Arbeiten mit WinTrack

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Hobo
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011, 19:56

Arbeiten mit WinTrack

Beitrag von Hobo »

Hallo,

WinTrack ist mein drittes Gleisplanungsprogramm. Ich habe mir 8.0 3D zugelegt.
Gleich zu Beginn bin ich als erstes über die Herstellung der Grundplatte gestolpert.
Es ist sehr mühsam, eine einigermaßen brauchbare Zeichnung zu erstellen.
Am einfachsten geht es bei "Raily". Dort wird ein Rechteck erzeugt, das man entsprechend seiner Wünsche verändern kann. Das kann man solange wiederholen und aneinanderreihen bis man die Platte entsprechend seiner Vorgaben fertiggestellt hat. Oben und an der linken Seite direkt an der Zeichenebene sind Maße angebracht, so daß es einfach ist die gewünschten Größen zu erstellen. Bei "Win Rail" ist es ähnlich, wenn auch schon komplizierter. Dort kann man kein Grundrechteck erstellen. Aber auch die Maße an den Rändern sind dort vorhanden.
Aber hier bei "WinTrack" ist es, wie schon gesagt, sehr sehr mühsam
Als nächstes fällt mir die Aufstellung der Katalognummern für die Gleise auf. Das ergibt keinen Sinn für mich. Warum nicht eine fortlaufende Nummerierung?
Der Grund warum ich mir dieses Prgramm zugelegt habe, ist die 3D Animation. Mal sehen wie das aussieht.

Grüße Hobo
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hobo,

bei WIntrack kann man auch eine komplette Grundplatte einfügen.
Menü Einfügen | Grundplatte.
Das ist doch nicht mühsam, oder?

Die Nummern sind nach Art der Artikel zusammengefasst.
Wenn man eine bestimmte Nummer sucht, kann man diese direkt eingeben und es wird in der Liste darauf gesprungen.
Man kann auch ein Suchfeld einblenden lassen und dort die Nummer eingeben bzw. nach weiteren Beschreibungstexten suchen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hobo
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011, 19:56

Beitrag von Hobo »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Einfügen/Grundplatte habe ich gefunden. Das reicht aber nur für eine Platte. Wenn aber insgesamt 6 erstellt werden müssen, geht es einfach nicht. Das zweite erzeugte Rechteck legt sich über das erste und kann nicht als Ganzes verschoben werden. Das kann ich nur in Einzelteile zerlegen und versuchen dort anzufügen wohin ich es haben möchte.
Einzelne Platten zu zeichnen, mit Hilfe der "x" und "y" Angaben ist wiederum sehr, sehr mühsam und oft nicht sehr präzise.
Warum nicht eine Maßleiste oben und links mit entsprechendem
Fadenkreuz ? Die Maße fortlaufen von links Null bis weiß ich wohin und von links oben Null nach unten.
Der Sinn der Gleisauflistung erschließt sich mir imer noch nicht. Es beginnt z.B. bei Mä-K mit 2200 und geht auf 2205 usw. Es wäre m.E. doch logischer mit.. 01, ..02, ..03 usw zu beginnen. Denn die gehören doch z.B. zusammen.
Also ich meine das Programm ist sehr stark gewöhnungsbedürftig.
Jedenfalls hat sich mir die Logik noch nicht erschlossen.

Grüße

Hobo
:D
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Erstellen der Grundlatten ist reltiv einfach.
Die gewünschten Grundplatten (6 Stück) erstellen Hier reicht die Angabe a+b. Wichtig ist nur die einzelnen Grundplatten vor erstellen der nächsten an den Rand zu verschieben, sonst liegt alles übereinander. OK - für den geübten kein Problem, aber das ist ein anderes Thema :wink: Hier würde ich die Platte markieren und (rechtsklick) die Option verschieben mit der Maus wählen.
Wenn alle Platten erstellt sind einfach so hin schieben wie gewünscht - fertich :lol:

Zur Logik: OK, die muss und will ich nicht beurteilen. Ich arbeite zur Zeit mit 3 verschieden GPL-Programmen und kenne auch noch ein paar mehr.
Mein Fazit: man muss sich an halt in jedes Programm etwas einarbeiten und die eine oder andere Gewohnheit weglassen (dafür kommen schnell neue :roll:).

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Hobo
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011, 19:56

Beitrag von Hobo »

Hallo,

es ergibt sich noch ein Problem mit WinTrack 8.0 3D
Gestern wieder verlangte das Programm eine Überprüfung der CD/DVD. Ok sehe ich ein. Aber immer wieder wird mir mittgeteilt, daß ich die Original CD/DVD einlegen soll. Dabei muß ich sagen, daß ich im Winter 2011/2012 sehr oft mit dem Programm ohne Probleme gearbeitet habe. Jetzt muß ich feststellen, angeblich ist die CD/DVD nicht Original. Inzwischen habe ich das Programm bereits dreimal neu insatalliert. Kein Erfolg damit zu arbeiten, außer der Demoversion.

Was gilt es da zu beachten ???

Grüße

Hobo
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

Hallo zusammen,

seid V8.0 habe ich alle Versionen bei mir installiert. Mal Original, mal Copy.
Bis heute bin ich noch nie vom PC nach der Original-CD gefragt worden.
Was mache ich falsch. Möchte auch mal genervt werden.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Hobo,
so auf die schnelle und aus der Erinnerung:
Für WT8 müssen auch die Servicepacks installiert sein. Es gab (so glaube ich zumindest) ein spezielles bei Probleme mit der CD.
schau mal im Downloadbereich.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hobo hat geschrieben:Hallo,

es ergibt sich noch ein Problem mit WinTrack 8.0 3D
Gestern wieder verlangte das Programm eine Überprüfung der CD/DVD. Ok sehe ich ein. Aber immer wieder wird mir mittgeteilt, daß ich die Original CD/DVD einlegen soll. Dabei muß ich sagen, daß ich im Winter 2011/2012 sehr oft mit dem Programm ohne Probleme gearbeitet habe. Jetzt muß ich feststellen, angeblich ist die CD/DVD nicht Original. Inzwischen habe ich das Programm bereits dreimal neu insatalliert. Kein Erfolg damit zu arbeiten, außer der Demoversion.

Was gilt es da zu beachten ???

Grüße

Hobo
Hallo Hobo,

welche Windows Version läuft?
Sie sollten auch das aktuelle Service pack für die Version 8.0 installieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten