Ganz neu

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Ganz neu

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ich habe mal eine preiswerte Gleisplan-Software (EUR 10,-) geschenkt bekommen. Sie funktioniert durchaus, stellt mich aber nicht ganz zufrieden.

Da ich nicht weiß, ob es an mir liegt, ob hier einfach die Grenzen im Programm bzw. dessen Bedienerfreundlichkeit erreicht sind, interessiere ich mich jetzt für WinTrack.

Bevor ich allerdings 100,- für eine Software ausgebe, von der ich nicht weiß, ob ICH damit zurecht komme, auch wenn viele andere sie ganz toll finden, habe ich mir erstmal die Testversion runter geladen.

Zunächst mal hat mich gefreut, dass ich tatsächlich "meine" Grundplatte darstellen konnte; das konnte das andere Programm nicht.

Dann war allerdings die Freude vorbei. Ich kriege kein einziges Gleis eingefügt. Als ich aus Versehen die Grundplatte wieder löschte, erschien mein Gleis plötzlich.

Welchen Sinn macht es, den Gleisplan ist Nirvanna zu setzen statt in/auf die Grundplatte?

Ich wollte dann trotzdem erstmal weiter machen und habe eine Weiche angefügt. Leider erschien sie andersherum als ich vorgesehen hatte.

Dann probierte ich es mit dem Menüpunkt "um 180° drehen". Und schupp.... war der ganze Plan gedreht und die Weiche immer noch falsch herum, obwohl ich zuvor ausdrücklich die Weiche markiert hatte.

Wenn schon einfache Dinge wie das Aneinanderreihen von Gleisen und Weichen nicht (in der von mir gewünschten Form) funktionieren bzw. offenkundig ziemlich kompliziert zu sein scheinen, wie wird es denn erst mit den richtig "spannenden" Sachen?

Also ich bin erstmal enttäuscht einerseits und froh andererseits, dass ich nicht "auf Vedacht" schon mal 100,- Euro raus gehauen habe.

Ach ja, noch was...... auf der einen Seite verstehe ich, dass man Testversionen nicht speichern kann (dann bräuchte man sie ja nicht mehr kaufen), auf der anderen Seite kann man natürlich kaum damit "üben", wenn alles immer gleich weg ist, und ohne "Üben", also ohne die Erkenntnis, dass ich damit zurecht komme, gebe ich das Geld nicht aus.

Schade.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Moin Andreas,

mit Wintrack ist es wie im richtigen Leben. :wink:

Vieles kann man sich via "Learning by Doing" beibringen, wenn man allerdings grundsätzlich keinen Plan von etwas hat, gibt es hierfür eine Bedienungsanleitung.

Dies findest du oben in der Symbolleiste unter dem :?:

Hier bekommst du sehr gut über das Tutorial "Erste Schritte" den Weg zu einem Gleisplan erklärt. Arbeite dieses mal durch und deine Eingangsfragen klären sich von selbst.
MfG

Thommy
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu

Beitrag von guga »

Gast hat geschrieben:Ich kriege kein einziges Gleis eingefügt. Als ich aus Versehen die Grundplatte wieder löschte, erschien mein Gleis plötzlich.
Hallo Andreas,
lese mal das Kapitel mit den Ebenen durch.
Die Grundplatte sollte die Ebene 1 sein, die Gleise darüber in einer anderen Ebene. Bei mir ist der Bahnhof in E10, alles was darunter ist, 2-9, was darüber, das kannst du dir dann denken.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Andreas,
auch ich gehe hier mal einfach von einem simplen Bedienungsfehler aus.
z.B. das Drehen der Weiche: Dieses wird nicht mit dem Befehl Drehen um 180 Grad ausgeführt , sondern einfach per Tastatur: Weiche mit (Mausklick einfügen und dann (vorher KEINE weitere Aktion) mit der Taste D so oft drehen bis es passt. Wenn man es weiss, bzw. sich dran gewöhnt hat ist es recht einfach.
OK, das klingt jetzt nach "Klugscheisser", aber so ist es nicht gemeint.
Es ist halt auch bei WinTrack so wie mit jeder anderen Software auch: man muss sich halt etwas einarbeiten. Auf der WinTrack Startseite findet sich übrigens ein kleines Video-Tutorial - einfach mal anschauen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas »

Moin zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

"Learning by doing" war eigentlich auch mein Ansatz.....

Ich hatte im Internet auch zwei Tuturials in Form von Videos gefunden.
An den entscheidenen Stellen (nämlich beim Einfügen von Weichen) heißt es dann (im Ton): "...und dann dreht ihr solange, bis die Weiche an der gewünschte Stelle ist." Und im Bild dreht sich die Weiche und schwupp ist alles richtig.

Dass ich solange drehe wie erforderlich, war mir schon klar, nur "wie" eben nicht.

Nach dem Irrtum mit den 180° hatte ich dann noch den Button "Gleis/Weiche drehen" entdeckt. Funktioniert in der Testversion aber nicht. Oder ist nicht für das vorgesehen, was ich dachte.

Der Tipp mit "Taste D drücken" funktioniert übrigens auch nicht.

Ich werde jetzt in der Tat in der Gebrauchsanweisung lesen, obwohl ich eher der Typ "learning by doing" bin, aber das scheint ja schon in den Anfängen völlig aussichtslos zu sein.

Das "Problem" ist natürlich, wenn man abends nach derArbeit noch ein Stündchen am PC sitzt, kommt man nicht weit und nächsten Tag ist alles wieder weg.

Na, mal schauen.... ich melde mich...

Ach so..... @SpielbahNer: Als "Klugscheißer" hatte ich deinen Hinweis nicht aufgefasst.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas »

Hallo,

das Video-Tutorial hat geholfen. Immerhin kriege ich jetzt Gleise und Weichen so aneinander, wie ich es wollte.

Schade, dass das am Ende des Video 2 angekündigte Video 3 nicht verfügbar ist. Solche Erklärungen (mit Bild und Sprache) sprechen mich wesentlich mehr (oder besser) an als die Gebrauchsanweisungen im Hilfethemenbereich.

Danke nochmal.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andreas,

das Video zur Übung 3 existiert leider noch nicht.
Hier müssen Sie noch auf das Lesen im Tutorial zurückgreifen. Dort sind die Übungen genauso aufgeführt.
Sorry.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas »

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem noch fehlenden Video 3.

Ich werde erstmal mit der Testversion "üben". Das Erstellen eines normalen Gleisplanes klappt inzwischen. Was ich noch nicht geschafft habe, sind Steigungen bzw. dass eine Strecke unter selbst hindurch oder überweg führt.

Was ich noch nicht probiert habe, ist das Wechseln von Ebenen. D.h., ich stelle mir vor, dass ich quasi einen "Anschluss" finde. Ein Gleis endet in Ebene 1 und fängt an der Stelle in Ebene 2 wieder an.

Wenn ich diese Dinge in der Gebrauchsanweisung finde und erfolgreich umsetzen kann, dann denke ich, dass ich mir das Programm kaufen werde.

Also sozusagen: erst reiten lernen, dann Pferd kaufen.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Gast Andreas hat geschrieben: Was ich noch nicht probiert habe, ist das Wechseln von Ebenen. D.h., ich stelle mir vor, dass ich quasi einen "Anschluss" finde. Ein Gleis endet in Ebene 1 und fängt an der Stelle in Ebene 2 wieder an.
Hallo Andreas,

wenn Gleise in eine andere Ebene gelegt werden sollen, einfach die "aktuelle" Ebene wechseln. Dies geht am schnellsten in der Ebenenleiste.
Müßte in den ersten Übungen stehen oder in der Hilfe "Ebenenleiste" eingeben und nachlesen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas »

Danke.

Ich werde üben und berichten.


Grüße aus dem Norden
Andreas
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Gast Andreas hat geschrieben:Ich werde üben und berichten.
Hallo Andreas
ich mache bei Wendel folgendes: zur besseren Übersicht verwende ich unterschiedliche Radien udn dann pro Umdrehung eine eigene Ebene

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Eine etwas andere Antwort

Beitrag von sallyistweg »

Wenn Sie mögen, suchen Sie den telefonischen Kontakt - ich bin auch noch im Testversionsmodus, kenne aber schon reichlich viel vom Programm und helfe Ihnen gerne:
o162 18o 98 oo und o351 - 2o 66 8o4 -> AB!!!

Mit freundlichem Gruß zu Ihnen in den sogenannten Norden - Moin, moin...
Marcus Suhm :-)
Gast Andreas

Beitrag von Gast Andreas »

Hallo "Sallyistweg",

danke für das Angebot.

Wir werden innerhalb der nächsten 10-14 Tage innerhalb des Hauses umziehen (und renovieren, die Kinder sind ausgezogen, deswegen auch die Sache mit dem Modellbau).

U.a. zieht auch mein Arbeitszimmer um, so dass der PC heute Abend abgenabelt wird und ich frühestens in ein oder zwei Wochen (muss ja nebenbei auch noch Geld verdienen) wieder auf Sendung sein werde.

Eventuell komme ich dann mal auf das Angebot zurück.

Danke noch mal und schönen ersten (und zweiten) Advent.

Grüße aus dem Norden
Andreas
Antworten