sichtbare Tunneloberleitung in 3D-Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

sichtbare Tunneloberleitung in 3D-Ansicht

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

auf einer unter der Grundplatte verlaufenden Strecke will ich die Oberleitung sichtbar haben. Gleis und OL sind der Übersichtlichkeit wegen in zwei verschiedenen Ebenen. Im 2D-Plan ist die Zugehörigkeit richtig.
in der 3D-Ansicht stehen die Masten nach Höhenzuweisung am Gleis, die Fahrdrähte sind über der Platte. Bei den Fahrdrähten handelt es sich um die alte Märklin-OL der 7000er-Reihe, denen keine 3D-Höhen individuell zugewiesen werden können. Bekomme ich diese trotzdem in die richtige Position - eventuell durch Neuverlegung?

Gruss Rainer
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Rainer,

Du musst die Masten und die Fahrleitung in der Registerkarte mit den Eigenschaften auf "Tunnel" setzen! Dann ist auch eine Höhenzuweisung bei den Masten nicht notwendig.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

ET 65 hat geschrieben: Du musst die Masten und die Fahrleitung in der Registerkarte mit den Eigenschaften auf "Tunnel" setzen!
Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

mit der Eigenschaft 'Tunnel' sehe ich weder Masten noch Fahrleitung.
Ebenso zwei Signale, die an der Strecke stehen. Auch hier habe ich das Problem mit der fehlenden Höhenzuweisung(Märklin-Lichtsignal 7188), die Signale werden immer über die Grundplatte gesetzt. Ich habe an deren Stelle das Blocksignal(L-Block) eingesetzt. Die Darstellung 'Tunnel' aufgehoben, sehe ich die Signale, obwohl die Gleise als 'Tunnel' deklariert sind. Offensichtlich ist das Programm so ausgelegt das bei Symbolen ohne 3D-Höhenzuweisung nur Gleise in der gewünschten Höhenlage sichtbar sind.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

wenn der Fahrdraht in den Tunnel reinführen soll, muß der Mast im Tunnel die Option "Tunnel" haben (die geschieht autom., wenn Sie den Mast erst einfügen, wenn das Gleis schon die Option "Tunnel" hat). Der Fahrdraht wird dann angezeigt, der Mast im Tunnel aber nicht.

Symbole mit der Option "Tunnel" werden in 3D nicht angezeigt. Symbole ohne diese Option werden immer aufs Gelände gesetzt, sofern die Höhe nicht manuell korrigiert wird.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

die Lage der Fahrdrähte in die Tunnelportale ist überall richtig dargestellt.

Masten verfügen im allgemeinen über die Höhenzuweisung, Fahrdrähte nicht. Kann die Tunneloberleitung trotzdem lagerichtig in der 3D-Ansicht sichtbar gemacht werden? Zweckmässig ist das für die unter der Grundplatte verlaufende Tiefstrecke(-165 mm), die fast ganz zu sehen ist, da wäre die Sichtbarkeit der Oberleitung schon wünschenswert.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

dies ist bisher nicht möglich.

Allerdings werde ich versuchen, dass im nächsten SP möglich zu machen.
Damit könnten dann auch Loks und Wagen im Tunnel auf die Gleise gesetzt werden.
Wichtig: diese Symbole müssen dann mit der Option "Tunnel" versehen sein; anderenfalls stehen sie oben im Gelände.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Das wäre prima.

Dann bis zum nächsten SP.

MfG
Antworten