Elektrik: Farben des Standards überschreiben indiv. Eigensch

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Elektrik: Farben des Standards überschreiben indiv. Eigensch

Beitrag von Thies »

Hallo,

ich habe bis jetzt 45 Rückmelde-Decoder an 2x HSI und und 6x LDT-Datenweichen.
5 Stränge und mehrere Sub-Stränge hinter den Datenweichen sind schon jetzt im Einsatz, und um den Überblick zu behalten, habe ich den S-88 Bus der Substränge im Menu Eigenschaften mit je Strang/Substrang unterschiedlichen Farben versehen (und die Decoder liegen in eigenen Ebenen etc).

Ich war dann einmal im Menü, Optionen, Einstellungen, Elektrik, und habe mir mit Ändern die Farbe des S-88 Busses angesehen (und wohl die Farbe geändert, was ich nicht mehr genau weiss).

Jedenfalls waren anschliessend sämtliche individuell eingestellten Farben aller 45 Decoderverbindungen in dieser einen Farbe.

Soll das so sein?
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

geht es um Version 11?
Ich hab das jetzt mal selbst probiert.
Ich kann es nicht reproduzieren.

Ich habe drei Gleisabschnitte an ein s88 gehängt, dann für die drei Abschnitte indi. Farben vergeben. Danach die s88-Farbe unter Optionen | Einstellungen | Elektrik geändert.
Farben der Kabel bleiben unverändert.

Bitte selbst noch einmal prüfen.
Legen Sie in Ihrem Plan doch noch einmal eine indi. Farbe für eine s88-Rückmeldung fest und ändern dann die s88-Farbe in den Optionen.
Ändert sich die indi. festgelegte Farbe?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ja, ich habe Version 11.0.

Fehler besteht weiter bei mir reproduzierbar.

Ich meinte allerdings die Kabelfarbe zwischen den S-88 Decodern, nicht die Kabelfarbe zwischen einem S-88 Decoder und dem Gleis (mache ich nicht da zuviel Aufwand).

Ich will nur den Verlauf des S-88 Busses und die Lage der RM-Decoder unter der Platte abbilden. Verbinden Sie bitte mal mehrere RM-Decoder miteinander, ändern jeweils die Farbe des S-88 Buskabels individuell, und ergänzen dann einen neuen RM-Decoder und verbinden den mit "Einfügen Kabel" mit dem letzten alten RM-Decoder.

Was passiert in dem Moment mit den indiv. zugeordneten Farben der Buskabel?

Zweite Frage:
Was bedeutet denn im Menu Elektrik das Fenster: "Abweichende Farbe bei aktuellem Plan"? Wie kommt ein Eintrag da rein?
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Thies,

zunächst mal zum Verständnis:
bei Optionen | Einstellungen | Elektrik gibt es keine "Kabelfarbe" für den s88-Bus. Man kann dort nur die Farbe der Kabel der Kontakte vom Gleis zum s88-RMD einstellen.
Demzufolge bewirkt eine Änderung dort sicher keine Änderung der indi. Farbe der Kabel des s88-Buses.
Was passiert in dem Moment mit den indiv. zugeordneten Farben der Buskabel?
bei mir gar nichts. Die bereits eingefügten bleiben unverändert.
Das neue Kabel erhält die Standardfarbe des s88-Buses. Eine evtl. andere Farbe muß zugewiesen werden.
Was bedeutet denn im Menu Elektrik das Fenster: "Abweichende Farbe bei aktuellem Plan"? Wie kommt ein Eintrag da rein?
hier erhalten Sie eine Übersicht aller Kabel, denen Sie eine abweichende/indiv. Farbe zugewiesen haben.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das betreffende Kabel im Plan breiter gezeichnet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten