Probleme mit selbst erstelltem Bauwerk

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

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rhoefs
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Probleme mit selbst erstelltem Bauwerk

Beitrag von rhoefs »

Hallo liebe Wintrack-User,

ich habe mir aus dem letzten Angebot vom Feinlost Albrecht die Packung Kleinindustrie gekauft. Nun bin ich dabei die Gebäude im 3d-Editor zu erstellen. Einige habe ich schon fertig, wobei ich auch bestehende Dateien entsprechend editiert habe. Alles sieht sehr schön aus und machte keine Probleme. Nun habe ich auch den Fabrikschornstein konstruiert. Auch der sieht im 3d-Editor richtig aus. Dann habe ich den Schornstein in Wintrack importiert, dort kann er auch verwendet werden. Schalte ich nun die 3D-Ansicht meines Gleisplans ein, wird die Landschaft nicht mehr angezeigt. Alle Modelle, Gleise und Symbole werden richtig gezeigt.

Wird der Schornstein wieder aus dem Gleisplan entfernt, wird auch die Landschaft wieder dargestellt.

Was ist an meinem Code verkehrt??

Aufgefallen ist mir noch folgendes. Dreht man in Wintrack im 3d-Fenster für die Modellanzeige ein Modell, so dreht sich der grüne Untergrund mit. Bei meinem Schornstein ist der grüne Untergrund zwar vorhanden, dreht sich aber nicht mit dem Schornstein mit wenn man diesen dreht.

Hier der Codes des Objektes:

Code: Alles auswählen


//Fabrikschornstein Aldi
//Rainer Hoefs
faktor 1,1
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anfasser2d -16.5,0

//2d
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//3d
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texture 0

und hier die Abbildungen mit und ohne Schornstein.

Bild
Bild

Dankbar für jede Hilfe.

MfG

Rainer Hoefs
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rhoefs
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Problem gelöst

Beitrag von rhoefs »

Hallo liebe Wintrack-User,

das Problem ist gelöst. :D

Der Code sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

//Fabrikschornstein Aldi
//Rainer Hoefs

faktor 1,1
verschieben 0,16.5,0
anfasser2d -16.5,0

//2d
color 0.50,0.00,0.00
kreis2d 0,0,16.5,1
kreis2d 0,0,7.5,0


//3d
color 0.50,0.00,0.00
texture 7,3,1,90

cylinder 0,0,0, 41,16.5,15.5,32, 0,0,0
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cylinder 0,0,224, 6,10.5,10.5,24, 0,0,0
cylinder 0,0,230, 9,10.5,11.5,24, 0,0,0
cylinder 0,0,239, 1,12.5,12.5,24, 0,0,0
cylinder 0,0,240, 6,11.5,11.5,24, 0,0,0
cylinder 0,0,246, 1,12.5,12.5,24, 0,0,0
cylinder 0,0,247, 4,7.5,7.5,24, 0,0,0


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drehen 0,0,1,0,0,12
box 0,17,39,2,16,41
texture 0
Der Block in dem die kleine Box so oft gedreht und gezeichnet wird ist jetzt am Ende vom Code.

Damit funktioniert es.

Ich kann mir zwar nicht erklären warum es mit der anderen Variante nicht ging, aber vielliecht weiß es ja Herr Schneider und gibt den entsprechenden Tip? :wink:

MfG

Rainer Hoefs
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

so auf die Schnelle, weiß ich auch keinen Rat.
Ich würde sagen, es erst mal so zu belassen, da es ja nun funktioniert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
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Hans-Joachim Becker
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Abschluss-Befehl "drehen 0" fehlt

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rainer Hoefs,

nach den vielen Drehbefehlen fehlt die Aufhebung der Drehbefehle "drehen 0". Beim letzten Listing folgt nach den Drehbefehlen nichts mehr, daraum scheint dann hier alles in Ordnung zu sein.

Gruß
Hans- Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
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rhoefs
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Beitrag von rhoefs »

Danke, werde es mal probieren.

Rainer Hoefs
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