Weiterbearbeitung der Videodatei

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Weiterbearbeitung der Videodatei

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo Herr Schneider,

ich finde keinen Weg, wie ich mehrere avi-Dateien, die bei der Filmerstellung von Wintrack erzeugt werden, zu einem Film zusammen fügen kann.

Als Videobearbeitungsprogramm benutze ich seit Jahren Pinnacle.
Wenn ich eine der von Wintrack erzeugten Videoclips einlesen will, erhalte ich den Hinweis, dass Auflösung und Framerate nicht zu einem "normalen" Videoprojekt passen und es daher zu Problemen bei der Syncronisation der Videos kommen kann.

Die normale Videoauflosung für DVD sieht ja auch 720x480 Pixel vor.
Diese Auflösung kann ich jedoch nicht in Wintrack einstellen.

Ich habe extra keine Koprimierung der Bilddaten ausgewählt, da unkomprimierte avi-Files an jeder beliebigen Stelle geschnitten werden können. Diese Art des Videos erhalte ich z.B. vom digitalen Camcorder und die Bearbeitung in Pinnacle klappt problemlos.

Wo liegt hier der Fehler?
Benutzt Wintrack eine besondere Form des avi-Files oder liegt es an der Auflösung, die, so denke ich, von der Auflösung der im PC-Bereich üblichen Monitore?

Sollte jemand im Forum noch eine Möglichkeit kennen, wie die einzelnen Videofiles zusammen gefügt werden können, wäre ich für eine Lösung sehr dankbar.
Aber bitte keine Lösungen, wo erst aufwendig ein Prg herruntergeladen werden muss und dann noch diverse Treiber usw.
Solche Lösungen gibt es ja schon, aber alles was ich ausprobiert habe war sehr unbefriedigend. Es sollte doch möglich sein, ein avi-Format zu erzeugen, was ein professionelles und lizensiertes Programm, hier Pinnacle Studio 9, verarbeiten kann.

Gruß
Thomas Popa
2L Fleischmann und Roco
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

WinTrack VIDEO in Pinnacle nachbearbeiten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Popa,

ich verstehe nicht warum es mit der Pinnaclesoftware bei Ihnen nicht funktioniert. Ich habe mit der in WinTrack enthaltenen Videofunktion unkomprimierte avi-Sequenzen erzeugt, und dann mit Pinnacle zusammengefügt, bearbeitet, vertont, Text eingefügt, und in diversen Formaten exportiert (avi, mpeg, mpeg4, mov). Mit Pinnacle version 9, 10, 11, unter Windows XP, sowie unter Win7 64bit mit Pinnacle 16 Ultimate; kein Problem, keine Fehlermeldungen. Siehe Film auf meiner Hompage (dort unter "HJB-Anlage"), auch den Link auf YouTube. Es kann also grundsätzlich nicht an WinTrack und auch nicht an Pinnacle liegen. TIPP: überprüfen in WinTrack beim Erstellen, 25 Frame/sec eingestellt (für PAL)?
Ignorieren Sie einmal die angezeigte Meldung von Pinnacle (Framerate, Auflösung); eventuell fehlen Ihnen auch Codecs in Pinnacle (nachladen).

Viele Grüße
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Videobearbeitung erfolgreich

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo Herr Becker,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Jetzt klappt es. Ihr Tip mit den 25 Bildern/Sekunde war der Weg zur Lösung.
Die Auflösung eines Videos in DVD-Qualität beträgt 720 x 576 Pixel bei 25 f/s. Ich hatte es zwar vorher auch schon mal mit 25 f/s probiert, dabei aber die Auflösung zu hoch eingestellt. Die 576 Pixel dürfen eben nicht überschritten werden, sonst befindet man sich außerhalb der Spezifikation für DVD's.
Mit 1092 x 572 bei 25 f/s klappt auch das Schneiden und Bearbeiten der avi-Dateien unter Pinnacle problemlos.

Herzliche Grüße,
Thomas Popa
2L Fleischmann und Roco
Antworten