Höhe der Hintergrundkulissen ändern

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Höhe der Hintergrundkulissen ändern

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

habe an einigen Plattenrahmen Hintergrundkulissen installiert.

Beim relativen Ändern der Höhe der Gleise, Gebäude, etc. bleiben die Hintergrundkulissen auf der ursprünglichen Höhe stehen, so dass ich jetzt jede Kulisse einzeln in der Höhe anpassen muss.
Wäre es nicht sinnvoll, diese Hintergründe mit der Rahmenebene gleichzeitig in der Höhe zu verschieben?

Ebene mit Rahmen und Hintergrundkulissen war wie alle anderen Ebenen ausgewählt.

Mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

guten Morgen Heinz,
ich muss gestehen, das ich das Ganze im Augenblick noch nicht richtig verstehe, daher kann meine Überlegung jetzt natürlich kompletter Blödsinn sein. Aber hier mein Gedanke dazu.
Du hast eine Platte an der die Kulisse montiert ist, diese bildet die "Grundlage" für alle darauf befindlichen Objekte. Anders gesagt dies ist die Höhe, nach der sich alle weiteren Berechnungen richten. Eine Kulisse wird im Normalfall an dieser Platte montiert und hat somit auch eine Feste Größe/Höhe. Es verschieben sich nur die Objekte gegenüber der Platte und Kulisse.
Oder meinst du Einzelobjekte aus dem Bereich Hintergrundkulisse (Reliefhäuser und ähnliches)? In diesem Fall würde ich empfehlen diese in eine eigene Ebene zu legen und die Höhe dann über den "Ebenendialog" für alle gleichzeitig ändern. Dieses funktioniert übrigens auch mit der Plattenebene, diese würde ich aber nicht ändern.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo SpielbahNer,

darf ich eine Sache richtigstellen: Die Hintergrundkulisse ist an der Plattenkante angehängt. Die Plattenkante ist auf Niveau 0 (=800 mm über Fußboden) verankert und ändert auch nicht ihre Höhenlage. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt auf Grund der Kollosion von Objekten mit dem Fenster die gesamte Anlage um einen Wert 70 mm niedriger anlegen möchte, blende ich alle Ebenen ein, markiere alle Objekte und verwende im Reiter 3D unter Eigenschaften die Funktion "relativ zur jetzigen Höhe ändern". Alle Gleise, Flächen etc. sind danach 70 mm tiefer angelegt. Lediglich die Hintergrundkulissen bleiben auf der vorherigen Höhe.

Lösungsvorschlag:
- Wenn Ebene 1 mit ausgewählt ist, werden die Hintergrundkulissen in die Höhenänderung mit einbezogen. Die Rahmen bleiben in der Höhe unverändert auf 0 mm (=800 mm über Fußboden).
- Wenn Ebene 1 nicht mit ausgewählt ist, bleiben die Hintergrundkulissen auf vorigem Niveau.

Ich hoffe, jetzt ist mein Problem etwas klarer geworden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

da PLattenkanten keine Höhe haben, sondern sich der Höhenverlauf an den Plattenkanten anhand der Gleistrassen und Höhenlinien ergibt, kann man Plattenkanten in der Höhe nicht verschieben.
Allerdings haben die Kulissen eine Starthöhe, die bisher nur einzeln festgelegt bzw. verändert werden kann.

Bei Verschiebung der ganzen Anlage in der Höhe, muß man die Kulissen einzeln ändern. Das ist in der Tat evtl. aufwändig.

Ich werde prüfen, wie ich das ändern kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gelöscht, da nicht mehr relevant. Herr Schneider hat sich bereits geäußert.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

diese individuelle Starthöhe der Kulissen ist völlig in Ordnung! Das sollte bitte auch so bleiben.

Vielen Dank, dass Sie prüfen, ob man Höhe der Kulissen für die gesamte Anlage ändern kann.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten