Vergabe von Rückmeldekontaktnummern im Gleisbild

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Vergabe von Rückmeldekontaktnummern im Gleisbild

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ein Großteil der Anwender wird seine Anlagen sicherlich auch mit Rückmeldedecodern, sei es mit Loconet oder S-88, ausstatten, und die Anlage mit Gleissteuerungssystemen wie z.B. WinDigiPet steuern.

Im Dreileiterbereich sind es 16 Rückmeldekontakte je Rückmeldedecoder, im Zweileiterbereich kenne ich mich nicht so genau aus. Die Nummern der Rückmeldekontakte ergeben dann immer ein Vielfaches von 16, bei meinen derzeit 45 Decodern bin ich also schon bei RMK Nummer 720 (irgendwo auf der Anlage)!

Schon in Wintrack würde es sich eigentlich anbieten (nachdem in der Elektrik ja die Rückmeldesymbole vorhanden sind), nun in einem weiteren Release eine Funktionalität anzubieten, die die Vergabe von Rückmeldekontakt-Nummern unterstützt. Dieses würde den Bauprozess einer MoBa verbessern.

Rückmeldekontakte werden üblicherweise an ein Gleis angelötet (manche Modellbahner überwachen auch die Stellung ihrer Weichen = 2 Zustände = 2 Kontakte).

Das Feld "Zusatzinfo" in Eigenschaften verwende ich schon für Weichennummern - prinzipiell sagt es mir ja auch nicht, dass eine Rückmeldenummer schon bereits vergeben wäre.

D.h. eine Rückmeldekontakt-Planung mache ich mehr oder weniger mit mehreren Ausdrucken von Wintrack und per Hand eingezeichneten Zahlen - keine auf Dauer gut angelegte Arbeit und schon gar nichts für eine Dokumentationsunterstützung!

Es gäbe dann - zumindest bei S-88 - immer einen Zusammenhang zwischen einer Decodernummer und einem der 16 Kontakte des Decoders, da das S-88 System die Kontakte ja sequentiell einliest (bei Loconet mag es anders sein). Z.B. hat der Kontakt 2 (von 16) am 33ten Rückmeldedecoder die Kontaktnummer 514.

Eine Verbesserung von Wintrack in diese Richtung würde ich sehr begrüßen!

Was meinen Sie?
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Vergabe von Rückmeldekontaktnummern im Gleisbild

Beitrag von guga »

Thies hat geschrieben:Vergabe von Rückmeldekontakt-Nummern
mit \text können zusätzliche Eingaben gemacht werden, mal probieren, ob es weiterhilft

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thies,

prinzipiell sicher eine Möglichkeit.
Wo sollten dann die Nummern im Plan stehen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten