Gleisbilder

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

gerkle
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2004, 17:29

Gleisbilder

Beitrag von gerkle »

Hallo Modellbahner in N,

im Augenblick plane ich meine neu aufzubauende Modellbahn, die ca 30 Jahre eingemottet war.
Dazu habe ich mit WinTrack einen Plan erstellt, der auf meinen Kellerraum zugeschnitten ist.
Die Anlage soll kein bestimmtes Thema haben. Ich möchte nur gerne die Züge fahren lassen, d.h lange Fahrstrecken haben. Da es meines Wissens keine guten Rangiermöglichkeiten in N gibt (keine guten Entkuppler), lege ich keinen grossen Wert auf Rangiermöglichkeiten und auf kein Bahnbetriebswerk.
In das vorhandene Gleisbild möchte ich allerdings noch eine einspurige Nebenbahn integrieren. Wer von Ihnen hätte dazu Vorschläge?

Der Gleisplan ist als Datei angefügt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Auch sonst bin ich über Anregungen oder auch Kritik dankbar.

Gerd
gerkle
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2004, 17:29

Beitrag von gerkle »

Hier der Gleisplan.
juergen
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2003, 18:24
Wohnort: Bischofswerda

Beitrag von juergen »

ja, jetzt ist der gleisplan ladbar, auch die 3D-Darstellung funktioniert.
ich freue mich für dich, daß du soviel Platz zu Verfügung hast. Laß mir
etwas Zeit, den Gleisplan zu studieren, ich melde mich wieder.
Ich selbst versuche mich an einer Anlage in H0, die ist aber erst in den Planungsanfängen ...
Gruß
juergen
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

hallo "Gerkle",

was mir an Deinem Plan nicht gefällt, ist das immer am "Abgrund sprich Rand entlang".
Schau mal bei Swen nach, der im Prinzip einen ähnlichen Plan wie Du hast, wie er die Strecke diagonal durch den Raum jagt.

Erstens sind so größere Radien möglich, die die langen D-Zug Wagen erst so richtig zur Geltung bringen. Bei diesem Platzangebot sind sichtbare Mindestradien ab 900 mm aufwärts, so wie der große Weichenradius von Peco, fast vorgeschrieben.

Zweitens würde die Anlage sehr viel ruhiger und aufgeräumter wirken!

Wenn Du unten LINKS die Strecke, die vom Tunnel kommt, so wie unter "eins" und "Swen" beschrieben, diagonal führts, an dem Kamin (oder was das ist) entlang, und den engen Radius bis zum Haltepunkt im Tunnel versteckst, wäre für den Anfang schon viel geholfen.

Die restliche Strecke kann dann nach unten rechts und von dort in großem Bogen (Radius 150 bis 180 cm!!) DIREKT zum Bahnhof geführt werden.

Und die "unlogische" Strecke hinter dem Bahnhof wäre die Ausfahrtsstrecke aus dem Bahnhof zum SB, entweder untertunnelt oder Hinter oder sogar IN Häusern versteckt, falls die Höhe nicht reicht.

Die anderen engen Radien (z.B. die Brücke, die an dieser Stelle keinen Sinn macht), werden dann von selbst verschwinden, weil man sie nicht mehr (an)sehen will.

Das ganze geht natürlich nur mit Flexgleisen. aber dazu kann ich, gerade in Spur N, nur raten.
Spur N heisst zwangsläufig nicht mehr Gleise sprich Strecke, sondern weniger und dafür viel großzügiger.

Mach die SB ruhig länger (ca 200 cm) und verbinde sie evt. mit einer Stichstrecke untereinander, so dass Güterzüge im Ringverkehr "kreisen" können (beladen hin, das "Gegenstück" leer zurück), während die Personenzüge den Hundeknochen verwenden.

guga

PS: ich hoffe, ich war nicht zu direkt ! (kurz aber knackig)
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten