Fragen nach Märklin-Metall-H0 ...

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Marcus Suhm

Fragen nach Märklin-Metall-H0 ...

Beitrag von Marcus Suhm »

Bitte, ich möchte nun mit meinen weiteren Fragen nicht mehr Hr. Schneider "belästigen", sondern ganz allgemein in die Runde der Märklin-H0-Wechselstrom-Modelleisenbahnfachleute meine Fragen mit der Bitte um konstruktive Beantwortung stellen:

1) Gibt es ausschließlich die Möglichkeit, mit Märklin-Zubehör (Signale, Universalschalter, Weichen- und Signalestellpulte) im Wechselstrombetrieb zu arbeiten oder gibt es eine realistische und womöglich auch preiswertere Möglichkeit, für eine nicht mehr ganz kleine Anlage dutzendfache Mengen benötigter Artikel zu erwerben? Wohlgemerkt, bitte: Neuwaren, keine irgendwie beschädigte gebrauchte Ware (wie ich nun beim Testen feststellen durfte, geht ein gebaucht erworbener Universalfernschalter zwar eindeutig per Schaltimpuls nach rechts und bewirkt damit die Umschaltung, die Gegenrichtung bleibt aber kurz nach der Mitte stehen...).

2) Wieviel Verbraucher kann ich eigentlich an einen Reedkontakt oder ein Schaltgleis anschließen bzw. kann ich diese Kontaktgeber an eine Verteilerplatte anschließen und dort fast ein Dutzend Formsignale erreichbar machen?

Die Situation dazu grundlegend erläutert zum besseren Verständnis:
Auf einer liegenden Türplatte befindet sich meine Metallgleise-H0-elektrische Modelleisenbahnanlage, deren diverse Ebenen übereinander "oben in die letzte Ebene münden" - eine "Gleisharfe?", nach dem Aufwärtsrampenendemit einer 180° Wende aus 5100ern kommt eine 5137R, woran sich rechtabzweigend 9x5137L-Weichen für 10 Gleisstränge zu 3x18cm anschließen, geradeaus ebenso ein 3x18cm-Strang... das Ganze -inclusive der weiteren 180°-Wendeschleife zurück zur Auffahrt- hat eine Länge von ca. 3310mm, sodaß mein Platz sehr knapp bemessen ist, was die geraden Schienenmöglichkeiten innerhalb benannter "Gleisharfe" angeht...

3) Bei 2 Signalpunkten am jeweiligen Beginn jedes Gleisstranges innerhalb der "Gleisharfe" und all den Anschlußnotwendigkeiten für die diversen elektrischen Funktionszubehörteile gibt es meines Erachtens nach kaum eine bis gar keine Möglichkeit, pro Signal mit 2 Schaltgleisen zu arbeiten - sodaß ich zum (subjektiven) Schluß komme, entweder arbeite ich außerhalb des "Harfen"-Bereiches mit 1 Schaltgleis oder mit 1 Reedkontakt (welches/welchen ich an eine Verteilerplatte anschließe? ... welche ihrerseits all die Signale auf einer "Harfen"-Seite wieder auf "Rot" stellt nach der Durchfahrt)
oder ich arbeite mit Reedkontakten im abzweigenden Gleisbereich jeder Weiche, damit ich jedes einzelne Signal wieder automatisch nach der Zug-/Lokabfahrt auf "Rot" bekomme???

Das waren meine Fragen und ich hoffe, Sie alle da draußen, welche dies nun lesen, nehmen mir meine langatmigen Sätze nicht übel!

Mit freundlichen Grüßen:
Marcus Suhm Smilie