Spur Z-Anlage in "U-Form"

Diskussion von Gleisplänen für Spur Z

Moderator: IB Schneider

Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Spur Z-Anlage in "U-Form"

Beitrag von Apofis71 »

Hi Zetties,

hab hier maleinen meiner Pläne eingestellt. Könnt ja mal schreiben, was Ihr davon haltet. Kleine Planungsfehler sind glaube ich noch drin.

Gruß

Kai
Benutzeravatar
friends-bs
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2008, 07:33
Wohnort: 50°06´50.71 N / 8°54´10.53 O
Kontaktdaten:

Beitrag von friends-bs »

Schön viel Platz um eine Z- Anlage aufzubauen.
Für meine Begriffe sind etwas zu viel Gleise verlegt, da nicht allzuviel Platz für die Landschaft übrigbleibt. Ich würde die Schiebebühne weglassen, die Schattenbahnhöfe verkleinern (3-4 Gleise).
Ein Problem sehe ich an den Tunnelstrecken und Schattenbahnhöfen.
Bei den beschränkten Höhenverhältnissen von Z, ist ein Zugriff im Störungsfall sehr schwer möglich, öfters notwendige Gleisreinigungsarbeiten fast unmöglich. Wegen dieser Problematik habe ich schon 2 fast fertiggestellte wesentlich kleinere Anlagen wieder abgrissen.
Gerade die kurzen 2- achsigen Güterwagen springen gerne mal auf Weichenstrassen aus den Schienen.
__________________________________________
LG
Bernhard
Co-Admin http://elektrikforum.de
Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Beitrag von Apofis71 »

Hi,

danke für die Tipps. Wenn ich mit der Anlage anfange, habe ich einen Raum von 8x7m. Ich möchte hier auch ein Stahlwerk (Hochofen) integrieren.
Bin mal gespannt, wie dieser Plan ausfällt.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
friends-bs
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2008, 07:33
Wohnort: 50°06´50.71 N / 8°54´10.53 O
Kontaktdaten:

Beitrag von friends-bs »

Ist das die erste Anlage, die du baust?
Ich bin zur Zeit bei der Planung der 4. Anlage.
Die andern 3 habe ich mittlerweile komplett abgerissen, da sie viel zu betriebsunsicher waren.
__________________________________________
LG
Bernhard
Co-Admin http://elektrikforum.de
Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Beitrag von Apofis71 »

Hi,

ja, dass ist meine erste Anlage in Z. Hab mal ne kleinere in N gebaut und bei zwei HO-Anlagen mitgewirkt. Das ist jetzt der 5. Plan.
Wichtig ist mir, das keine großen Steigungen enthalten sind. Gleiswendel werde ich ausschließlich mit Flexgleisen machen. Brauchen zwar mehr Platz, aber die Züge laufen besser. Leider gibt es Haftreifen nur für teures Geld.
Ich bin für alle Tipps offen.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
friends-bs
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2008, 07:33
Wohnort: 50°06´50.71 N / 8°54´10.53 O
Kontaktdaten:

Beitrag von friends-bs »

Haftreifen sind nicht notwendig, wenn du die Steigungen unter 2promille hältst.
Aber wie schon vorher geschrieben. Die Tunnelstrecken sollten zugänglich sein.
Bei einer Durchfahrtshöhe von 40mm kommst du nicht mehr mit den Fingern rein. :wink:
Und Reinigungsarbeiten von Hand sind ab und zu mal nötig.
__________________________________________
LG
Bernhard
Co-Admin http://elektrikforum.de
Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Beitrag von Apofis71 »

Über die Eingriffe und Durchfahrtshöhen bin ich mir im klaren. Die E-Lok´s schaffen aber auf der Geraden max 9 Drehgestell-Wagen ohne Haftreifen. Bei dem jetzigen Plan wird die Durchfahrtshöhe entsprechend groß sein. Da habe ich auch mehr Platz. Derzeit müssten ca. 60 Züge auf die Anlage passen. Es sollen mal über Hundert werden! Auf Grund der Länge mancher Züge benötige bei einigen Loks Haftreifen. Die Anzahl soll aber so gering wie möglich sein. Ich werde dies aber erst mal in der Praxis testen, bevor ich alle Loks umbaue. Bin auch über die Digitalisierung der Anlage am nachdenken.
Leider geht das nicht bei allen Loks ohne "Geisterwagen". Auch wird hier mehr Landschaft im Verhältnis zu den Gleisen sein.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

