3D-Modell Import u.a.

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

3D-Modell Import u.a.

Beitrag von uwemicha »

Hallo,

nachdem ich längere Zeit nicht mehr mit Wintrack gearbeitet habe, hab ich nach Neuinstallation meines Rechners mit Win7, zunächst Wintrack10 und dann das Update auf WinTrack 11 installiert.

Ich habe nun folgende Probleme:

1. importiere ich in Wintrack ein 3D-Modell, wird es nicht sofort im Gleisauswahlfenster unter "eigene Symbole" angezeigt. Ich finde auch bisher keine Möglichkeit, die Liste zu aktualisieren. Bisher musste ich das Programm beenden und neu starten. Übersehe ich da etwas??? Falls nicht wäre eine Änderung dieses Verhaltens wünschenswert.

2. Im 3D-Editor verzeichne ich regelmäßig Abstürze, in der letzten Stunde 3 mal. Nach Starten der 3D-Ansicht wird diese geöffnet, das Fenster ist schwarz ausgefüllt, die Titelleiste zeigt "Keine Rückmeldung" und dann macht der 3D-Editor nach einer Weile komplett dicht .... heißt, das Programm schließt. Ist dieses Verhalten irgendwie bekannt?

3. Ich habe mir diverse Modulübergänge erstellt. Aus einige dieser Übergänge habe ich Module erstellt. Zu einem späteren Zeitpunkt, als ich mir ein neues Modul mit den schon erstellten Übergängen definieren wollte, waren die schon erstellten Übergänge weg, nicht mehr in der Liste der Modulübergänge. Muss das so???

4. Gibt es eine Weg , wie ich Fahrbahnelemente erstellen kann, die sich dann auch in Kombi mit der Flexgleisfunktion nutzen lassen??? Alternativ: Kann ich die Breite vorhandener Fahrbahnelemente ändern?

Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr verbunden.

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

zunächst mal ist es empfehlenswert das aktuelle Service Pack 11.0.6 zu installieren (falls noch nicht geschehen). Vielleicht lösen sich damit manche Probleme.

zu 1): sollte sofort in der Liste auftauchen ohne Neustart.
Schauen Sie mal nach, ob im Menü Optionen | Symboldateien | Gleisauswahlfenster die Option "Nur Symbole mit installierter 3D-Datei anzeigen" aktiv ist.
Bitte die Option deaktivieren. Möglicherweise gibt es hier ein Problem, das ich noch prüfen muß.

zu 2): bitte mit SP noch einmal versuchen und berichten.

zu 3): sollte natürlich nicht so sein. Bitte noch einmal versuchen:
Übergang erstellen, Wintrack beenden, Wintrack starten.
Übergänge noch da?

zu 4): eigene Fahrbahnen können nicht erstellen werden. Ob gibt es keine anderen Breiten als die vorhandenen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Hallo Herr Schneider,

das Servicepack war IMHO bereits installiert, ich habe die Installation aber nochmal wiederholt.

Ich werde heute beobachten wie sich die Punkte weiter verhalten und nochmal berichten

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

zu 1): zum Stand der "Ermittlungen":
falls die genannte Option aktiv ist, werden die neu importierten Symbole nur nach Neustart angezeigt.
Um dies zu umgehen, können Sie -wie bereits gesagt- die Option deaktivieren oder aber die Symboldatei kurz wechseln. Z.B. von Märklin K-Gleise zu C-Gleise und wieder zurück.
Dann sollte es auch stimmen.

Der Fehler wird im nächsten SP behoben sein.
Danke für den Hinweis.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten