Flm Profigleis Bogenweichen passen nicht

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Neuer Tester

Flm Profigleis Bogenweichen passen nicht

Beitrag von Neuer Tester »

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit die Testversion geladen (damals 9.0). Habe dann aufgrund persönlicher Umstände ewig keine Zeit gehabt nun aber mal ausführlich damit "gespielt". Insgesamt sehr interessante Software, allerdings sind mir da auch Dinge aufgefallen, die nicht so toll sind.

1) Beim Fleischmann H0 Profigleis scheinen die Bogenweichen nicht zu stimmen in ihren Dimensionen im Gleisplan. Der innere Bogen müßte einem gebogenen Gleis 6120 entsprechen, der äußere Bogen dem gebogenen Gleis 6125. Versuche ich jedoch in einem bestehenden Gleisplan ein Gleis 6125 durch eine Bogenweiche zu ersetzen, dann paßt es nicht.

2) Ich habe auch versucht einen Übergang von einer Grundebene auf eine höhere Ebene über eine Rampe zu gestalten. Ja, ich weiß, dazu gibt es auch ein Tutorial. Aber ich habe es trotzdem nicht hinbekommen. Die Funktion ist alles andere als Intuitiv.

Sind in der neueren Version vielleicht die beiden Probleme / Fehler behoben? Da ich hauptsächlich mit Flm. Profigleis plane ist insbesondere die fehlerhafte Implementation der Bogenweichen ein K.O.-Kriterium für mich. Wären diese beiden Punkte zu meiner zufriedenheit gelöst, ich glaube ich würde die Software kaufen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Lieber Tester,

gerne nehme ich Stellung zu Ihren Kritikpunkten.
1) der innere Bogen entspricht exakt dem Gleis 6120.
Der äußere Bogen nicht dem Gleis 6125, denn dann würde gar nichts passen.
Der äußere Bogen wurde so gewählt, dass einigermaßen die Gleisverbindungen aus dem Fl-Katalog erzeugt werden können.
Das Gleissystem ist leider etwas älter. Damals hat man noch nicht an die exakte Berechnung per PC gedacht, weshalb auf die Geometrie nicht so viel Wert gelegt wurde.
Hierzu noch ein Auszug aus der Wintrack-FAQ:
F: Gleisfiguren mit Bogenweichen sind nicht so möglich wie im Katalog der Hersteller abgedruckt. Rechnet WinTrack falsch ?

A: Bei verschiedenen 2L-Gleissystemen gibt es bei den Bogenweichen ein geometrisches Problem. In den Katalogen der Hersteller ist bei Parallelradien immer sehr schön der Übergang von Radius 1 zu Radius 2 mit den Bogenweichen abgedruckt. Dies ist aber nur beim praktischen Aufbau problemlos möglich, da hier Abweichungen von wenigen Grad bzw. mm stillschweigend vorgenommen werden. Dies bereitet aber beim exakten Aufbau am Bildschirm Probleme. Hier kommt dann eine Verbindung gar nicht zustande. In diesem Fall muss/kann mit dem Befehl Gleise verbiegen aus dem Bearbeiten Menü nachgeholfen werden.
Leider wird dieses Problem bei anderer Planungssoftware genauso bestehen.

2) ja nach Konstellation kann die Eingabe des 3D-Profils am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Wenn Sie Probleme haben helfe ich gerne weiter.

Bei Version 11 haben sich die Daten den Fl-Gleises natürlich nicht geändert. Bei der Eingabe des Profils wurden Verbesserungen vorgenommen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten