Probleme mit durchfahrtshöhen

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

minou65
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 14:48

Probleme mit durchfahrtshöhen

Beitrag von minou65 »

Hallo zusammen

Ich möchte in den nächsten Monaten mit meinem 8 jährigen Sohn eine Moba aufbauen. Ich habe den Gleisplan bereits vor ein paar Jahren gezeichnet. Leider habe ich immer noch Probleme mit den Durchfahrtshöhen und irgendwie kriege ich das nicht auf den Schlitten.

Ich möchte das M-Gleis von Märklin verwenden

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss
Andy
Dateianhänge
Anlage1g.tra
(44.46 KiB) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Andy,

folgende Tipps:
1. es ist vorteilhaft, wenn Gleise, welche sichtbar sind, im Ebenenfenster auf eine höhere Ebene gelegt werden, als nicht sichtbare Gleise (Tunnelstrecken, Schattenbahnhof). Dann sieht man im 2D-Plan schneller was oben liegt. In Deinem Plan also die Ebene 10 Paradestrecke und Ebene 8 Bhf Mittelstadt verschieben, sodass sie nach den Ebenen 1 bis 7, 9, 11, und 12 sortiert sind.
2. Um Gleishöhen, Steigungen und Gefälle einzurichten, sollten alle Gleise miteinander verbunden sein (in Deinem Plan an 2 Stellen links und an 5 Stellen rechts nicht der Fall).
3. Wintrack bietet die Funktion „Höhenkontrolle“, wobei sich ein Fenster öffnet, in dem der minimal zulässige Abstand über Gleise eingegeben werden kann. Für H0 mit Oberleitungsbetrieb sollte der Abstand bei mindestens 90mm liegen (eventuell mehr, je nach Unterbau von Trassenbrettern). In Deinem Plan werden dabei 56 kritische Stellen gefunden. Diese vorwiegend im vorderen linken Bereich und im hinteren rechten Bereich. Auch 2 Stellen hinten links und einige rechts vorne. Um dies zu korrigieren (dazu ist es erforderlich, entsprechende Gleise in Tunnelverläufen in entsprechende Ebenen zu zeichnen), lässt man sich die kritischen Bereich in der 3D-Ansicht anzeigen und positioniert die Kamera so, dass man erkennt bei welchen Gleisen die Verletzung(en) auftritt (auftreten). Dann schaltet man diese Ebenen im 2D-Plan sichtbar und alle anderen Ebenen aus. Nun kann man die Gleishöhen in den von der 3D-Ansicht gezeigten Höhenverletzungen manuell korrigieren. Dies muss nach und nach für alle Bereiche durchgeführt werden, bis alles stimmt. Dazu verwendet man natürlich unter „Eigenschaften/Darstellung“ das „3D-Profil“. Dazu Doppelklick auf das Gleis, was man erst einmal in der Höhe ändern möchte. Im 3D-Profil ist im Höhenprofil das gewählte Gleis durch eine kleine rote Raute gekennzeichnet. Höhenänderung hier setzen und dann separat rechts und links davon den neuen Höhenverlauf berechnen lassen. (Also z. B. im Fenster des Höhenprofils rechts von der Raute die linke Maustaste gedrückt halten und nach rechts bis zum gewünschten Ende fahren, linke Maustaste loslassen und „Berechnen“ drücken. Entsprechend das Gleiche nach links.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
minou65
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 14:48

Beitrag von minou65 »

Hallo Jochen

Vielen Dank für deine Tipps!

Habe jetzt die ganze Anlage auch noch ein bisschen in der Höhe auseinandergezogen und nun konnte ich die Durchfahrtshöhen korrekt einstellen. Das Problem wo ich nun aber habe ist dass die Steigungen zum Teil 4% sind. Ich denke aber mit den Zuglängen die ich fahre sollte dies kein Problem darstellen.

Gruss
Andy
Antworten