3D-Editor

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

3D-Editor

Beitrag von uwemicha »

Hallo,

einige Anregungen:

1. wenn man im 3D-Editor die 3D-Ansicht startet und man hat irgendwo einen Fehler, wird darüber eine Meldung ausgegeben und anschließend die 3D-Ansicht geöffnet. Ich fände es vorzüglich, wenn der Meldung zusätzlich zum OK-Button ein Abbrechen-Button hinzugefügt werden würde. So könnte man gleich wieder zum Editor zurück kehren und das nun eigentlich nutzlose Öffnen der 3D-Ansicht vermeiden

2. Außerdem fände ich es nützlich, wenn vor dem Start der 3D-Ansicht das aktuelle Projekt automatisch gespeichert werden würde.

Ich habe in einem weiteren Thread über Abstürze des 3D_Editors gepostet, die mit Aufruf der 3D-Ansicht einher gehen und zum vollständigen Beenden des Programms führen, wobei nicht gespeicherte Daten flöten gehen.
In Anbetracht der Friemelei beim Erstellen von 3D_Modellen tut so ein Datenverlust echt weh. Man kann dann nur vor jedem Start der 3D-Ansicht von Hand speichern, was sehr lästig ist und auch gern mal vergessen wird.

3. Es wäre schön, wenn sich das Gleisauswahlfenster in Wintrack etwas breiter aufziehen ließe.

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

werde ich prüfen.

Dazu noch ein Hinweis: es gibt auch für den 3D-Editor eine Autosave-Funktion, die allerdings nicht dokumentiert ist.
Das Intervall ist auf 5 min. eingestellt.
Die Sicherung hat den Dateinamen autosave.te3 und erfolgt in dem Ordner, in dem auch die aktuelle Datei gespeichert ist.

Ich hoffe allerdings sehr, dass das Problem des Absturzes gefunden werden kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,

in 5 Minuten kann man schon einiges an Parametern eingeben. Wenn der Start der 3D-Ansicht der Auslöser für Abstürze ist, wäre das automatische Speichern an dieser Stelle sicher sinnvoll.

Die Abstürze habe ich auf einem 'normalen' PC mit Win7, auf dem Wintrack10 und das Update auf Wintrack11 installiert ist. Abends habe ich meinen Laptop mit WinXP und nur Wintrack10 mit auf die Couch genommen und zwei Stunden mit dem 3D-Editor gearbeitet.... ohne Probleme.

Ich will das noch einige Tage testen und dann mal das Update auf den Laptop installieren und schauen, ob es dann auch zu Abstürzen kommt. Vllt. ist dieses Wissen hilfreich.

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

Abstürze waren möglich unter win7 vor dem aktuellen SP (nicht unter win xp).
Seit SP 11.0.6 waren keine mehr bekannt.

Wenn dem aber so ist, werde ich das untersuchen.
Bitte melden Sie sich nach den Tests wieder.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Hallo Herr Schneider,

ich kam heute nicht dazu, mit dem 3D-Editor zu arbeiten, war mit Gleisplanung vollauf beschäftigt.

Leider hatte ich auch hier, schon mehrfach einen Absturz zu verzeichnen und zwar beim Spiegeln von Gleisen. Dabei machte Wintrack auch kommentarlos zu. Ohne speichern und auch Einstellungen, die während der Sitzung getätigt wurden, gingen verloren, was mich vermuten lässt, dass diese erst bei Programmende gespeichert werden.

Das Verlorengehen von Modulübergängen hat sich allerdings nun aufgeklärt. Die gingen während der Abstürze verloren. Vllt. besteht für das nächste SP die Möglichkeit, erstellte Objekte, w.z.B. Modulübergänge unverzüglich zu speichern und nicht erst bei Programmende???

Und da hier ja die Wunschabteilung ist.......
Wie kompliziert ist es, Wintrack so zu gestalten, das man mit 2 verschiedenen Spurweiten arbeiten kann? Ich plane ein Schotterwerk mit Feldbahn in Schmalspur, was eine zweite Spurweite erfordert. Leider geht das nicht.

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Warner,

Abstürze in Wintrack sind eigentlich sehr selten.
Wenn Sie eine Aktion haben, die reproduzierbar zum Absturz führt, bitte mitteilen (genaue Vorgehensweise). Das muß behoben werden.

Möglicherweise gibt es aber auch einen Fehler in der Datenstruktur Ihres Planes. Wenn Sie mir den/die Pläne zusenden, prüfe ich das gerne mal.

Zum Thema Schmalspur habe ich ja schon in einem anderen Beitrag etwas gesagt. Hier wird sich voraussichtlich für Spur TT so schnell nichts ändern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten