Gleise Ebenen zuordnen

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

hapebo

Gleise Ebenen zuordnen

Beitrag von hapebo »

Hallo WinTrack-Nutzer,
ich habe eine Ebene abgeschlossen, möchte nun eine Weiche, die an der abgeschlossenen Ebene angebunden ist, in die nächste Ebene bringen. Ich schaffe dies einfach nicht. Die Weiche bleibt in der ersten Ebene. Wie kann ich die Weiche auf die neue Ebene bringen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
hapebo
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Gleise Ebenen zuordnen

Beitrag von Reinhard »

hapebo hat geschrieben:Hallo WinTrack-Nutzer,
ich habe eine Ebene abgeschlossen, möchte nun eine Weiche, die an der abgeschlossenen Ebene angebunden ist, in die nächste Ebene bringen. Ich schaffe dies einfach nicht. Die Weiche bleibt in der ersten Ebene. Wie kann ich die Weiche auf die neue Ebene bringen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
hapebo
Hallo hapebo

ganz einfach,

Weiche auswählen -> Doppelklick, es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften/Darstellung", Reiter "Allgemein" und bei Ebenen die gewünschte auswählen.

Und :arrow: :arrow: ein Blick in die Hilfe, könnte bei solchen Fragen auch helfen :) :)
Liebe Güße
Reinhard
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Eine Antwort an die fragende Person hapebo, bitte.

Beitrag von sallyistweg »

Die Antwort von Reinhard erinnert mich an diese fachlichen Antworten von ibs und zusätzlich noch dieser schnippische Hinterhersatz...
Bitte: Zuerst einmal die Ebenen in der Ebenenübersicht beschriften, indem das Wort Ebene in dieser Übersicht markiert wird und 3x angeklickt wird - steht leider nirgendwo, mußte ich auch erst in diversen Versuchen herausbekommen...
sodann eben nach eigenem Gusto beschriften und dann sowohl ein Häckchen an Fixierung setzen wie auch an EL oder ähnlich für die Ebenensichtbarkeit.
Hinterher kann dann die von Reinhard beschriebene Zuordnung erfolgen, indem Sie die jeweilige Sache anklicken und bei Allgemein Ihre definierte Ebene hervorrufen und unten mit okay bestätigen. So wird sich dann dies Objekt immer nur dann sichtbar zeigen, wenn Sie diese Ebene als sichtbar definiert haben, bitte.
MfG!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Antwort an die fragende Person hapebo, bitte.

Beitrag von IB Schneider »

sallyistweg hat geschrieben: Bitte: Zuerst einmal die Ebenen in der Ebenenübersicht beschriften, indem das Wort Ebene in dieser Übersicht markiert wird und 3x angeklickt wird - steht leider nirgendwo, mußte ich auch erst in diversen Versuchen herausbekommen...
Hallo,

ganz so ist es aber nicht. Es steht in der Hilfe zum Dialog Ebenen:
"Wenn Sie die Bezeichnung oder Höhe einer Ebene ändern wollen, so klicken Sie ein zweites mal auf die angewählte Zeile (kein Doppelklick). Dann wird die Zeile zu einem Eingabefeld und die Bezeichnung bzw. Höhe kann geändert werden."

Besser und genauer: "klicken Sie ein zweites mal auf den Bezeichnungstext bzw. die Höhe..."

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten