U-Anlage 5,50m x 5,00m Peco Code 55

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

diehen
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2004, 10:48
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

U-Anlage 5,50m x 5,00m Peco Code 55

Beitrag von diehen »

Hallo Wintrack Nutzer,
möchte hier mal meine U-Anlage vorstellen. In kürze hoffe ich mit der Realisierung des Sbf beginnen zu können.

Hartware:
Gleissystem: Spur N, Peco Code 55
Gleislänge (m): 172,80
Grundfläche (m²): 15,78
Die Anlage hat bewusst kein konkretes Vorbild und soll eher eine Spielbahn sein.

Prämissen:
- Anlage nicht mit Gleisen vollbauen. Gelände und Straßen für N-Car (noch in Planung) sollen auch noch Platz haben.
- Züge fahren sichtbar auf drei Ebenen, damit auch was zu sehen ist. Am tiefsten verläuft im Vordergrund die Paradestrecke, dann etwas höher die Hauptebene mit Bf in der Mitte und im Westen der Gbf/Bw. Die Nebenbahn verläuft hauptsächlich nach einer Wende im Westen nach Norden und nach Osten in die Berge.
- Sbf für ca. 16 Züge
- im Gbf 5 Rangiergleise
- im Bw Kohlebunker mit erhöhtem Kohleversorgungsgleis
- Möglichst nur schlanke Weichen im sichtbaren Bereich (außer im Gbf)
- Zugang von allen Seiten. Wandabstand min. 60 cm oder mehr
- die Anlage soll Digital mit TC/RMX gesteuert werden

Die Schienen verlaufen vom Bf aus nach Westen durch einen Durchbruch in einen Mauervorsprung, der etwas in die Anlage hineinragt.
Aktuell will ich ggf. noch die Verkabelung mit Wintrack planen. Also nicht wundern was die in Wintrack-Ebene 11 mittig sichtbaren, aber nicht angeschlossenen Geräte sollen.

Zugfahrten:
Zweigleisige Hauptstrecke (mit Oberleitung): Aus dem Sbf-West im östlichen Anlagenschenkel kommend zum Bf in der Anlagenmitte. Dann auf das Hauptgleis nach Westen. Dort verläuft das Hauptgleis im Hintergrund am Anlagenrand entlang auf die Paradestrecke im Vordergrund immer weiter absteigend in den Sbf-Ost.
Umgekehrt geht es natürlich auch.
Eingleisige Nebenstrecke (ohne Oberleitung): Aus dem Sbf-West im östlichen Anlagenschenkel kommend Richtung Bf in der Anlagenmitte. Vor dem Bf Richtung Nebengleis nach Westen. Das Nebengleis verläuft dort in einer Wende in den Hintergrund im Norden. Am Anlagenrand entlang dann Richtung Osten in die Hochebene. Dort ist eine verdeckte Wendeschleife mit einem Wartegleis, damit nicht sofort der einlaufende Zug wieder aus den Bergen kommt. Kleiner Rangierbetrieb im Sägewerk ist möglich.
Gbf/Bw (teilweise mit Oberleitung): Aus dem Sbf-West im östlichen Anlagenschenkel kommend Richtung Bf in der Anlagenmitte. Dann auf das eingleisige abzweigende Gleis zum Gbf/Bw im Westen. Dort führt eine Wendeschleife wieder zum Bf zurück. Im Gbf/Bw sind Lokwechsel und Rangierbetrieb möglich.
Das an- und abkoppeln soll mittels Güter- und Personenwagen mit Digital gesteuerten Kupplungen erfolgen (leider hat Modelltek 2011 die Produktion dieser Wagen eingestellt).
Dateianhänge
U-Anlage DieterH_V41.tra
Hier die Wintrack V11 Datei.
(89.7 KiB) 100-mal heruntergeladen
Dieter Henke

Peco N Code 55
Windows 10
AMD 6-Kern CPU, 16 GB Hauptspeicher
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin Dieter,
beim ersten Betrachten fallen mir 2 Dinge auf:
1. Die Anbindung des BW. Diese würde ich 2gleisig ausführen (ein und Ausfahrt). Da ja später ein (Automatik)betrieb mit TC geplant ist, wird hier der Ablauf wesentlich "Flüssiger", da sich ein und Ausfahrt nicht gegenseitig blockieren. In diesem Zusammenhang würde ich auch die obere linke Weiche vom Bahnhof als DKW aus führen, so das Gleis 1 direkt erreicht werden kann (z.B als Umfahrung für die Loks das rechte Weichenfeld). Insgesamt würde ich die Weichenverbindungen in Hinblick auf den späteren Betrieb noch mal überdenken, aber das hängt natürlich von der eigen Planung ab. Ich weiß letztendlich nicht wie dein "Fahrplan" aussieht.
2. Das BW. Hier fehlt mir irgendwie der Lokschuppen, bzw. die Werkstatt.
Es handelt sich augenscheinlich um ein recht großes BW, hat aber keinerlei Einrichtungen zur Revision. OK, die ist natürlich nur mein persönlicher Ansatz, bin halt BW-Fan. . Schau ich mir das Ganze in der 3D-Ansicht an, würde ich sagen, der linke Teil ist eine Abstellgruppe, das würde ich die Behandlungsanlagen eher vor die Lokschuppengleise verlegen.
Hier würde sich unter Umständen auch anbieten, das BW etwas zu verkleinern und noch etwas Industrie anzusiedeln, bzw. den Linken Teil als Güterbahnhof zu nutzen (Containerterminal?).
Natürlich schließe ich die Möglichkeit auch nicht aus, das ich den Plan hier falsch interpretiert habe....

daher sind dies nur ein paar Gedanken (beim 3. Kaffee) vom

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: U-Anlage 5,50m x 5,00m Peco Code 55

Beitrag von guga »

diehen hat geschrieben: meine U-Anlage..
Hallo Dieter
was mir so auffällt:
- wieso die kleinen Weichen, bei dem Platzangebot NUR die Langen nehmen
- soll der Güterbahnhof/BW links so im Hintergrund sein oder kommst du von links auch ran???
- unruhige Streckenführung vor dem Güterbhf
- was soll der Kringel links oben??, besser das ganze Eck hinten neben der Mauer hinter einer Kulisse verstecken
- und gleich die Anfahrt zu dem Bergdorf hinter dem Bahnhof mit renovieren, viel zu lang, kann auch von rechts angebunden werden.
- Bergdorf, ist das KITZBÜHEL mit der Hausbergkante? Höhenlinien kann man auch eine Steigung/Gefääe geben
- Brücke vor dem Bergdorf ist falsch angelegt

das wars auf die Kürze
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin Dieter,

ruf deine Anlage mal im 3D auf mache einen Höhentest.

Gruß
Uwe
diehen
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2004, 10:48
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von diehen »

Hallo SpielbahNer und Uwe,
bin zur Zeit ziemlich eingebunden. Werde aber hoffendlich in den nächsten Tagen Zeit habe auf eure Anregungen/Kritik einzugehen.

Bis denn
Dieter
Dieter Henke

Peco N Code 55
Windows 10
AMD 6-Kern CPU, 16 GB Hauptspeicher
Antworten