Gleisplan 6x3,6m in U-form

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

grisu122
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 20:33
Wohnort: Oberrösterreich

Beitrag von grisu122 »

Hallo Guga Hallo Berndt

Mir gefällt der Plan schon wirklich ausgezeichnet auch die Vorbereitung für das Carsystem sieht wirklich sehr gut aus.
Ich habe mich selber auch schon ein wenig damit auseinandergestzt und statt der Kehrschleife im linken Teil habe ich die Straße hinter der Anlage in einen SBhf gehen lassen und am rechten Rand in die Strasse einmünden lassen damit ich auch ein wenig zu diesem plan beigetragen habe.

Den SBhf den du weiterentwickelt hast gefällt mir wesentlich besser als der letzte und die Kehrschleifen sind sinnvoll angebracht.

Wenn ich nur schon mehr Zeit zur verfügung hätte würde ich schon sehr gerne zu Bauen beginnen.

Danke nochmal für die spitzen Planung Guga.
Kannst mir mal ein JPEG von der 3D Ansicht schicken da ich ja die Zusatz CD´s nicht habe wie die Anlage mit der Bebaung aussieht.
:oops:
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Umsetzung eines Gleisplanes

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo Guga!

Ich muss zugeben, dass ich um Mitternacht Deine Urheberschaft eines Verbesserungsvorschlages mit der Urheberschaft des Grisu-Originals verwechselt habe.
Ich selbst bin seit einigen Monaten intensiv daran beschäftigt, einen Gleislan für einen Raum von ca 5,80 x 6,40 m zu entwerfen. Da ich die Anlage bauen möchte, bin ich sehr an Erfahrungswerten einer baulichen Umsetzung einer Anlage in dieser Grüsse interessiert.

Vielleicht gibt es im Forum Erfahrungswerte?

Ich werde jedenfalls mein Konzept zur Diskussion stellen.

Liebe Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger

und
PS:
Die Wien fliesst nach wie vor in die Donau, blau - wie so oft im Donauwalzer besungen - sind aber beide nicht. Eher grau.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eines Gleisplanes

Beitrag von guga »

Hallo zusammen
grisu122 hat geschrieben:Der See würde sich auch sehr gut als Reperaturöffnung Nutzen.
Aber bitte vorher das Wasser ablassen!!!
grisu122 hat geschrieben: SBhf .. gefällt mir wesentlich besser
Ja ja, der erste wurde auch nur reingeknallt, da die spätere Nutzung mir unbekannt ist/war.
Im zweiten Entwurf habe ich ihn so gemalt, dass man anfangs mit 2-3 Gleisen anfangen und später erweitern kann.
grisu122 hat geschrieben: Kannst mir mal ein JPEG von der 3D Ansicht schicken...
Wollte einen Zip-Datei anhängen mit den Bildern, ist aber zu groß. Dazu bräuchte ich eine Emailadresse.

zu den Bildern:
Die Steinbogenbrücke muss rechts natürlich gespiegelt werden, aber es gibt auf der CD kein entsprechendes Gegenstück, man kannes sich aber virtuell denken.
Von www.luetke-modellbahn.de gibt es auch richtig lange Gitterträgerbrücken, die man nehmen könnte, zwischen 40 und 90cm Länge !!

Die Stadthäuser habe ich aus einer anderen Vorlage nur "zusammengeknallt", also nicht wörtlich nehmen. Dass sie nicht alle auf einer gleichen Höhe stehen, liegt an WT, da es immer eine relative Höhe ist.

In Gleisplan selbst ist noch ein kleiner Fehler im Bahnhof West bei der Überleitung von der Stammstrecke zu Gleis 5: dort beträgt die Höhe statt 140 nur 132mm, also auf 140mm ändern und das Ladegleis ebenfalls anheben.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

7. und letzter Entwurf

Beitrag von guga »

Hallo Zusammen
guga hat geschrieben: Sodele, jetzt kommt endgültig der letzte Entwurf von mir zu diesem Thema.
so kann man sich irren
guga hat geschrieben: Ob der Zusatzhaltepunkt im Hintergrund notwendig ist, lasse ich mal offen.
Der Bahnhof hat mir eigentlich da hinten nicht gefallen, wollte aber einen HP für die "Ardèche" haben.
Als ich für ein anderes Projekt DAten herüberkopieren wollte, "glotzten" mich in der 3D-Ansicht in einer speziellen Perspektive die beiden "Löcher" sprich Tunnelausfahrten der Nebenbahn so richtig "doof an.

Mit etwas zeitlichem Abstand fiel mir dann plötzlich eine Lösung ein, die ich nicht vorenthalten will.
Die Nebenbahn zum Bergbahnhof wird verdeckt zum linken Rand geführt, die Ardèche hierher verlegt und deren HP oder Bhf weiter nach vorne verlegt. Und schon sieht das Ganze sehr viel harmonischer aus.

Dass die Hauptbahn kurz davor und auch fast noch auf gleicher Ebene fährt, liegt daran, dass die Nebenbahn früher (letztes Jahrtausend) die eigentliche Hauptbahn war, am Bergbahnhof "Kopf machte" und von dort weiter fuhr. Dann wurde die "Neue" 2gleisig auf neuer Trasse gebaut und führt nur zufällig an der alten Strecke entlang. MAn muss halt auch eine Story dafür haben (grins).

Von der Stadt aus wurde noch ein Fahrweg angelegt, damit die arbeitslosen Bankmanager ihr Geld in ein paar Villen mit Prachtaussicht anlegen können und der Bauernhof wieder an das Verkehrsnetz angeschlossen wird.

Die Hauptbahn bekam noch ein paar Bäume davor, damit die "enge" Kurve (Radius 1000mm) nicht sooo auffällt.

Das wars dann endgültig
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten