Mal versuchen, mein Gleisplan

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

Swen
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2003, 18:04
Wohnort: LE. (Leipzig)

Mal versuchen, mein Gleisplan

Beitrag von Swen »

Hallo WinTrackler,

ich will mal der erste sein und schauen ob es funktioniert.
Für Anregungen und Tips bin ich offen.

Thema: 2-gleisige Hauptstrecke mit End- und Durchgangsbahnhof

die dunkelbraunen Gleise sind die Aufstelllängen der Züge

Thema: Rangierabteilung

liegt rechts neben dem Bahnhof und soll zum auflösen und zusammstellen von Zügen genutzt werden

Thema: Bahnbetriebswerk

hier sind alle Loks beheimatet und werden gewartet und warten auf ihren nächsten Einsatz

Thema: Nebenstrecke

geht vom HBF ins Bergdorf auf der rechten Seite. Hier werden auch Güter transportiert wie z.B. das Holz aus einem Sägewerk (wird noch eingeplant)

Die Geländegstaltung ist noch nicht fertig genau so wie die Stadt und der Bahnhof (soll BONN werden).

Na was haltet Ihr davon?


Bild
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

rar-Datei

Beitrag von elkulk »

Hallo Swen,

schön dass Du Deinen Plan zur Diskussion stellst. Ich selbst bin seit kurzem WinTrack-Einsteiger und kann dabei nur lernen.
Leider kann ich die runtergeladene Datei nicht öffnen - welches Format gehört denn zu dem rar-Dateikürzel bzw. wie kann ich sie öffnen?? (Hab´ auch brav in den FAQs nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Oder hab´ ich es übersehen? :shock: )

Gruss Ulrich
Swen
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2003, 18:04
Wohnort: LE. (Leipzig)

Beitrag von Swen »

Hallo Ulrich,

zum entpacken brachst Du das Programm WinRar oder WinAce. Wenn Du diese nicht hast, schreib mir eine E-Mail und ich sende die Originaldatein als Anhang zurück.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Packer WinRAR

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Ulrich,
WinRAR ist ein Packer, ähnlich wie WinZIP. Als Freeware kan er z.B. von folgender Seite heruntergeladen werden: http://freeware.siebernet.de/index.html
Hauptseite von WinRAR: http://www.winrar-rog.de/
Persönlich verwende ich WinZIP, da es wohl eim verbreitesten ist; dies kann auch WinRAR.
Gruss Jochen
Zuletzt geändert von Hans-Joachim Becker am 14.04.2004, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von elkulk »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die link-Tipps, durchaus empfehlenswert (ohne Gewähr, ich distanziere mich von den Inhalten der Links, blabla ...).

Gruß Ulrich
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2003, 23:11
Wohnort: Germering / München

Beitrag von Mike »

:?: hmm... bin's nur ich?

Mein WinZIP jedenfalls meint die Datei wäre kein bekanntes Format, und mein PowerDesk (Explorer-Ersatz), der auch RAR kann, will sie auch nicht ....

Gruss
Mike
Toni

Re: Packer WinRAR

Beitrag von Toni »

Hier nochmal der Link (ohne Punkt am Ende - erzeugt nämlich 404-Error auf meinem Server ...)

http://freeware.siebernet.de/index.html

dort gibt es unter "Packer" ausser dem Programm WinRAR (ohne Lizenz 40 Tage benutzbar) auch die (freeware)Programme Powerarchiver2003 und ZipGenius die im Gegensatz zu WinZIP mit dem .rar-Format umgehen können ...

Gruss ans Board T. Sieber
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Diskussion des Anlagenentwurfs

Beitrag von elkulk »

Hallo Swen,

hier eine erste Rückmeldung von mir zu Deinem Anlagenentwurf.

Zunächst eine Vorbemerkung: Ich gehe bei meinen Anmerkungen von meinen eigenen Zielen aus, halbwegs erträgliche Kompromisse zwischen Realitätsnähe und geringem Platzangebot zu finden. (Inspirieren lasse ich mich u. a. von dem Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", 5. Auflage, 2000, von Peter Reinthaler und Hans-Joachim Spieth, Band 6 aus der Reihe "Alba-Modellbahn-Praxis".) Dabei setzt jeder wahrscheinlich andere, eigene Schwerpunkte.

Das Positive aus meiner Sicht:
1. Die sichtbaren Kurvenradien sind mit einer Ausnahme (Nebenstrecke im Anlagenteil rechts oben) großzügig dimensioniert und nähern sich dem Original an.
2. Die Bahnhofsgleise erlauben nahezu realistisch lange Zuglängen (9 Vierachser und mehr).
3. Die Hauptstrecke bietet einen recht langen sichtbaren Bereich an einem Stück und weitere durch Tunnel abgetrennte sichtbare Streckenbereiche.
4. Die Weichen der Strecken bzw. Bahnhofsbereiche für Personenzüge haben maximale Radien (was Peco Code 55 eben so hergibt.) Hier könntest Du notfalls im Kopfbahnhof bei Bedarf mehr Kompromisse eingehen (> kleinere Radien), um eine veränderte Zugführung (s.u.) zu erreichen.
5. Die Viadukte über den Fluss bieten attraktive Motive - spannend wie das bei einer Ausgestaltung aussähe.

Das Negative aus meiner Sicht:
1. Der Personenbahnhof leuchtet mir im Grundkonzept nicht ganz ein: Einen Kopfbahnhof und gleichzeitig Durchgangsbahnhof mit jeweils einigen Gleisen kann ich mir im Original nicht erklären.
2. Das Gleisbild/die Weichenstrassen finde ich nicht so gut gelungen: Die Hauptstrecke endet mit einem Gleis im Kopfbahnhof, das andere führt hindurch.
3. Ein- und ausfahrende Züge sind auf den Hauptdurchgangsgleisen an deren oberen Ein- und Ausfahrt nicht zur selben Zeit zu realisieren. Auch unten ist die Ausfahrt nur von einem Durchgangsgleis zeitgleich mit der Einfahrt möglich (bei Rechtsverkehr). Insgesamt würde ich versuchen, durch andere Gleisführung oder Weichen (evtl. Y-Weichen) eine veränderte Zugführung auf den Durchgangsgleisen zu erreichen.

So viel erst einmal.

Mit planerischen Grüßen

Ulrich
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Alternative zu "Mal versuchen, mein Gleisplan" vom

Beitrag von elkulk »

Hallo Swen,

in Ergänzung meines letzten Beitrags habe ich alternative Gleisführungen erarbeitet (siehe Anlage):

1. Die obere Ein- und Ausfahrt zum Bahnhof, das ganze Gleisbild wurde komplett überarbeitet, so dass im Personenzugverkehr eine Durchfahrt durch den Bahnhof parallel in beiden Richtungen möglich ist und eine Fahrt auf abzweigenden Weichen für die Durchgangsgleise entfällt. Leider ist dadurch eine leicht S-förmige Gleisführung notwendig, die andererseits aber die Weichensymmetrie auflockert.

2. Der Übergang zum Nebenbahnhof hat sich ebenfalls leicht geändert, aber nicht die dortigen Weichen. Gleiches gilt für die Zufahrten zum Betriebswerk (Bw).

3. Auch für Güterzüge ist eine parallele Durchfahrt durch den Bahnhof möglich, hier aber konnte das Prinzip "keine Fahrt auf abzweigenden Weichen" nicht mehr ganz eingehalten werden (irgendwie mußte ich Personen- und Güterzuggleise im Bahnhof ja trennen). Um auch unten die parallele Ein- und Ausfahrt zu ermöglichen, habe ich auch die untere Bahnhofszufahrt komplett überarbeitet (im Tunnelbereich wieder mit z. T. den Trix-Bogenweichen).

4. Um einige Milimeter leicht verändert ist dadurch auch der Anschluss der Güterzug-Durchfahrtsgleise an den Güterbahnhof/Rangierbereich. Die Zufahrt von unten in diesen Bereich von den Durchgangsgleisen aus ist von mir nicht ermöglicht worden, dazu müßtest Du kompromißweise eine Kürzung der Bahnhofsgleise oder des Auszugsgleises hinnehmen.

