBasis:=100 ' := als Zeichens für eine Zuweisung
yBasis:=200
brF:=150 ' Fensterbreite
brS:=160 ' Sims-Breite
hoF:=150 'Hoehe Fnester
brRahm:=5 'Fensterrahmen-Breite
farbe:=rot ' RGB (255,0,0)
for i := 0 to 3
x:=xBasis+i*200
#include "Fenster.inc" x ,yBasis,brF,hoF,brRahm,farbe
#include "Sims.inc" x-5,yBasis,brS,10
next
Datei "Fenster.inc"
' zeichnet ein Fenster mit ...
Parameter posX,posY,breite,hoehe,brRahmen,farbe
"BEFEHL1" xPos,yPos,xPos+breite,yPos+hoehe
"BEFEHL2" xPos,yPos,breite,Hoehe,1,2,3
#include "Fensterrahmen" xPos,yPos,brRahmen,farbe
...
'Ende Datei Fenster
Datei "Sims.inc"
' zeichnet ein Fenstersims
Parameter posX,posY,breite,hoehe
...
'Ende Datei Sims
...
Freundliche Grüsse
Olaf