zusätzliche Punkte bei Freihandlinie

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Westfale

zusätzliche Punkte bei Freihandlinie

Beitrag von Westfale »

Hallo liebe Wintrack-Freunde,

zunächst ein Lob an Herrn Schneider für die vielen nützlichen Änderungen und Ergänzungen in Version 11. Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit dem Programm und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich dennoch ein kleines Problem mit den Freihandlinien, mit denen ich vor längerer Zeit meine Hafenbecken gezeichnet habe. Da ich jetzt etwas genauer ins Detail gehen und die Wiederlager der Hafenbrücken einzeichnen möchte, benötige ich zusätzliche Punkte. Im Handbuch wie auch in der Online-Suche steht folgendes:

Sie können auch weitere Punkte einfügen oder löschen. Drücken Sie dazu am entsprechenden Punkt die rechte Maustaste und wählen entsprechend.

Genau das habe ich gemacht und nichts tat sich. Beim Linksklick wird die Linie rot und die bestehenden Punkte sind gekennzeichnet. Bei einem Rechtsklick passiert überhaupt nichts.
Muss ich zusätzlich eine weitere Taste drücken?
Das Problem scheint bisher noch keiner gehabt zu haben, da in der Forensuche wie auch bei der Google-Suche unter Site:www.Ibschneider.de nicht ein einziger Beitrag in diese Richtung geht, außer einem Beitrag aus 2004, wo ein Modellbahnkollege an Herrn Schneider den Wunsch äußert, in der nächsten Version doch die Möglichkeit zu schaffen an einer bestehenden Freihandlinie zusätzliche Punkte einfügen zu können.

In der Hoffnung, dass mir einer weiterhelfen kann, grüße ich Euch


Dieter
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Dieter,
so gehts:
-Die Freihandlinie muss markiert sein (kleines Quadrat an der Linie anklicken), so das alle gesetzten Punkte sichtbar sind
- dann den Mauszeiger auf den Punkt manövrieren, vor oder nach Dem eine weiterer Punkt eingefügt werden soll. Der Mauszeiger wird dann zum Kreuz und mit Rechtsklick kannst Du dann einen Punkt zufügen oder den bestehenden löschen
Ich hoffe das ist verständlich
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Rosendahler
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 00:34
Wohnort: Münsterland

zusätzliche Punkte bei Freihandlinie

Beitrag von Rosendahler »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie Du es beschrieben hast, hatte ich es auch aus der Beschreibung des Handbuches verstanden und es gestern bereits einige male probiert. Die Linien sind aktiviert, alle gesetzten Punkte werden angezeigt, ich gehe mit dem Cursor auf einen aktivierten Punkt, der Cursor wird zum Kreuz und beim Rechtsklick verwandelt er sich wieder in eine Pfeilspitze, ansonsten passiert nichts. Wenn ich das richtig verstehe, dass ich einen Punkt hinzufügen bzw. den angeklickten Punkt löschen kann, müsste doch bei dem Rechtsklick eine Abfrage auftauchen für was ich mich nun entscheiden möchte. Da tut sich nichts. Ich habe zusätzlich nochmal auf einer freien Fläche ein einfaches geschlossenes Rechteck gezeichnet und das gleiche nochmal probiert. Aber auch hier keine Abfrage und kein zusätzlicher Punkt.
Da muß noch ein anderer Haken sein.

Mit freundlichem Gruß

Dieter
Rosendahler
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 00:34
Wohnort: Münsterland

zusätzliche Punkte zur Freihandlinie

Beitrag von Rosendahler »

Hallo Jürgen,

habe den Fehler gefunden. Damit die gesuchte Funktion läuft muß auf der Registerkarte Einstellungen im Menü Optionen unter Divers beim Eintrag Mittlere bzw. rechte Maustaste in dem rechts stehenden Fenster der Eintrag Popup-Menü aktiviert werden. Stand bei mir bis dato auf "Eigenschaften Darstellung". Hab`s in meinem Handbuch handschriftlich nachgetragen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Dieter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dieter,

wenn Sie eine 3-Tasten-Maus haben (mittlerweile üblich), setzen Sie bei Optionen einfach den Haken bei "Mittlere Maustaste vorhanden". Damit haben Sie auf der rechten Maustaste immer das Context-Menü und können die mittlere Taste frei belegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Rosendahler
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2010, 00:34
Wohnort: Münsterland

zusätzliche Punkte zur Freihandlinie

Beitrag von Rosendahler »

Hallo Herr Schneider,

danke für den Tipp. Die 3-Tasten-Maus werde ich mir umgehend zulegen. Ansonsten Kompliment für ein wirklich gutes Programm.

Mit fre3undlichem Gruß

Dieter
Antworten