Insgesamt hat sich sehr viel verändert: Parallele Ein- und Ausfahrten bzw. Durchfahrten und eine geschwungenere, weniger statische Gleisführung einerseits; andererseits sind die ungeliebten Kreuzungsweichen in den Durchgangsgleisen geblieben und die Trassenführung ist S-förmig, was hohe Geschwindigkeiten auf den Durchgangsgleisen in der Realiät verbieten würde (die Modellbahn fährt wahrscheinlich aber noch mit Tempo 300 drüber). Und ein Problem(?): die vielen kurzen Flexgleise - das gibt Arbeit bei der Umsetzung.

Was bliebe noch: Zufahrt zum Güterbahnhof von unten (siehe 4.), Verlegung der oberen Bahnhofszufahrt (und dadurch auch zum Bw) weiter nach rechts, wodurch die S-förmige Trassenführung evtl. vermieden werden könnte.

Viele Grüße, Ulrich
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ich kann mich nur ElkUlk anschliessen, bis auf:

Die Tunnelportale im Bhf-Ost sind viel zu eng an den Bogenweichen, die engen Radien (immerhin 450mm) stören sofort den großzügigen Gesamteindruck.

Der Ausweichbahnhof der Nebenstrecke macht kurz hinter der Ausfahrt keinen Sinn, also weg damit und in den folgenden Tunnel dahinter verstecken.
Dass die Gucklöcher (Tunnel) des Kehrtunnels dort mit den engen Radien unschön sind, wurde schon beschrieben, auch weg damit. Dafür : siehe nächster Punkt.

Da die Hauptstrecke ja lange genug sichtbar, und doch ziemlich viel im Bogen liegt, würde ich diese folglich in einer geraden Form über den Fluss schicken und die tiefer liegende Strecke dann in einem sehr leichten Bogen (2000mm) zurück, aber etwas weiter weg vom BW. Notfalls dort einen Taleinschnitt andeuten (ohne Fluss, vielleicht Bach).

Die hinten liegende Nebenbahn könnte dann in einem schönen Steinbogenviadukt drüber, und eventuelle Undergrundstrecken vom (zu kleinen SB !!) könnten durch (Fabrik-) -Gebäude "überdeckelt" werden.

Noch was, wie hast Du das Gif-Bild hier in den text reinbekommen?

guga

PS: an elkulk, wo bist Du im Rhein/Main ?
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von elkulk »

guga hat geschrieben:... Noch was, wie hast Du das Gif-Bild hier in den text reinbekommen?

guga

PS: an elkulk, wo bist Du im Rhein/Main ?
Hallo guga,
Bilder bis zu einer Grösse von 440 x 440 kannst Du als sog. attachment an ein post anhängen. Dazu erstellst Du eine Antwort; unter dem Feld für den "Nachrichtentext" folgen die "Optionen" und dann ein blauer Balken "Attachment hinzufügen". In diesem Abschnitt Deiner "Antwort" kannst Du den Namen der Datei mit dem gewünschten Bild angeben (auch mittels Schaltfläche "Durchsuchen...").

Grüsse elkulk (bei Mainz)
Schöne Grüße vom Holzeisenbahner
-------------
www.someinfos.de www.acronymfinder.com
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

sorry die nächste Frage:

wie mache ich ein Bild vom Plan?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
elkulk
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2004, 16:06
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von elkulk »

guga hat geschrieben:wie mache ich ein Bild vom Plan?
Da gibts in Wintrack irgendeine Option, steht glaub ich auch im Handbuch. Leider hab ich beides gerade nicht verfügbar, um genau nachzuschauen.
Ansonsten gibts die Möglichkeit, den Plan sich auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, den aktuellen Bildausschnitt mit der Taste "Druck" (neben scroll/Rollen-Taste) in den Zwischenspeicher zu laden, diesen Zwischenspeicher z. B. in ein leeres Dokument des Microsoft Photo Editor einzufügen, dort zu bearbeiten und als Bilddatei abzuspeichern.
Schöne Grüße vom Holzeisenbahner
-------------
www.someinfos.de www.acronymfinder.com
Marius
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2010, 20:28

Beitrag von Marius »

Befasse mich erst seit kurzem damit und bin echt begeistert davon. Der alte Thread ist echt interessant. Bin gespannt, was ich noch alles finde.
Antworten