Eigene Symbole werden im Gleisauswahlfenster nicht angezeigt

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Eigene Symbole werden im Gleisauswahlfenster nicht angezeigt

Beitrag von rainer305 »

Nach dem Update auf 11.0 habe ich drei Fremdsymboldateien(te3, Brückenpfeiler) importiert, die wie angewiesen in 'models2' gespeichert sind. Aber beim Klick auf 'Eigene Symbole' im Gleisauswahlfenster passiert gar nichts. Keines der Symbole wird irgendwo aufgeführt, auch nicht meine selbst erzeugten, die im Plan von früher her drin sind.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

werden die Symbole direkt nach dem Import nicht angezeigt?
Oder erst nachdem Wintrack beendet und neu gestartet wurde?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

die drei Brückenpfeiler waren zeitweise im Auswahlfenster, ich konnte sie auch in den Plan einfügen. Meine eigenen Symbole(drei Gleise mit spezieller Schnittlänge) sind seit dem Update ganz weg(aus dem Auswahlfenster) und die Pfeiler nach Abschluss auch(irgendwas mit Speicherordner wird gemeldet).
Beim Programm-Neustart kommt eine Meldung: Artikelnummer ungültig.

Ich nehme an dass ich irgend einen Schritt übersehe.

Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

dann stimmt der Verweis auf die Symboldatei für eigene Symbole nicht.
Siehe Menü Optionen | Symboldateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Das mit den Pfeilern hat sich erledigt.
Ich habe sie nochmal als 3D importiert, jetzt sind sie dort wo sie sein sollen, auch nach Neustart von Programm und PC.

Meine tre-Dateien bleiben aussen vor. Für die drei Gleise ist das ohne Bedeutung, da diese speziell für diesen Plan erstellt wurden.
Anders die beiden anderen Symbole(zwei alte Trafos). Diese möchte ich gerne im Auswahlfenster sehen, da es sich um universell verwendbare Symbole handelt.

Was tun?

P.S.: Was sind die .tmp-Dateien?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn die Trafos mal vorhanden waren, sollten sie in einer tre-Datei gespeichert sein.
In welcher? wird darauf verwiesen?

siehe mein voriges Post:
dann stimmt der Verweis auf die Symboldatei für eigene Symbole nicht.
Siehe Menü Optionen | Symboldateien.
Welche tmp-Dateien meinen Sie?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

wenn die Trafos mal vorhanden waren, sollten sie in einer tre-Datei gespeichert sein. Im Plan sind sie alle da.
In welcher? wird darauf verwiesen?

<Anwendungen\WinTrack11\models2\eigene Symbole>
Info: ich speichere alle nicht Windows-relevante Software nicht unter 'Programme'. Ich verwende den eigenen Ordner 'Anwendungen'. Einen Ordner 'Eigene Symbole' gibt es nirgends.


Optionen/Symboldateien auswählen/Symboldateien:

Beim Klick auf ändern:
Fenster 'Datei für neue Symbole'
- unter Speichern: models2
- im Feld alle meine tre-Dateien
- Dateiname: eigene Symbole.tre
- Dateityp: Eigene Symbole (*.tre)
bei Klick auf 'Alle Dateien' erscheinen auch die Brückenpfeiler

Wenn ich auf Speichern klicke passiert nichts.

siehe mein voriges Post:
dann stimmt der Verweis auf die Symboldatei für eigene Symbole nicht.
Siehe Menü Optionen | Symboldateien.
Welche tmp-Dateien meinen Sie?
MFC1A, MFC1B usw. bis MFCB8, 18 Dateien

mfg

Beim heutigen Neustart von PC und WinTrack sind die drei Brückenpfeiler wieder aus dem Gleisauswahlfenster verschwunden. Im Ordner models 2 sind sie drin. Da es sich um te3-Dateien handelt, wäre es vielleicht besser, diese im Ordner models zu speichern, entgegen der Empfehlung?

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es gibt hier wohl ein Verständnisproblem:
Die te3-Datei sind die Dateien mit den 2D- und hauptsächlich den 3D-Daten. In der 2D-Ansicht wird darauf nach dem Import NICHT mehr zugegriffen.
Die te3-Dateien spielen also für Ihr Problem gar keine Rolle.

Nach dem Import werden die 2D-Daten in einer Datei mit der Endung tre gespeichert.
Wie diese Datei heißen soll und wo sie liegt, geben Sie im Menü Optionen | Symboldateien an. Dort unter "Datei für eigene Symbole". Der angegebene Ordner muß vorhanden sein.
Entweder Sie wählen dort eine bereits vorhandene Datei aus, wodurch Sie die dort evtl. gespeicherten eigenen Symbole laden können, oder Sie wählen eine Datei aus, in der die noch zu importierenden Symbole gespeichert werden sollen.

Die tmp-Dateien gehören nicht zu Wintrack.

Wo Sie Ihre selbst erstellten te3-Dateien speichern, bleibt ab V11 Ihnen überlassen. Sie teilen Wintrack im Menü "Optionen | Einstellungen | Divers" mit, wo es danach suchen soll.
In den Ordner models gehören Sie aber auf keinen Fall; dieser ist für Wintrack-eigene 3D-Modelle gedacht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

In der Tat habe ich ein Verständnisproblem. Siehe Anhang.

Der Wortteil Datei irritiert mich hier. Ist damit eigentlich 'Ordner' gemeint?

Ich habe jetzt zwei Ordner(Dateien?) für Fremdsymbole:

- 'models2' mit den drei Brückenpfeilern(te3-Dateien). Diese sind aus dem Internet heruntergeladen und keine selbst erzeugten.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich diese drei jedesmal, wenn ich einen Gleisplan öffne, neu importieren um sie für die laufende Sitzung im Gleisauswahlfenster verfügbar zu haben.
- 'Eigene Symbole' mit meinen vor längerer Zeit selbst erstellten Symbolen(2 Trafos und 3 Gleise mit individuellen Zuschnitt). Die Symbole wurden nicht mit dem 3D-Editor erstellt.
Fremddateien Ausnahme: Die 3D-Modelle die ich von Doldplan habe sind alle im Ordner 'models' gespeichert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

in dem Fragefenster steht Datei und es ist auch Datei gemeint.

Wenn die 3D-Modelle aus den te3-Dateien importiert und KORREKT gespeichert wurden, sind sie dauerhaft vorhanden. Nicht nur bei einem bestimmten Plan.
Die Symbole mit den 2D-Daten werden in der zuvor beschriebenen tre-Dateien gespeichert und im Gleisauswahlfenster aufgelistet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Alle erwähnten Symbole sind jetzt dauerhaft im Gleisauswahlfenster vorhanden. Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen habe ich auf die zuoberst stehende Datei geklickt(ein selbst erstelltes Trafosymbol). Seitdem ist alles richtig. Geht aber nur mit dieser einen speziellen Datei. Warum das so ist, verstehe ich nicht.
Antworten