HI Kai.
Hab mir grad Deinen Plan angesehen. Sind schon mächtig viele Gleise drauf. Aber wer viele Züge einsetzen will braucht nunmal viele Gleise.
In punkto Steigungen kann ich Bernhard nur recht geben. 2cm Höhengewinn auf 1m Gleislänge sollten in Z Standard sein. Das schaffen die Loks mit 8 D-Zugwagen problemlos, auch ohne Haftreifen. Habs selber bei meiner Anlage so gemacht. Die geplanten Schattenbahnhöfe fassen eh nur max. diese Zuglänge :?
Die 8 Gütergleise im unteren Teil des Bahnhof scheinen mir etwas erzwungen zu sein, um Abstellplatz zu haben. Das könnte man bestimmt verbessern, genau wie die "Lokparkplätze" um die Schiebebühne herum. 60 oder sogar 100 Züge auf einer Anlage dieser Größe sind selbst in Z gewaltig - meine ich.
Den Bergbereich finde ich viel zu hoch. Das Bild gegenüber der restlichen Anlage ist nicht sehr stimmig. Wirkt ziemlich abgehackt. Die Übergänge vom Flachland ins Gebirge würde ich etwas sanfter gestalten.
Ich will hier nicht negativ wirken, sondern eher realistisch. Du sollst schliesslich auch Spass mit der Anlage haben. Meine ersten Versuche mit Z sind oft an solchen "Fehlern und Wünschen" gescheitert. (bin vor ca. 20 Jahren von H0 auf Z umgestiegen)
Mittlerweile plane ich allerdings auch wieder eine H0 Anlage (240x150cm) die aus Platzgründen unter die Decke gehängt werden soll.
Ich versuch mich jetzt mal tiefer in Deinen Plan zu denken und meine Idee dafür zu entwickeln.
Meine Vorschläge werde ich dann hier kundtun.
Schönen Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Kai,
ich hab mich gewagt Deinen Plan etwas zu verändern.
1. Die Steigungen entschärft
2. Etwas geänderter BW- und Güterbereich
3. Bergstrecken. Hab hier 1 Schattenbahnhof weggenommen und die dramatischen Höhenunterschiede etwas entschärft.
Vielleicht gefällts.
Die 3-D Ansicht habe ich nicht großartig ausgearbeitet (Höhenlinien, usw.)
Hab jedoch für diese eine eigene Ebene eingerichtet.
Ich denke man hat das Bild der Anlage sowieso eher im Kopf.
Wenn du Lust hast, schau's Dir mal an.
Gruss
Jürgen
Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Beitrag von Apofis71 »

Hallo Jürgen,

danke erstmal für die Überarbeitung. Gefällt mir gut. Die Geländeform hat mir auch nicht wirklich gefallen. Auch die Steilwand am Fluss werde ich wohl durch Änderung der Platte entschärfen. Ich bin hier sehr dankbar über jede konstruktive Kritik. Schließlich habe ich noch keine praktische Erfahrung mit einer Z-Anlage.
Ich möchte einen Hammerzug auf meiner Anlage laufen lassen (2x BR 44 mit den 20 Displaywagen aus dem aktuellen Programm).
Da es in dieser Form (etwas kürzer) vermutlich 5 Züge geben wird, überlege ich, ob ich dafür einen eigenen Kreis mit Schattenbahnhof ohne Steigung machen soll.
Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für wahnsinnig :P

Wie gesagt, das ist mein zweiter Entwurf einer Z-Anlage. Die, die ich baue wird 7x8m :twisted:

Gruß und Dank an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen

Kai
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Kai.
Sind wir Modellbahner nicht alle etwas wahnsinnig? :mrgreen:
Die Aussmasse von 8x7m sind echt der Wahnsinn für Z.
Gibts hierfür schon einen Entwurf? Zumindest für die Grundform?
Da bin ich richtig gespannt drauf.
Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Platzangebot eine H0-Anlage vorziehen. Züge mit 10 maßstäblichen Schnellzugwagen oder 25-30 Güterwagen könnten hier durchaus glaubhaft gefahren werden.
Die Idee für Deinen Z-"Monsterzug" eine eigene Strecke einzurichten find ich gut. Könnte man dann auch als Teststrecke benutzen.
Doppeltraktionen sind allerdings recht kriminell im analogen Betrieb. Besser digitalisieren.
Ich habe bei meinem Umstieg von H0 auf Z schmerzhaft erfahren müssen, das in Z völlig andere Maßstäbe gelten. Ganz besonders was die Masse/Gewichte der Loks betrifft und was damit bewegt werden kann.
Der Umbau auf Haftreifen ist schliesslich auch nicht ganz billig und verschlechtert immens die Stromabnahme.
Ein enorm wichtiger Faktor in Z, der die meisten Probleme macht (nach meiner Erfahrung). Ich bin bestimmt nicht der Z-Gott, aber aus meiner Erfahrung raus kann ich dies sagen.
Umfangreiche Tests helfen hier am besten weiter, bevor man so ein Großprojekt umsetzt.
Es wäre zu schade eine solche Mega-Anlage wieder vernichten zu müssen, wegen diverser Z-spezifischer Probleme.
Schönen Z-Gruss
Jürgen
Apofis71
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2005, 19:42

Beitrag von Apofis71 »

Hallo Jürgen,

nein, es gibt noch keinen Entwurf (teilweise im Kopf). Ich bin noch jede Menge Ideen am Sammeln. Da ich nebenbei auch noch studiere, fehlt mir momentan die Zeit. Hab auch schon über einen Spurwechsel zu N nachgedacht. Ich bringe es aber einfach nicht übers Herz. Hab schließlich schon ne Menge Material.
Sobald ich einen Entwurf in Wintrack erstellt habe, werde ich diesen hier hochladen.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hi Kai.
Wie siehts aus? Hat sich schon was mit Deiner Anlage getan?
Oder hast Du ganz neue Ideen?
Wäre schön was davon zu erfahren.
Gruss
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten