Hallo Allle
juerje hat geschrieben:Das würde die Rangierfreunde ...
Auf E6 wurde ein kleines BW und ein Rangiergleis zu der Fabrik eingeplant. Ein Gleis ist allerdings vollkommen ausreichend!
Berndt Simlinger hat geschrieben:
1) Grosse Radien im sichtbaren Bereich ...
2) dass die Landschaft eher nur sysmbolisch drinnen ist ..
zu 1) Es sind "nur" mittlere Radien mit ca 900mm
zu 2) die Landschaft hat schon eine Bedeutung, um ein stimmiges Bild zu bekommen. Ich nenne mal das Flussufer, das in den seltesten Fällen aus dem Wasser und einem Steilufer besteht. Vielmehr hat es auch einen Überflutungsbereich, damit es kein Elbehochwasser mehr gibt.
littehuba hat geschrieben: ???..Alles
a) Zum Abschluss von mir zu diesem Thema habe ich den SB aus huba_3 dem Plan "untergeschoben" und mit Verbindungsstrecken versehen. Dass sie nicht direkt übereinander liegen, hat nicht nur zeichnerische Gründe, sondern verbesssert die Zugriffsmöglichkeiten von unten.
b) Der Bhf wurde auf 130cm hochgelegt, der SB liegt bei rückenfreundlichen 100cm.
c) Die Zufahrt zum Bergbhf wurde "begradigt", da eh schon zuviel Kurven im Plan sind. Die Steigung wurde auf 3% angehoben, was bei den kurzen Zügen nichts ausmacht, aber wichtiger, mehr Spannung in die Streckenführung reinbringt und die (Untergurt-)Brücke über den Fluss besser ins Licht rückt.
Da ich annehme, dass die Anlage von allen Seiten frei steht, wurde die Strecke von Vorne betrachtet, hinter einen kleinen Hügel gelegt, damit die Menschen von der anderen Seite auch etwas sehen.
d) der Fluss wurde 3-geteilt, da im Brückenbereich durch die Strecken darunter eine bestimmte Höhe benötigt wird. DAserste Hindernis ist nun eine Flussenge, die keinen Wasserfall ergeben soll, sondern eine Flusskante, ca 5-10cm lang, in der das Wasser zur nächsten Ebene "stürzt". Die nächste Rampe wäre z.B. eine "Schräge", wie sie an vielen Flüssen üblich ist. Beides lässt sich in V_8 nicht so toll darstellen.
e) das Dorf wurde als Luftkurort an den linken Rand verlegt und die Strassenrechtecke durch Strassen ersetzt, und liegt am Ende einer Einbahnstrasse. Der Hauptverkehr läuft auf alle Fälle irgendwo Anders.
f) das Rinnsal bei der Tonbachmühle wurde ein Bach, der in den Fluss mündet; ich weiss aber nicht, ob es in V_8 so rüberkommt
g) der Bhf wurde um 2*230mm länger, ist aber verhältnismäßig immer noch sehr kurz. Ein Gleis hat aber immerhin 170cm Länge und ist in beiden Richtungen "befahrbar". Die Schnellen, D-. G- und langen Züge dürfen per Def. nicht in diesem Bhf halten
Die ersten Brückenhälften (mit der Weiche) sollte als gemauerten Vorflutbrücken ausgeführt werden (mit Durchgang für die Fussgängerpromende), damit der Weichenantrieb getarnt werden kann.
h) der untere Teil des "Hosenträgers" könnte naürlich auch durch meinr geliebte gerade EKW (Weichen Walter) ersetzt werden
i) die Ebenen wurden noch etwas "gereinigt" und der Plan rictig eingenordet (0,0 links unten), damit man nur postive Werte hat.
j) Rest siehe oben
Die Höhenlinien sehen etwas statisch aus, wenn man V_9 gewöhnt ist, deshalb habe ich alle auf einer Höhe belassen.
Der Plan ist wieder als V_8 angehängt.
Das war es endgültig, bis November d.J. !
guga
PS: Irgenwann möchte ich auch Bilder der Anlage sehen!