Frage nach telefonischer Hilfe -> Märklin Metall H0 ->

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Marcus Suhm

Frage nach telefonischer Hilfe -> Märklin Metall H0 ->

Beitrag von Marcus Suhm »

Ich versuche, die elektrischen Zubehörartikel Mittelleiteranschluß (5004), Formsignale 7039 + 7040 samt Vorsignale, Trafo 6002/3 sowie Drehkran 7051 elektrisch mittels Kabel in der Testversion von wintrack anzuschließen - es klappt bei mir nicht!
Bitte: Wer kann mir Rat geben respektive helfen -> sehr gerne auch telefonisch via 0162-180 98 00, bitte!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Mit netten Grüßen:
Marcus Suhm :-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Suhm,

5004 hat keine elektrische Funktion. Um Mittelleiter oder Schienen mit Trafos o.a. zu verbinden, müssen Sie die Anschlüsse am Gleis einblenden.
Dazu Gleis markieren, dann Menü Bearbeiten | Eigenschaften -> Registerkarte Elektrik. Dort die Option "Anschlüsse anzeigen" aktivieren.
Siehe auch Handbuch oder Hilfe unter Kapitel "Kabelverlegung und Elektrik".

Die anderen Symbole sollten die Anschlüsse haben, um die Kabel dort zu verbinden. Wo genau ist das Problem?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Marcus Suhm

Antwort an Herrn Dr. Schneider

Beitrag von Marcus Suhm »

Lieber Herr Dr. Schneider!
Ich sandte Ihnen ja heute bereits "privaterseits" eine ziemlich ausführliche e-mail als erste impulsive Reaktion - hoffentlich war die nicht zu bombastisch, bitte!?
Hier im öffentlich lesbaren Forum entschließe ich mich nun zu folgenden Worten, bitt'schön:
Ich habe in der Zwischenzeit -nachdem ich Ihre Test-software aus meinem subjektiven Sicherheitsempfinden heraus komplett vom PC meines Gastgebers gelöscht hatte- via google mich auf die Suche nach einer anderen (kompatibleren, Märklin-Metallgleise umfassendst mit allen Kleinteilen sowie elektrischen Anschlüssen darstellenden) Planungs-software gemacht - ich habe so einige software gefunden und dann jeweils hochgeladen, aber ich hatte bei all diesen Konkurrenzprodukten dann doch den Eindruck, das entweder außer Gleisen nichts gegeben sei oder außer den Gleisen und Signalen sowie Großzubehörartikeln all die anderen Zubehörsachen nicht nehmbar waren... Ihnen dahingehend nun das große Kompliment aus meiner jetzigen Sicht, doch sehr umfassend Ihre diversen Bibilotheken ausgestattet zu haben!
Ich mache nun folgendes - ich arbeite einfach ohne Kabel, verzichte auf die Darstellung der elektrischen Verbindungen und damit der entsprechenden Sicherheitsprüfung und gestalte mir einfach einen Plan mit Gleisen, Signalen und Zubehörartikeln wie Isolierern, Reedkontakten, Schaltgleisen und Mittelleiteranschlußplättchen - und den schreibe ich notfalls ab, wenn ich hier vor Ort nicht bald jemand finde, der mir einen "leeren" Rechner zum arbeiten mit Ihrem Produkt verkauft oder schenkt...
jedenfalls bleibe ich erst einmal doch bei Ihnen am Ball.
Danke ergo und alles Gute Ihnen und in die Runde!
:-)
Antworten