Hallo Herr Schneider,
das Einfügen von Fahrdrähten zwischen den Fahrleitungsmasten ist ja nur möglich in den vom Hersteller vorgegebenen Abständen.
Wie lassen sich dann in einem zweigleisigen Abschnitt der nicht in der Länge passende (weil beim Vorbild immer Masten gegenüber stehen) Mastabstand mit Fahrdraht realisieren?
Oder wie funktioniert das mit dem Einfügen des Fahrdrahtes bei Verwendung von Quertragwerken und einer dazwischen befindlichen Gleisverbindung?
Im abgebildeten Beispiel bekomme ich weder den Fahrdraht in den nach links unten laufenden Strang noch in die Gleisverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Ursache ist, dass der Abstand wohl nicht ganz exakt der Länge des Fahrdrahtes entspricht. Der Fahrdraht lässt sich jedoch kürzen.
Kann man diese Funktion auch in der Software umsetzen?
Gruß, Heinz
Fahrdraht auch in variabler Länge möglich
Moderator: IB Schneider
Fahrdraht auch in variabler Länge möglich
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- IB Schneider
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Hallo Herr Schneider,
hatte mir die Anleitung zweimal durchgelesen und nichts gefunden. Danke für den Hinweis.
Ich darf mal die Hilfe zitieren?
...Im Auto-Fahrdraht-Modus 1 werden jeweils nur die maximalen Längen der Fahrdrähte verwendet, die von den Herstellern vorgesehen sind. Dieser Modus ist dann sinnvoll, wenn die Länge des Fahrdrahtes voll ausgenützt werden soll. Damit sparen Sie sich zudem bei vielen Systemen das Kürzen und Biegen mit der Zange.
Dagegen können mit dem Auto-Fahrdraht-Modus 2 alle möglichen Längen von Fahrdrähten erzeugt werden. Und zwar nicht nur solche, die vom Hersteller für einen Fahrdraht zugedacht wurden, sondern der Fahrdraht kann auch noch weiter gekürzt werden. Auf diesen Modus schalten Sie um, indem Sie das Mausrad um eine Einheit nach vorne drehen (oder die Cursor-Auf-Taste drücken ...
Aber:
- Mit meiner Maus ohne Rastung des Rades passiert nichts
- Das mit der Cursor-Auf-Taste funktioniert
- Lässt sich dies nicht besser ins Menü einbinden (oder zumindest einen Hilfetext im Kontekt einblenden)?
Darf ich zur verbesserten Umsetzung folgenden Vorschlag machen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob dies durch andere Faktoren verhindert wird)?
- Umschalten-Taste für Überschreiten des voreingestellten Zickzack
- STRG-Taste für flexibles Verkürzen der Fahrdrahtlänge
- Umschalten-Taste + STRG-Taste für das Anhängen an Abspannmasten, Quertragwerksmasten oder einfachen Fahrleitungsmasten.
Freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß, Heinz
hatte mir die Anleitung zweimal durchgelesen und nichts gefunden. Danke für den Hinweis.
Ich darf mal die Hilfe zitieren?
...Im Auto-Fahrdraht-Modus 1 werden jeweils nur die maximalen Längen der Fahrdrähte verwendet, die von den Herstellern vorgesehen sind. Dieser Modus ist dann sinnvoll, wenn die Länge des Fahrdrahtes voll ausgenützt werden soll. Damit sparen Sie sich zudem bei vielen Systemen das Kürzen und Biegen mit der Zange.
Dagegen können mit dem Auto-Fahrdraht-Modus 2 alle möglichen Längen von Fahrdrähten erzeugt werden. Und zwar nicht nur solche, die vom Hersteller für einen Fahrdraht zugedacht wurden, sondern der Fahrdraht kann auch noch weiter gekürzt werden. Auf diesen Modus schalten Sie um, indem Sie das Mausrad um eine Einheit nach vorne drehen (oder die Cursor-Auf-Taste drücken ...
Aber:
- Mit meiner Maus ohne Rastung des Rades passiert nichts
- Das mit der Cursor-Auf-Taste funktioniert
- Lässt sich dies nicht besser ins Menü einbinden (oder zumindest einen Hilfetext im Kontekt einblenden)?
Darf ich zur verbesserten Umsetzung folgenden Vorschlag machen (wobei ich natürlich nicht weiß, ob dies durch andere Faktoren verhindert wird)?
- Umschalten-Taste für Überschreiten des voreingestellten Zickzack
- STRG-Taste für flexibles Verkürzen der Fahrdrahtlänge
- Umschalten-Taste + STRG-Taste für das Anhängen an Abspannmasten, Quertragwerksmasten oder einfachen Fahrleitungsmasten.
Freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß, Heinz
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Hallo Heinz,
wenn ich Ihre Antwort jetzt richtig deute, wissen Sie, dass der Auto-Fahrdraht-Modus 2 für Ihre Situation verwendet werden sollte. Diesen können Sie jetzt auch einstellen (zumindest mit den Cursor-Tasten) und damit den Fahrdraht wie gewünscht verlegen.
Ist dies korrekt?
Zu Ihrem Vorschlag:
wieso sollte hier zusätzlich noch die STRG-Taste ins Spiel kommen?
Die jetzige Lösung mit dem Mausrad (optional Cursor) halte ich für die bessere.
mfg
wenn ich Ihre Antwort jetzt richtig deute, wissen Sie, dass der Auto-Fahrdraht-Modus 2 für Ihre Situation verwendet werden sollte. Diesen können Sie jetzt auch einstellen (zumindest mit den Cursor-Tasten) und damit den Fahrdraht wie gewünscht verlegen.
Ist dies korrekt?
Zu Ihrem Vorschlag:
wieso sollte hier zusätzlich noch die STRG-Taste ins Spiel kommen?
Die jetzige Lösung mit dem Mausrad (optional Cursor) halte ich für die bessere.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hallo Herr Schneider,
ja, Auto-Fahrdraht-Modus 2 habe ich angewendet. Er funktioniert auch, wenn ich die Umschaltung mit der Pfeil-nach-oben-Taste vornehme. Meine Maus hat ein Mausrad ohne Rastung, dieses hat keinen Einfluss auf die Umschaltung.
Das Auffinden des Hinweises zur Umschaltung von Modus 1 auf 2 ist allerdings gut versteckt. Vielleicht lässt sich dieser Hinweis etwas einfacher auffindbar gestalten?
Ähm, wie kann man dann von Modus 2 auf Modus 1 zurückschalten?
Streichen Sie meinen Vorschlag mit der STRG-Taste. Habe wahrscheinlich zu kompliziert gedacht (weil dann nur temporär der Modus 2 aktiviert wäre).
Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Heinz
ja, Auto-Fahrdraht-Modus 2 habe ich angewendet. Er funktioniert auch, wenn ich die Umschaltung mit der Pfeil-nach-oben-Taste vornehme. Meine Maus hat ein Mausrad ohne Rastung, dieses hat keinen Einfluss auf die Umschaltung.
Das Auffinden des Hinweises zur Umschaltung von Modus 1 auf 2 ist allerdings gut versteckt. Vielleicht lässt sich dieser Hinweis etwas einfacher auffindbar gestalten?
Ähm, wie kann man dann von Modus 2 auf Modus 1 zurückschalten?
Streichen Sie meinen Vorschlag mit der STRG-Taste. Habe wahrscheinlich zu kompliziert gedacht (weil dann nur temporär der Modus 2 aktiviert wäre).
Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Heinz
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