Problem bei der Steigungsberechnung seit 11:0:2

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Arno31
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2012, 16:28

Problem bei der Steigungsberechnung seit 11:0:2

Beitrag von Arno31 »

Sehr geehrter Herr Schneider,

seit sder Installation des Servicepack 11.0.2 gibt es ein Problem mit der Steigungsberechnung. Ich habe eine Weiche des Roco Code 100 Gleises angelegt und daran anschließend mehrere Streckengleise. Der Weiche habe ich eine Steigung von 1% zugewiesen.Die anschließende Gleisstrecke soll um 3% steigen. Bei der Zuweisung von 3% in 3D-Profil wird aber die Steigung immer falsch herum berechnet. Das heißt: der höchste Punkt der Steigung ist jetzt bei der Weiche! Dort sollte aber der niedrigste Punkt sein. Schließlich geht das Gleis von der Weiche ab und soll von dort aus befahrbar sein.
Unter WinTrack11.0.1 trat dieser Fehler nicht auf.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Arno,

zunächst mal kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier etwas im Vergleich zu V11.0.1 geändert hat.

Je nach angeklicktem Gleis kann es bei entsprechendem Gleisverlauf sein, dass die Gleistrasse im "3D-Profil" andersherum dargestellt wird. Welches Gleis ganz links oder rechts liegt ist abhängig von der Lage des angeklickten Gleises.
Dies hat aber mit dem SP nichts zu tun.

Falls Sie im 3D-Profil auf der linken Seite ein bestimmtes Gleis haben wollen, können Sie dies auch gezielt festlegen (Auszug aus Hilfe/Handbuch):
"Das 3D-Profil kann auch nur für einen genau festgelegten Gleisabschnitt aufgerufen werden. Dazu muss im Gleisplan zuerst das Gleis am Anfang dieses Abschnitts angeklickt werden. Anschließend muss bei gedrückter Umschalt-Taste ein Doppelklick auf das dem letzten Gleis des Abschnitts folgende Gleis erfolgen."

Alternativ kann man im 3D-Profil auch mehr machen, als nur der angezeigten Gleistrasse eine konstante Steigung zuzuweisen: Sie können gezielt Höhen setzen oder Steigungen für Teilabschnitte festlegen. Dazu möchte ich aber auf die Hilfe verweisen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten