SceneLib Error Message

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Tilly

SceneLib Error Message

Beitrag von Tilly »

Hallo,

ich habe WinTrack 9 als Vollversion und das Update auf 10 lizensiert.
Nach Rechnerwechsel ist beides wieder installiert und läuft auch soweit.

Nur wenn die 3D Ansicht gestartet wird, erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

Fenstertitel: SceneLib Error Message
Fensterinhalt: Unhandled exaption in: seOnCreate, Step: 135
Sowohl der alte als auch der neue PC sind mit Win 7 x64 Enterprise installiert.

Auf dem alten lief alles ohne Probleme.
Der letzte Service Pack für 10 ist installiert.

Fehlt evtl. noch eine Microsoft Komponente? DirectX 3D, etc.?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andreas,

es sollten eigentlich keine weiteren Dateien nötig sein.
Allerdings deutet dieser Fehler darauf hin, dass entweder Windows oder der Grafikartentreiber fehlerhaft bzw. nicht korrekt installiert ist.
Die Folge ist, dass OpenGl nicht richtig gestartet werden kann, wodurch diese Fehlermeldung erzeugt wird.

Als erstes würde ich versuchen, die Grafikkartentreiber upzudaten oder neu zu installieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Tilly

SceneLib Error Message

Beitrag von Tilly »

Hallo Herr Schneider,

ja, das war es.
Da es eine etwas ältere Grafikkarte ist, hatte ich nur den integrierten Microsft Treiber installiert.
Jetzt noch mal den von ATI installiert und die 3D-Ansicht funktioniert.

Danke für den schnellen Tip,

Andreas
Der Jensemann

Problem mit USB 3 zu HDMI Adapter

Beitrag von Der Jensemann »

Guten Morgen,

nachdem ich ein neues Notebook kaufen musste hatte ich diesen Fehler pötzlich auch. Grafikkartentreiber war komplett aktuell und ddamit nicht das Problem. Nach einigem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ein angeschlossener Adapter von USB 3 auf HDMi für einen weiteren Monitor das Problem ist. Ist dieser verbunden kommt der Fehler. Trenne ich den Adapter öffnet sich die 3D Ansicht ohne Probleme.

Ich verwende Windows 11 Home. Der Adapter ist ein Fresco Logic IDDCX Adapter. Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Info.

LG aus Ostfriesland
Antworten