Datenverlust bei Update von 6.0 auf 10.0

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Datenverlust bei Update von 6.0 auf 10.0

Beitrag von qtreiber »

Hallo herr Schneider,
bei einem Update von 6.0 auf 10.0 wurden meine Ist-Bestände in der Gleisstückliste auf 0 gesetzt. Rufe ich irgendeinen Plan auf, erscheint in der Stückliste bei Bestand immer null auf.
Finde ich diese Datei bzw. meinen Ist-Bestand noch irgendwo anders oder muss ich diese erneut eingeben?
Habe zwar noch eine Excel-Datei davon, weiss aber nicht, ob diese noch aktuell ist bzw. wie ich diese eingepflegt bekomme.
Bekomme ich diese Daten irgendwie zurück?
Danke für eine Antwort.

MfG
Walter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

unter welcher Windows Version läuft Wintrack hier?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von qtreiber »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

unter welcher Windows Version läuft Wintrack hier?

mfg
Hallo Herr Schneider,

ich arbeite mit Win 7.

Gruß Walter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Walter,

Sie könnten mal schauen, ob sich im WinTrack-Ordner Dateien mit der Namenserweiterung ".bst" befinden, die eine Dateigröße >0kb aufweisen.
Dann lässt sich vermutlich was machen.
Es ist nicht bekannt, dass die Daten gelöscht werden. Sie werden verschoben. Möglicherweise ist da etwas schief gelaufen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von qtreiber »

Hallo Herr Schneider,

sorry für die etwas längere Antwort. Mußte leider kurzfristig auf Reisen.
Habe alle Ordner duruchgeforstet, leider befindet sich nirgends eine Datei mit der Endung bst.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn keine bst-Dateien vorhanden sind, werden auch keine Bestände angezeigt. Diese Dateien werden aber nicht bei der Wintrack-Installation gelöscht.
Diese Dateien müssen manuell gelöscht werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von qtreiber »

Hallo Herr Schneider,

habe auf meinem Laptop nochmals alles durchsucht; leider ist keine Datei mit der Endung bst vorhanden. Selbst auf meinem alten Laptop, wo wintrack vorher installiert war, gibt es keine Datei mit der Endung bst.
In der Version 6.0 hatte ich extra zwecks Beschaffung die Stückliste angelegt. Wie kommt es, das diese nun weg ist. Es muß etwas mit dem Update zu tun haben, da auf zwei Rechner der gleiche Fehler auftritt.
Ich habe definitiv nichts in Wintrack gelöscht, nur das Update eingespielt.
Wie bekomme ich nun meine Stückliste wieder hin?
Ich habe noch eine alte Excel-Datei, die ich mal als Beschaffungsliste exportiert habe. Ist zwar nicht auf dem neuestem Stand, aber besser als gar nichts. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese irgendwie zu importieren?

Mit freundlichem Gruß
Walter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

*.bst Dateien der Stücklisten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Stücklisten habe die Dateiendungen *.bst
Wird WinTrack standardmäßg installiert, findet man diese Dateien

unter Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name des Anwenders>\Anwendungsdaten\WinTrack

unter Windoes 7:
C:\Benutzer\<Name des Anwenders>\Anwendungsdaten\WinTrack

Gruß
Jochen

PS Anmerkung:
man sollte sich diese Dateien vom Installations-Laufwerk stets auf ein separates Daten-Laufwerk sicher! Denn ansonsten sind sie bei eventuell erforderlicher Neuinstallation des Betriebssystems verloren!

Import in WinTrack Stückliste ist nicht möglich.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Walter,

vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis.
Es gibt Stücklisten und es gibt den Bestand (und Bestandsdateien).

Die Stückliste eines Planes können Sie jederzeit im Menü Datei anschauen, ausdrucken oder exportieren.
Diese wird nicht extra angelegt und nirgends gespeichert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von qtreiber »

Hallo Herr Schneider,
das bringt die Sache ein bisschen näher ans Licht.

Ich hatte in der Stückliste meinen vorhanden Bestand an Schienenmaterial eingepflegt, um die zu meinem Plan noch fehlenden Gleise zu beschaffen. Diese Bestandsliste ist nach dem Update verloren gegangen.
Bekomme ich diese wieder zurück oder bleibt mir nur der Weg des erneuten Eingebens (was für mich natürlich ein erheblicher Aufwand ist, da ich alle Gleise wieder auspacken muss und teilweise nach der Bezeichnung schauen muss)

Mit freudlichem Gruß
Walter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Walter,

wenn Sie also Bestände eingegeben haben, sind diese in einer Dateien mit der Endung bst gespeichert worden. Aber unabhängig von den Stücklisten, die bei jedem Ausruf der Stückliste neu generiert werden (und nirgends separat gespeichert werden).
Wieso die bst-Dateien nicht vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Wintrack und das Update hat sie jedenfalls nicht gelöscht.
Den manuell eingegebenen Bestand bekommen Sie nur zurück, wenn Sie die bst-Dateien finden. Woanders ist der Bestand nicht gespeichert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
qtreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2007, 20:09
Wohnort: NRW

Re: *.bst Dateien der Stücklisten

Beitrag von qtreiber »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Stücklisten habe die Dateiendungen *.bst
Wird WinTrack standardmäßg installiert, findet man diese Dateien

unter Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name des Anwenders>\Anwendungsdaten\WinTrack

unter Windoes 7:
C:\Benutzer\<Name des Anwenders>\Anwendungsdaten\WinTrack

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
hier ist glaube ich der Hase begraben, denn ich habe kein Verzeichnis Wintrack unter dem von dir angegebenen User bei Windows 7. Hier existiert gar kein Verzeichnis mit diesem Namen. Daher wird wohl auch keine bst-Datei vorhanden sein. Da ein Import nicht möglich ist, muss ich wohl oder übel alle Kisten wieder hervorholen und alles von vorne zählen und eingeben.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.

Gruß und schöne Adventszeit (was aufgrund der Wetterlage auch eine schöne Mobazeit ist)
Walter
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Walter,
bevor Du anfängst zu kramen und zu Zählen:
Könnte es sein, das Verzeichnis "versteckt" ist, da es sich um eine Systemdatei handelt? In Win einfach mal unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht vielleicht mal nachsehen und die Dateien gegebenenfalls sichtbar machen. Vielleicht ist die Datei ja doch noch vorhanden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Walter,

wie gesagt, WinTrack legt in den genannten Verzeichnissen die bst-Dateien (=Bestandsdateien) an. Bei der aktuellen Version sind dies deren 6: track.bst, und track91.bst bis track95.bst.
Wie Herr Schneider bereits sagte, bei Deinstallation wird dies nicht gelöscht. Möglicher Weise können aber Programme, welche zur Rechnerbereinigung dienen, bei deren Anwendung Ordner und Dateien bereinigen (d. h. Löschen), wenn ein solches Programm feststellt, dass ein zugehöriges Programm nicht mehr vorhanden ist und "glaubt" dies kann auch entfernt werden.
Also, demnächst bst-Dateien sichern!!!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten