Feldbahn in H0f

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Franzpeter
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2008, 16:35

Feldbahn in H0f

Beitrag von Franzpeter »

Hallo,
wie kann ich in Wintrack in einer H0-Anlage eine H0f Feldbahn planen. Bisher ist kein H0f Gleissystem integriert. Grundsätzlich könnte man ein Z-Gleissystem als Basis nehmen (Spurweite ist 6,5mm) und Weichen gegebenenfalls selbst erzeugen. Leider kann man aber ein Z-Gleissystem nicht in einem H0 Plan nutzen.
Gibt es eine Lösung hierzu?

Gruß
Franz-Peter
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gleissysteme verschiedener Spurweiten lassen sich in WinTrack leider nicht in einem Plan verwenden. Aber es gibt eine "Notlösung": Den Schmalspurteil als extra Plan entwerfen (die Plattenkanten können bei Bedarf ja 1.1 übernommen werden) und dann als Grafik exportieren. Diese Grafik dann in den 1. Plan einfügen. OK, das funktioniert natürlich nur in der 2D Ansicht, aber besser als gar nichts. Natürlich sind dann Extras wie Höhenkontrolle usw. nicht möglich.
Hier noch ein anderer Lösungsansatz: Die Schmalspurgleise als Straßen anlegen, bzw. definieren. optisch nicht ganz so schön, aber dafür in 3D.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Franzpeter
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2008, 16:35

Feldbahn in H0f

Beitrag von Franzpeter »

Hallo SpielbahNer,
danke für die schnelle Antwort. So habe ich es bisher auch herausgefunden - d.h. es gibt keine echte Lösung dafür - schade :cry:
Ich werde die Feldbahn dann wohl erstmal als getrennten Z-Plan erstellen. Leider lassen sich dabei auch keine einzelnen Elemente - z. B. die Freihandlinie zur Umgrenzung des Feldbahnbereiches - vom H0 in den Z-Plan kopieren. Oder habe ich da den Weg nur noch nicht entdeckt?

Gruß
Franz-Peter
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Da ist mir leider auch keine Lösung bekannt. Das kopieren von Elementen innerhalb mehrerer Pläne mit einer Spurweite/Gleissystem funktioniert, aber leider nicht von HO zu N usw.
Meine Lösung: für solche Objekte, bzw. Pläne arbeite ich mit den absoluten Koordinaten. Diese aus dem 1. Plan übernehmen und wieder verwenden. Wenn Die Plattenkanten 1:1 wieder angelegt sind ist das relativ einfach, zur leichteren Orientierung das evtl. "Gitternetz" einblenden.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

H0f Gleissystem

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo, warum so umständlich?
In WinTrack gibt es momentan kein H0f_Gleissystem und Z ist keine echte Alternative zu H0f. Also warum nicht in einen H0-Gleisplan Gleise in Spurweite H0f selber erszugen? Dann hat man alles in einem Plan und Radien, Weichen, etc. für H0f stimmen dann auch. Ein Tool zum Erzeugen eigener Gleise ist im Programm enthalten und es geht damit wirklich einfach, komfortabel und schnell.
Einziges Manko:
bei selbst erzeugten Gleisen können nur ganze Zahlen für die Spurweite eingegeben werden. H0f Spurweite 6,5mm; eingegeben kann also nur 6mm oder 7mm; der Fehler von lediglich 0,5mm dürfte aber nicht wesentlich stören.

@ Herr Schneider:
vielleicht ist es Ihnen möglich, nicht nur in diesem Fall, sondern auch bei einigen anderen Eingabefenstern, die Eingabe von wenigstens einer Nachkommastelle zu realisieren?


Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

mit dem naechsten SP wird es H0f geben!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten