Tanz der Oberleitungsdrähte

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Tanz der Oberleitungsdrähte

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Miteinander!

Bei meiner Versuchsarbeit in der Testversion komme ich im 3-D-Bereich immer wieder zur Feststellung, daß die angezeigten Drähte der Oberleitung selbst in der geringer-Speicherplatz-Version (lt. Handbuch) nicht alle sich dort plazieren, wo ich diese beim Oberleitungsbau eingeklickt habe... ich baue über einer Grundplatte mit zehn Etagen und in der dritten Etage beginnt die Oberleitungsstreckenführung - im 3-D-Bild "tanzen" die Drähte teilweise wesentlich über und wesentlich unter der jeweiligen Etage, sodaß ein Zickzackbild entsteht: Was mache ich bloß falsch, bitte?
(Hinweis: Es ist keine vollständige oder gar kein Grundplatte -Beispiel Wendel- bei den einzelnen Etagen vorhanden! Allerdings versuchte ich bereits auf der 3. Etage, jedem Oberleitungsmasten seine exakte Höhe zu geben - nur sehe ich in der 3-D-Version bei all der Landschaft diese 3.Etage nicht, diese ist "zugebaut" von vertikalen Landschaftsteilen, welche ich eigentlich gar nicht haben möchte. Und in der 3-D-Ansicht ohne Landschaft sind die Oberleitungen eben nicht sichtbar. Und den einzelnen Fahrdrähten kann ich leider keine exakte Höhe zuweisen?!)

Das gleiche Problem habe ich bei den Zubehördingen wie Signalen und Bahnübergänge sowie Drehkräne beispielsweise.

Würde mich ergo über jede konstruktive Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Marcus Suhm :-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Suhm,

ich würde sehr gern weiterhelfen.
Doch so wie ich das sehe, haben Sie mittlerweile schon sehr komplex mit der Demoversion geplant. Um Ihnen bei der Sache mit der Oberleitung weiterhelfen zu können, wäre es aber dringend nötig, den Gleisplan als Datei vorliegen zu haben, da es bei mehreren übereinander liegenden Ebenen schon etwas kompliziert sein kann.
Vielleicht helfen auch mehrere Screenshots, aber zumindest irgendetwas sollten Sie den möglichen Helfern schon an die Hand geben.

Ich frage mich, wieso Sie immer noch zögern, die Vollversion zu kaufen.
Wie lange wollen Sie noch so weitermachen?
Ihre Planung können Sie später nicht in die Vollversion übernehmen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Antwort an Hr. Schneider

Beitrag von sallyistweg »

Hallo, sehr geehrter Herr Schneider und vielen Dank für Ihre Antworten.

Ihr Programm kostet eine Stange Geld, welches ich erst einmal erwirtschaften muß. Dann mußte ich auch mir PCs organisieren, welche Ihre software aufnehmen können und welche ich eben nur für Ihre software benutzen möchte. Ein PC aus Plauen ist erworben und befindet sich auf dem Wege hierher. Ein PC aus DD ist noch in der Verhandlungsschwebe.
Jedenfalls werde ich nicht mehr am PC meines Gastgeber-Nachbars Ihre software benutzen, denn dann erreiche ich nur wieder, daß dessen Gast-PC lahmt oder völlig streikt.
Mir ist schon klar, daß ich alles wieder ein x-tes Mal wieder aufbauen muß, aber schlimm finde ich es nicht. Momentan kann ich einen freigeräumten PC dafür benutzen und ich sah dann eben die altbekannten Fehlerbilder. Screenshots kann ich damit nicht machen, denn wie sollte ich diese im Internet an Sie versenden momentan, wo ich doch bei all dem umfangreichen Planspiel über gut 10 Etagen mich hüten werde, diesem PC die Internetverbindung abzuverlangen!
Allerdings bin ich selbst immer wieder am Probieren, welche Lösung(en) es denn geben könnte, beispielsweise versuche ich nun in den nächsten Tagen, die Handbuchbeschreibungen so zu verstehen, daß ich anscheinend eher nicht mit Rahmenkanten arbeiten sollte und doch eine einfache/immer dieselbe Grundplatte/nmaße bei jeder neuen Etage einfüge - ich werde ja dann die Ergebnisse bemerken.
Diese Anlagenplanung ist jedenfalls einfach nur dafür da, die bestehende Anlage zu optimieren und dabei Ihre software auf Herz und Nieren zu testen - es warten 2 weitere Anlagen darauf, dann mit der erworbenen software nahezu perfekt bearbeitet zu werden...
immerhin möchte ich dieses momentane Anlagenkonstrukt á la Murmelbahn irgendwann so in Blöcke unterteilt haben, daß ich die einzelnen Blöcke nehmen kann und den Raum damit verlassen kann, das Ganze auf einen langen langen Fahrradanhänger expedidiere und damit dann dorthin radele, wo entweder Touristen oder Kinder respektive deren Eltern/Erziehungsberechtigten bereit sind, Geld für fahrende Spielzeugzüge auszugeben (so wie die Bundesbahn (Deutsche Bahn AG) es in ihren Bahnhöfen mit diesen kleinen automatischen Anlagen macht) - nur wird meine Anlage leider leider eben hoch statt breit und lang....

Sincerelly, yours
Marcus Suhm = sallyistweg
Antworten